Gastroenterologische Medizin: Colitis ulcerosa
- Vor allem bei jungen Menschen verbreitet, nimmt aber im mittleren Alter zu.
- Hauptsymptome sind Bauchschmerzen, Durchfall und Melaena.
- Entzündung vom Rektum bis zum Dickdarm
- Eine chirurgische Behandlung muss in Betracht gezogen werden, wenn die Medizin nicht heilt.
- Die Reduzierung oder das Absetzen von Medikamenten allein ist die Ursache für ein Wiederauftreten
- Pflege für milde Nahrung, gut für den Darm
Vor allem bei jungen Menschen verbreitet, aber Zunahme im mittleren Alter
Durch die Entzündung im Dickdarm, Schleimhaut auf der Oberfläche des Dickdarms produzieren Rötung, Erosion oder Ulzeration, dann mit Bauchschmerzen, Durchfall oder Melena. Es ist häufig vor allem bei jüngeren Menschen, aber vor kurzem ist es zunehmend in Menschen mittleren Alters.
Hauptsymptome sind Bauchschmerzen, Durchfall und Melaena.
Man geht davon aus, dass eine genetische Veranlagung vorliegt, wenn eine Person unter Stress steht, z. B. bei extremer Müdigkeit, Schlafmangel, Nahrungsmittelantigenen oder übertragbaren Krankheiten. Die endgültige Ursache ist jedoch unbekannt.
Bauchschmerzen, Durchfall oder Meläna sind die Hauptsymptome, aber wenn sich die Symptome verstärken, können auch Fieber, Herzklopfen oder Müdigkeitsgefühl auftreten. Es gibt auch Fälle, in denen ein wundes Geschwür, schmerzende Gelenke oder Hautentzündungen auftreten. Der Zeitraum, in dem mit Durchfall oder Melena wird als aktive Periode genannt, und wenn diese Symptome verschwinden mit kein Symptom durch Endoskop Checkup überprüft wird, ist es als Remission Zeitraum genannt.
Entzündung vom Rektum bis zum Dickdarm
Es ist wichtig, die klinischen Symptome zu kennen, wie z.B. die Entwicklung und die aktuellen Symptome, aber um eine sichere Diagnose zu stellen, ist eine Blutabnahme, eine Stuhluntersuchung und eine endoskopische Untersuchung des Dickdarms (einschließlich einer pathologischen Biopsie) erforderlich. Grundsätzlich kann eine kontinuierliche Entzündung im Dickdarm vom Rektum aus gesehen werden, aber es gibt eine Entzündung nur am Rektum (rektaler Entzündungstyp), vom Rektum zum Colon sigmoideum, Colon descendens (linksseitiger Kolitistyp), vom Rektum zum gesamten Dickdarm (totaler Kolitistyp). (Abb.1)
Abb.: Behandlung der Colitis ulcerosa
Zitiert aus „Für Betroffene der Colitis ulcerosa: Grundlegendes Wissen für die Behandlung, 2. Auflage, (Forschungsgruppe (Suzuki Team) für refraktäre Entzündung Darmstörung)“
Eine chirurgische Behandlung muss in Erwägung gezogen werden, wenn die Medikamente nicht heilen.
Bei leichter bis mittlerer Erkrankung wird die Gabe von 5-Amino-Salicylsäure-Präparaten (Pentasa, Asacol, Lialda) oder die Behandlung mit Suppositions- und Ödempräparaten durchgeführt. Die meisten Fälle von Colitis ulcerosa lassen sich durch die korrekte Anwendung von 5-Aminosalicylsäure-Präparaten kontrollieren. Wenn die Wirkung jedoch unzureichend ist, werden Steroidpräparate in innerer Dosierung, Suppositions- und Ödempräparate oder eine Therapie zur Entfernung weißer Blutkörperchen durchgeführt. Wenn diese Behandlungen die Entzündung nicht heilen können, wird ein biologisches Medikament (Remicade, Humira) oder ein immunregulierendes Medikament (Tacrolimus, Cyclosporin) verwendet, um die Entzündung stark zu heilen.
Wenn sie wiederholt auftritt, können gelegentlich Thiopurin-Formulierungen (Imlan, Azanin, Leukerin) verwendet werden. Wenn die Behandlung mit diesen Medikamenten nicht anschlägt, oder wenn ein Durchbruch (Perforation) im Dickdarm aufgrund einer großen Menge von Melena oder einer starken Entzündung entsteht, oder wenn Darmkrebs vorliegt, kann eine chirurgische Operation durchgeführt werden.
Abb.: Behandlung der Colitis ulcerosa
Zitiert aus „Für diejenigen, die die Colitis ulcerosa haben: Grundlegendes Wissen für die Behandlung, 2. Auflage, (Forschungsgruppe (Suzuki Team) für refraktäre Entzündung Darmstörung)“
Das Absetzen von Medikamenten allein ist die Ursache für ein Rezidiv.
Auch wenn die medikamentöse Behandlung die Symptome besser heilt, kann es vorkommen, dass die Entzündung im Dickdarm wieder auftritt, so dass es wichtig ist, die vorbeugende Behandlung gegen das Rezidiv über einen bestimmten Zeitraum fortzusetzen.
Selbst wenn die medikamentöse Behandlung das Symptom heilt, kann es einige Monate dauern, bis die Entzündung im Dickdarm abgeheilt ist. Wenn die Medikamentenmenge reduziert wird, kann die Entzündung also wieder auftreten. Nehmen Sie eine vollständige Konsultation mit dem behandelnden Arzt für den Abzug oder die Beendigung der Medizin Dosierung. Je nach Fall wird erwogen, das 5-Amino-Salicylsäure-Präparat bis auf Weiteres oral einzunehmen.
Auf milde Kost achten, gut für den Darm
Bei Symptomen wie Durchfall oder Melaena ist es wichtig, milde Mahlzeiten einzunehmen, um den Darmtrakt nicht zu reizen, aber wenn sich die Symptome gebessert haben und die Besiedlung der Entzündung durch eine endoskopische oder biologisch-pathologische Untersuchung bestätigt wurde, gibt es keine Einschränkung mehr bei den Mahlzeiten.
Referenz Zitiert aus „Für diejenigen, die an Colitis ulcerosa leiden: Grundlegendes Wissen, das man für die Behandlung wissen muss, 2. Auflage, Forschungsgruppe (Suzuki-Team) für refraktäre Entzündungs-Darm-Störungen“ (Homepage des Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Soziales „Forschungsstudie für refraktäre Entzündungs-Darm-Störungen“, Patienten-/Familieninformationen (http://ibdjapan.org.patient/)