Geraldine Siquieros erzählt ihre TVT-Geschichte

Geraldine Siquieros ist eine Krankenschwester, die bei sich selbst PE-Symptome ignorierte, auf die sie bei einem Patienten sofort reagieren würde. Aus dieser Erfahrung hat sie viel gelernt.

Vor einigen Jahren fühlte ich mich ungewöhnlich schwach, schwach und kurzatmig, als ich mit meinem Mann und meinen drei Kindern spazieren ging. Ich musste Pausen einlegen, um mich auszuruhen und zu Atem zu kommen. Da ich Vollzeit als Krankenschwester arbeite und 37 Jahre alt bin, dachte ich, ich sei einfach nur müde von einer langen und harten Woche.

Am selben Abend, an dem ich diese Symptome bemerkte, ging ich früh zu Bett, wachte aber um Mitternacht mit scharfen, drückenden Schmerzen in der Brust auf. Ich weckte meinen Mann, um ihm zu sagen, dass ich dachte, ich hätte einen Herzinfarkt. Er wollte den Notruf wählen, aber ich riet ihm davon ab, weil ich dachte, dass es sich wahrscheinlich um Sodbrennen handelte.

Am nächsten Morgen ging ich zur Arbeit, bemerkte aber, dass ich zunehmend kurzatmig war und bei jedem Atemzug einen stechenden Schmerz in der Brust verspürte. Später am Nachmittag suchte ich schließlich meinen Arzt auf, der mich in die Notaufnahme brachte, wo bei einer CT-Untersuchung Blutgerinnsel im Unter- und Oberlappen meiner rechten Lunge festgestellt wurden, eine Lungenembolie, gegen die ich 9 Monate lang das Blutverdünnungsmittel Warfarin einnahm.

Sechs Monate, nachdem ich mit Warfarin begonnen hatte, lag mein INR-Wert bei 7,6 (normal sind 2,0-3,0, und ein hoher INR-Wert bedeutet, dass die Gefahr von Blutungen besteht). Ich hatte eine gastrointestinale Blutung, die 4 Bluttransfusionen erforderte, weil mein rotes Blutbild extrem niedrig war. Mein INR-Wert wurde monatlich überwacht, und meine Warfarindosis wurde konstant gehalten, und es gab nichts, was mein Arzt und ich als Erklärung für den Anstieg meines INR-Wertes ausmachen konnten. Meine Zufuhr von Vitamin-K-haltigen Lebensmitteln war gleichbleibend, und ich nahm keine neuen Medikamente ein. Aufgrund der Blutung beschloss mein Arzt, Warfarin abzusetzen. Drei Tage später bekam ich Schmerzen in den Beinen, und fünf Tage später wurde ich mit einer tiefen Venenthrombose wieder ins Krankenhaus eingeliefert.

Acht Stunden nach meiner Einlieferung bekam ich erneut Schmerzen in der Brust, die sich jedoch von meinen früheren Symptomen unterschieden. Diesmal spürte ich Kurzatmigkeit und einen dumpfen, schweren Druck, als ob ein Elefant auf meiner Brust säße, anders als bei meiner ersten Lungenembolie, als ich Kurzatmigkeit und stechende Brustschmerzen verspürte. Ich wurde auf die Intensivstation gebracht, wo man eine weitere CT-Untersuchung durchführte, die eine Sattelembolie ergab, eine Art von Lungenembolie, die selten ist und in der Regel tödlich endet. Mein Hämatologe und andere Ärzte sind schockiert, dass ich überlebt habe, um davon zu berichten. Ein IVC-Filter (Inferior Vena Cava) wurde eingesetzt, um zu verhindern, dass weitere Gerinnsel in meine Lungen gelangen.

Seit meiner Magen-Darm-Blutung war ich wegen schwerer Anämie, die Bluttransfusionen erforderte, wegen Eisenmangels, der Eiseninfusionen erforderte, und wegen postoperativer Komplikationen nach einer Operation immer wieder im Krankenhaus.

Bluttests ergaben erhöhte Werte von Faktor VIII und Fibrinogen bei Blutgerinnungsstörungen.

Aufgrund meiner Erfahrungen rate ich allen, abnormale Symptome niemals zu ignorieren und auf ihren Körper zu hören. Ich kontrolliere meinen INR-Wert jetzt wöchentlich mit einem INR-Monitor zu Hause, weil ich lebenslang Warfarin nehme. Ich teste nicht nur mich selbst, sondern bringe jetzt auch anderen Patienten bei, wie man den INR-Wert zu Hause misst. Es ist ermutigend zu wissen, dass ich einen kleinen Teil meines Zustandes kontrollieren und anderen helfen kann, dasselbe zu fühlen.

Ich bin seit 13 Jahren examinierte Krankenschwester und arbeite hauptberuflich in der Abteilung für öffentliche Gesundheit. Obwohl ich weiß, dass ich die Symptome von Brustbeschwerden oder Kurzatmigkeit bei meinen Patienten nicht ignorieren sollte, habe ich meine eigenen ignoriert. Das war eine harte Lektion, die ich lernen musste, aber ich hoffe, dass meine Geschichte andere dazu veranlasst, sofort einen Arzt aufzusuchen und nicht zu warten, bis sich die Symptome verschlimmern, denn das könnte ein tödlicher Fehler sein.

Take Home Messages

  • Lesen Sie die Ratschläge des Patienten in der Geschichte.
  • Heimtests zur Bestimmung des INR-Wertes geben ein Gefühl der Kontrolle und führen zu guten Ergebnissen bei der sicheren Einnahme von Warfarin.
  • Bei Brustschmerzen und Kurzatmigkeit sofort einen Arzt aufsuchen.

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