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Was ist das?

Das chronisch trockene Auge ist eine entzündliche Erkrankung der Tränen und der Augenoberfläche, die typischerweise zu Symptomen von Trockenheit und allgemeinem Unbehagen führt.

Das chronisch trockene Auge ist eine entzündliche Erkrankung der Tränen und der Augenoberfläche, auch Okularoberfläche genannt. Es umfasst eine Gruppe von Erkrankungen, die typischerweise Symptome wie Trockenheit und allgemeines Unwohlsein des Auges verursachen. Sie kann auch Stechen, Brennen, ein körniges Gefühl oder verschwommenes Sehen verursachen.

Die Erkrankung betrifft schätzungsweise 5 bis 30 Prozent der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten im Alter von 50 Jahren und älter. Darüber hinaus leiden mehrere Millionen Amerikaner unter weniger schweren Symptomen der Erkrankung.

Das chronische trockene Auge ist einer der häufigsten Gründe, warum Menschen einen Augenarzt aufsuchen. Es tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf.

Die genaue Ursache des chronischen trockenen Auges ist unbekannt. Äußere Faktoren können die Symptome des trockenen Auges verschlimmern, darunter die Bedingungen, die an vielen Arbeitsplätzen herrschen, wie z. B. längere Computernutzung und die Exposition gegenüber Klimaanlagen, Heizungen, Staub und Allergenen.

Das chronisch trockene Auge darf jedoch nicht mit Augenallergien verwechselt werden, die ein noch weitaus größeres Problem darstellen. Augenallergien sind Reaktionen auf Stoffe in der Umwelt, die zu einigen der gleichen Beschwerden führen können, die mit trockenen Augen verbunden sind.

Es gibt zwei Hauptarten von chronisch trockenen Augen: Mangel an wässrigen Tränen und Verdunstung. Beide können dazu führen, dass die Augen stechen oder brennen, sich kratzig anfühlen, gereizt sind und übermäßig tränen.

Das chronische trockene Auge tritt meist an beiden Augen auf, kann aber auch ein Auge stärker betreffen als das andere. Menschen mit trockenen Augen haben Schwierigkeiten, Kontaktlinsen zu tragen. Sie können auch Schleim in oder um ihre Augen herum entwickeln. Es kann zu Schmerzen und Rötungen im Auge kommen, zu einem Gefühl schwerer Augenlider oder zu verschwommenem, wechselndem oder vermindertem Sehen. Menschen mit schweren Fällen von trockenem Auge sind oft auch lichtempfindlich.

Obwohl Augeninfektionen bei Menschen mit chronisch trockenem Auge häufiger vorkommen, sind irreversible Sehstörungen selten. Häufiger haben Menschen mit trockenem Auge ein schwankendes Sehvermögen und Probleme bei Aufgaben, die eine visuelle Konzentration erfordern, wie Lesen, Computerbenutzung und Autofahren. Die meisten Menschen mit trockenem Auge empfinden den Zustand als unangenehmes Ärgernis, das viele Merkmale anderer „chronischer Schmerzsyndrome“ aufweist.

Die Rolle des Tränenfilms verstehen

Der Tränenfilm auf Ihren Augen besteht aus den folgenden drei Hauptkomponenten:

  • Lipid. Die äußere Schicht des Tränenfilms ist von einer öligen Schicht bedeckt, die von den Meibom-Drüsen in den unteren und oberen Augenlidern produziert wird. Diese Schicht glättet die Oberfläche des Auges und verhindert, dass die Tränen zu schnell verdunsten und auf dem Auge bleiben.
  • Wässrig. Die wässrige Komponente ist eine wässrige Schicht, die von den Tränendrüsen produziert wird. Diese Schicht macht den größten Teil dessen aus, was wir normalerweise als Tränen bezeichnen. Sie nährt die Hornhaut (das klare Gewebe der äußeren Schutzschicht des Auges, das das Licht durchlässt) und die Bindehaut (eine dünne, klare Gewebeschicht, die die weiße Außenfläche des Auges bedeckt). Diese Tränenschicht reinigt auch das Auge und wäscht Fremdpartikel oder Reizstoffe weg, die von der anderen Hauptkomponente – dem Muzin – umhüllt werden.
  • Muzin. Die Becherzellen der Bindehaut sowie die Oberflächenzellen der Hornhaut und der Bindehaut produzieren dieses schützende Schmiermittel der Tränen. Es trägt dazu bei, die wässrige Tränenschicht über das Auge zu verteilen, um das Auge feucht zu halten, und es fängt und umhüllt fremde Krankheitserreger und Ablagerungen, damit sie die Augenoberfläche nicht beschädigen.

Mit zunehmendem Alter produzieren die Augen natürlich weniger Tränen. Manchmal sind jedoch die vom Auge produzierten Lipid- und Muzinschichten so instabil, dass die Tränen nicht lange genug auf dem Auge verbleiben können, um es zu schmieren. Chronisch trockenes Auge – auch trockenes Auge, Syndrom des trockenen Auges, Keratokonjunktivitis sicca oder einfach trockenes Auge genannt – ist die Folge.

Das chronisch trockene Auge tritt am häufigsten bei älteren Frauen auf. Informationen aus der Women’s Health Study, einer großen Kohortenstudie, bei der 25.665 postmenopausale Frauen Angaben zur Anwendung einer Hormonersatztherapie machten, deuten darauf hin, dass diejenigen, die eine Hormonersatztherapie, insbesondere eine alleinige Östrogenbehandlung, anwenden, ein erhöhtes Risiko für ein chronisch trockenes Auge haben. Eine relativ seltene, aber oft schwerwiegendere Form der Erkrankung geht mit rheumatoider Arthritis oder Mundtrockenheit einher und wird als Sjögren-Syndrom bezeichnet. Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die die körpereigenen Schmierdrüsen wie die Tränen- und Speicheldrüsen angreift.

Neuere Forschungen deuten darauf hin, dass auch Kontaktlinsen, refraktive Chirurgie (z. B. LASIK) und die Nutzung von Computern und Smartphones Risikofaktoren für chronisch trockene Augen sind. Auch Allergien können zur Trockenheit des Auges beitragen und zusätzliche Beschwerden wie Juckreiz, Rötungen, Schwellungen und Tränenfluss verursachen.

Obwohl das chronisch trockene Auge nicht heilbar ist, können seine Symptome gelindert werden. Freiverkäufliche künstliche Tränen, die das Auge befeuchten, sind die häufigste Behandlung. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind Augensalben, Antibiotika (sowohl oral als auch in Tropfenform) und das Vermeiden von Auslösern in der Umgebung wie Haartrocknern und Räumen mit niedriger Luftfeuchtigkeit. Ein verschreibungspflichtiges Medikament, Cyclosporin-Augenemulsion 0,05 % (Restasis), steigert die Fähigkeit des Körpers, eigene Tränen zu produzieren.

Bei mittelschwerer bis schwerer Augentrockenheit können Tränen durch das Einsetzen eines vorübergehenden oder dauerhaften Punktionsstopfens in den Kanal am inneren Augenlidwinkel, durch den die Tränen in die Nase und den hinteren Teil des Rachens abfließen, erhalten werden. In manchen Fällen ist auch ein chirurgischer Eingriff zum Verschluss der Tränenkanäle erforderlich.

Diagnose

Ihr Augenarzt oder Optometrist kann bei einer Augenuntersuchung chronisch trockene Augen diagnostizieren. Eine vollständige körperliche Untersuchung und Bluttests können notwendig sein, um zugrundeliegende Krankheiten, wie das Sjögren-Syndrom, zu diagnostizieren. Teilen Sie Ihrem Augenarzt unbedingt mit, welche Medikamente Sie einnehmen, denn viele Medikamente können die Trockenheit der Augen verschlimmern. Zu den Medikamenten, die zu chronisch trockenen Augen beitragen können, gehören:

  • einige Medikamente gegen hohen Blutdruck, einschließlich Diuretika
  • bestimmte Antidepressiva
  • einige Herzmedikamente
  • Antihistaminika
  • abschwellende Mittel
  • Parkinson Medikamente
  • Schlafmittel
  • Geburtenkontrollpillen
  • einige Schmerzmittel

Zu den frühen Symptomen des chronisch trockenen Auges können gehören:

  • Augenrötung
  • Brennendes, brennendes oder kratzendes Gefühl im Auge, besonders in einer Umgebung mit niedriger Luftfeuchtigkeit
  • ein Gefühl, dass etwas im Auge ist
  • Probleme beim Tragen von Kontaktlinsen
  • ein körniges Gefühl, das anhaltend und schmerzhaft sein kann
  • Augentrockenheit
  • übermäßiges Tränen
  • unscharfes Sehen

In leichten Fällen können diese Symptome kommen und gehen. Eine Person kann einige oder alle dieser Symptome haben. Wenn sich der Zustand verschlimmert, neigen die Symptome dazu, hartnäckiger zu werden. Menschen mit schweren Fällen von chronischem trockenem Auge können durch künstliche Tränen kaum oder gar keine Linderung dieser Symptome erfahren, ihre Augen sind ungewöhnlich lichtempfindlich, und sie können starke Augenschmerzen verspüren oder eine veränderte Sehkraft feststellen.

Da viele Menschen keine Kontaktlinsen vertragen, wünschen sie sich möglicherweise einen Korrektureingriff wie die laserunterstützte in situ Keratomileusis (LASIK). Nach Angaben der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA kann die LASIK-Operation jedoch vorübergehend oder dauerhaft zu chronisch trockenen Augen führen, die eine intensive Tropfentherapie oder die Verwendung von Stöpseln oder anderen Verfahren erfordern.

Bei der Augenuntersuchung kann Ihr Augenarzt Ihre Augen mit einer Spaltlampe betrachten, einem beleuchteten, mikroskopähnlichen Instrument, das die Augen beleuchtet. Ihr Augenarzt wird sich auf den vorderen Teil Ihres Auges konzentrieren und prüfen, ob es feucht bleibt oder schnell trockene Stellen entwickelt. Wenn das Auge einen Mangel an Tränen aufweist, insbesondere an Schleim- oder Lipidbestandteilen der Tränen, treten schnell trockene Stellen auf.

Ihr Augenarzt kann auch einen der folgenden Tests für trockene Augen durchführen:

  • Schirmer-Test. Der Schirmer-Test, der wichtigste Test für trockene Augen, misst die Tränenproduktion. Er wird häufig durchgeführt, wenn Ihr Augenarzt bei der ersten Spaltlampenuntersuchung einen Mangel an Tränenflüssigkeit feststellt und bei einem der Fleckentests trockene Stellen findet. Ihr Augenarzt nimmt einen speziellen Streifen Filterpapier, legt eine kleine Falte hinein und platziert ihn auf dem Tränensack am Rand des Unterlids. Das Papier bleibt fünf Minuten lang an seinem Platz und saugt die Tränen auf. Manche Menschen empfinden dies als etwas unangenehm. Das Sehvermögen wird dadurch nicht beeinträchtigt. Nach fünf Minuten wird der Papierstreifen entfernt und die Nässefläche in Millimetern (mm) gemessen. Eine Nässefläche von 10 mm oder mehr ist normal. Ein Wert von weniger als 10 mm liegt unter dem Normalwert, wird aber von den meisten Menschen toleriert und kann zu leichten Beschwerden führen. Ein Wert von weniger als 4 mm wird als schwerwiegend angesehen, und die meisten Menschen mit diesem Wert haben einige Symptome.
  • Fluorescein-Färbetest. Ihr Augenarzt gibt Ihnen Augentropfen, die einen fluoreszierenden Farbstoff namens Fluorescein enthalten, in die Augen und untersucht sie mit der Spaltlampe, während er die Augen mit blauem Licht beleuchtet. Nach der Einnahme der Tropfen können Sie ein leichtes Brennen in den Augen verspüren, das jedoch innerhalb von Sekunden wieder verschwindet. Zur Beurteilung des Tränenfilms wird eine Fluorescein-Färbung verwendet. Außerdem färbt der Farbstoff trockene Stellen an und zeigt Erosionen auf der Augenoberfläche an, die durch Trockenheit entstehen. Da sich die Tränenflüssigkeit auf natürliche Weise erneuert, wird der Farbstoff über mehrere Minuten aus dem Auge ausgewaschen. Der Test dauert nur wenige Minuten und beeinträchtigt das Sehvermögen nicht.
  • Bengalenfleckentest. Dies ist ein weiterer Test, bei dem ein Farbstoff in die Augen gegeben wird. Er ist in der Regel subtiler als der Fluorescein-Färbetest, da er hellere Bereiche der Trockenheit am Auge aufzeigt. Er wird seltener angewandt, da er bei trockenen Augen ziemlich reizend sein kann. Der Farbstoff färbt trockene Bereiche des Auges an. Wie bei der Fluoreszeinfärbung wäscht die Tränenflüssigkeit den Farbstoff aus dem Auge. Der Test dauert nur wenige Minuten und beeinträchtigt die Sehkraft nicht.
  • Lissamingrün-Färbetest. Der grüne Farbstoff Lissamin ist eigentlich ein Farbzusatzstoff in Medikamenten, Kosmetika und Lebensmitteln. Beim Test auf trockene Augen hat er ein fast identisches Färbeprofil wie Rose Bengal, verursacht aber keine Augenreizung. Er färbt die Bereiche an, in denen der Tränenfilm die Oberfläche schlecht schützt.
  • Tränenfilm-Normalisierungstest. Der Arzt prüft Ihr Sehvermögen. Wenn Sie zu einer Linie auf der Tafel kommen, die etwas verschwommen ist, gibt der Arzt einen wässrigen Tropfen in Ihre Augen. Wenn sich die Sicht nach einigen Sekunden verbessert, haben Sie wahrscheinlich trockene Augen. Bessert sich die Sicht nicht, haben Sie höchstwahrscheinlich keine trockenen Augen.

Holen Sie sich eine zweite Meinung ein, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie unter chronisch trockenen Augen leiden und Ihr Arzt dies nicht bestätigt. Das chronisch trockene Auge ist eine der am häufigsten unterdiagnostizierten Erkrankungen, die Augenärzte behandeln.

Behandlung

Die Hauptstützen der Behandlung des trockenen Auges sind rezeptfreie künstliche Tränen in Form von Augentropfen. Augenärzte empfehlen im Allgemeinen, sie so oft wie nötig zu verwenden, um die Symptome zu lindern, sofern sie keine Konservierungsstoffe enthalten. Wenn Sie Tropfen verwenden, die Konservierungsstoffe enthalten, können Sie sie bis zu viermal täglich anwenden. Wie oft Sie die Tropfen anwenden, hängt davon ab, wie lästig Ihre Symptome sind, wie trocken Ihre unmittelbare Umgebung ist und sogar wie feucht das Wetter ist. Manche Menschen mit chronisch trockenem Auge brauchen an einem regnerischen Tag nur einen Tropfen künstlicher Tränen für den ganzen Tag. An einem trockenen, sonnigen und windigen Tag benötigen sie vielleicht jede Stunde einen Tropfen.

Künstliche Tränen lindern in erster Linie die Symptome und bekämpfen nicht die Ursachen des trockenen Auges; sie können jedoch zur Behandlung leichter oder episodischer trockener Augen geeignet sein. Darüber hinaus sind sie eine „Basis“-Therapie für alle Schweregrade und werden als Behandlungskomponente empfohlen, wenn weitere Therapien hinzugefügt werden. Generell gilt: Wenn Sie dreimal oder öfter am Tag künstliche Tränen verwenden, um Ihre Symptome zu lindern, sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen, um weitere Behandlungen zu besprechen.

Wenn Sie künstliche Tränen häufig verwenden, aber feststellen, dass sie die Symptome nicht zu lindern scheinen, können die Konservierungsstoffe in den Tropfen das Auge reizen oder eine allergische Reaktion hervorrufen. In solchen Fällen sind konservierungsmittelfreie Augentropfen möglicherweise besser für Sie geeignet.

Rezeptfreie sterile Augensalben werden manchmal zur nächtlichen Anwendung empfohlen, um das Auge während des Schlafs zu befeuchten und das kratzende Gefühl im Auge zu behandeln, das viele Menschen nach dem Aufwachen verspüren. Solche Salben werden in erster Linie verwendet, um das Auge zu beschichten, wenn es im Schlaf freiliegt. Dies ist bei nächtlichem Lagophthalmus der Fall, bei dem die Augenlider im Schlaf nicht geschlossen werden können.

Außerdem wird empfohlen, alles zu vermeiden, was die Augentrockenheit verschlimmern kann, wie z. B. Haartrockner, Räume mit geringer Luftfeuchtigkeit, Klimaanlagen oder Hitze in Autos (insbesondere, wenn die Lüftungsschlitze direkt auf das Gesicht gerichtet sind), Wind und Zigarettenrauch.

Wenn diese Maßnahmen Ihre Symptome nicht lindern, kann Ihnen Ihr Arzt Cyclosporin-Augenemulsion 0,05 Prozent (Restasis) verschreiben. Es ist von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA für Menschen zugelassen, deren Tränenproduktion vermutlich aufgrund einer Augenentzündung unterdrückt ist. Topisches Cyclosporin A trägt dazu bei, die natürliche Fähigkeit der Augen zur Tränenproduktion zu steigern, die durch Entzündungen aufgrund chronisch trockener Augen unterdrückt sein kann. Es wird im Allgemeinen Menschen empfohlen, die häufig Augentropfen mit künstlichen Tränen verwenden, ohne eine langfristige Linderung der Symptome zu erzielen. Es sollte nicht von Personen verwendet werden, die an einer aktiven Augeninfektion leiden.

Eine weitere Möglichkeit für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Augentrockenheit sind verschreibungspflichtige Augeneinlagen, die wie künstliche Tränen wirken. Die Einlagen aus Hydroxypropylcellulose (Lacrisert) werden einmal täglich zwischen das untere Augenlid und den Augapfel gelegt. Sie lösen sich langsam auf und geben eine feuchtigkeitsspendende Substanz in das Auge ab.

In manchen Fällen kann Ihr Arzt auch Steroidtropfen verschreiben, um die Entzündung zu lindern, oder Antibiotika in Form von Tropfen oder Tabletten.

Bei chronisch trockenen Augen aufgrund von Problemen mit den Augenlidern, wie z. B. anatomischen Problemen oder einem unvollständigen Blinzeln, kann Ihr Augenarzt Sie an einen plastischen Chirurgen überweisen, der auf Augen spezialisiert ist. Wenn Ihre Augenlider aufgrund einer Blepharitis entzündet sind, kann Ihr Augenarzt Ihnen empfehlen, Ihre Augenlider regelmäßig mit einer verdünnten Babyshampoo-Lösung zu reinigen.

Kontaktlinsenträger mit trockenen Augen können von speziellen Linsen profitieren, die auf dem weißen Teil des Auges aufliegen und eine flüssigkeitsgefüllte Schicht über der Hornhaut bilden, die diese vor dem Austrocknen bewahrt.

Bei mittelschwerer bis schwerer chronischer Augentrockenheit kann ein vorübergehender oder dauerhafter Pfropfen von der Größe eines Sesamkorns in einige der Tränenabflusskanäle (Puncta) im inneren Augenlidwinkel eingesetzt werden. Hier fließen die Tränen normalerweise durch den Tränenkanal in die Nase und in den Rachen ab. Die Blockierung dieser Abflusskanäle trägt dazu bei, dass die Tränen länger auf der Oberfläche des Auges verbleiben. Die Stöpsel werden von Ihrem Augenarzt oder Ihrer Augenärztin in der Praxis in wenigen Minuten unter Verwendung eines Vergrößerungsinstruments eingesetzt, um die Puncta besser sehen zu können. Diese Stöpsel können aus Silikon oder Kollagen hergestellt werden, sind reversibel und in der Regel eine vorübergehende Maßnahme. Bei schwerem trockenem Auge können dauerhafte Stöpsel in Betracht gezogen werden. Manche Menschen mit Silikonpfropfen haben anfangs das Gefühl, dass sich etwas im Auge befindet, aber dieses Gefühl verschwindet in der Regel nach ein paar Stunden bis ein paar Tagen. Viele Menschen spüren sie nach dem Einsetzen überhaupt nicht mehr. Die Stöpsel können sich durch Reiben des Auges lösen, weshalb Ihr Augenarzt Ihnen empfehlen kann, dies zu unterlassen.

In schweren Fällen kann ein irreversibler chirurgischer Verschluss der Puncta empfohlen werden.

Vorbeugung

Es gibt keine Heilung für chronisch trockenes Auge und keine Möglichkeit, es zu verhindern. Sie können jedoch dazu beitragen, die Verdunstung Ihrer Tränen zu verhindern, indem Sie alles vermeiden, was Trockenheit verursachen kann, wie Haartrockner, Umgebungen mit niedriger Luftfeuchtigkeit und Wind. Das Aufstellen eines Luftbefeuchters im Raum, wenn in Innenräumen geheizt wird, und das Tragen einer Vollsichtbrille, wenn Sie sich im Freien aufhalten, können die Symptome des chronisch trockenen Auges etwas lindern. Rauchen ist für manche Menschen besonders lästig und sollte vermieden werden. Darüber hinaus können die Symptome durch eine Reihe äußerer Faktoren verschlimmert werden, von denen viele am Arbeitsplatz üblich sind. Zu diesen äußeren Faktoren gehören die längere Nutzung von Bildschirmen (mit Computern, Tablets und Smartphones) und die Belastung durch Klimaanlagen, Heizung, Staub, Allergene und Wind. Wenn Sie keine Linderung Ihrer Symptome des trockenen Auges finden, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Augenarzt, um Ihre Symptome zu besprechen.

Wissenswertes

  1. Das chronische trockene Auge ist eine Gruppe von Erkrankungen, die den Tränenfilm betreffen.
  2. Die genaue Prävalenz des chronischen trockenen Auges in den Vereinigten Staaten ist nicht bekannt, aber man schätzt, dass 5 % bis 30 % der Bevölkerung ab 50 Jahren davon betroffen sind, und es wird erwartet, dass diese Zahl mit zunehmendem Alter steigt. Darüber hinaus leiden mehrere Millionen Amerikaner an weniger schweren Symptomen des trockenen Auges.
  3. Chronisches trockenes Auge tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, insbesondere bei Frauen.
  4. Obwohl das chronische trockene Auge die Sehkraft beeinträchtigen kann, führt es selten zu einem dauerhaften Sehverlust.
  5. Zu den ersten Symptomen des chronisch trockenen Auges gehören Augenrötung, verschwommenes Sehen, Brennen, Stechen oder ein körniges Gefühl im Auge, insbesondere in einer Umgebung mit geringer Luftfeuchtigkeit; das Gefühl, dass etwas im Auge ist; Schwierigkeiten beim Tragen von Kontaktlinsen; ein körniges Gefühl, das anhaltend und schmerzhaft sein kann; Augentrockenheit und übermäßiges Tränen.
  6. Wenn sich das chronisch trockene Auge verschlimmert, werden die Symptome hartnäckiger. Bei schweren Fällen können die Augen auch ungewöhnlich lichtempfindlich sein und starke Augenschmerzen oder eine veränderte oder schwankende Sehkraft aufweisen.
  7. Chronisch trockenes Auge kann ein Symptom einer Autoimmunkrankheit namens Sjögren-Syndrom sein, die die körpereigenen Schmierdrüsen angreift.
  8. Chronisch trockenes Auge ist nicht heilbar, kann aber behandelt werden.
  9. Freiverkäufliche künstliche Tränen in Form von Augentropfen sind die Hauptbehandlung des trockenen Auges. Wer Symptome eines trockenen Auges hat oder regelmäßig künstliche Tränen verwendet, ohne dass dies zu einer Linderung führt, sollte einen Augenarzt aufsuchen, um eine Diagnose zu erhalten.
  10. Pünktchenpfropfen, die die Tränenabflusskanäle blockieren, können bei chronisch trockenen Augen, bei denen künstliche Tränen keine oder nur wenig Linderung verschaffen, helfen, die Tränen zu erhalten.

Fragen, die Sie stellen sollten

Lesen Sie die folgenden „Fragen, die Sie stellen sollten“ über chronisch trockenes Auge, damit Sie darauf vorbereitet sind, dieses wichtige Gesundheitsproblem mit Ihrem Augenarzt zu besprechen.

  1. Habe ich ein Risiko, chronisch trockenes Auge zu entwickeln?
  2. Ist eine Krankheit die Ursache für mein chronisch trockenes Auge?
  3. Kann eines der Medikamente, die ich einnehme, zu chronisch trockenem Auge beitragen?
  4. Was kann ich tun, um meine Beschwerden durch chronisch trockenes Auge zu lindern?
  5. Welche Art von künstlichen Tränen ist für mich am besten geeignet?
  6. Wie oft sollte ich künstliche Tränen verwenden?
  7. Sollte ich konservierungsmittelfreie künstliche Tränen verwenden?
  8. Können mir künstliche Augensalben helfen?
  9. Können mir Punktionsstöpsel helfen?
  10. Welche neuen Medikamente können meinem chronisch trockenen Auge helfen?
  11. Trägt mein Arbeitsumfeld zu meinen chronisch trockenen Augen bei?
  12. Wie kann ich feststellen, ob meine Symptome nicht von einer Allergie herrühren?

Schlüssel-Fragen&A

  1. Was ist ein chronisch trockenes Auge?
    Das chronisch trockene Auge ist eine entzündliche Erkrankung der Tränenflüssigkeit und der Augenoberfläche, auch Augenoberfläche genannt. Es umfasst eine Gruppe von Erkrankungen, die typischerweise Symptome wie Trockenheit und allgemeines Unbehagen am Auge verursachen. Sie kann auch Stechen, Brennen, ein körniges Gefühl oder Episoden verschwommenen Sehens verursachen.
  2. Wodurch wird das trockene Auge verursacht oder begünstigt?
    Das chronische trockene Auge betrifft überproportional mehr Frauen als Männer und wird häufig durch hormonelle Veränderungen aufgrund des Alterns und der Wechseljahre verursacht. Es kann auch durch bestimmte Medikamente wie Antihistaminika, Antidepressiva, Diuretika, orale Verhütungsmittel oder Hormonersatztherapie verursacht werden. Darüber hinaus kann chronisches trockenes Auge durch Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Lupus, Rosazea, Sarkoidose, das Sjögren-Syndrom oder andere Erkrankungen wie Diabetes, Vitamin-A-Mangel und Krankheiten wie die Parkinson-Krankheit verursacht werden. Ein erhöhtes Risiko für chronisch trockene Augen besteht auch beim Tragen von Kontaktlinsen (vor allem, wenn sie zu lange oder nicht wie vorgeschrieben getragen werden), bei refraktiven Eingriffen wie LASIK und bei längerer Nutzung von Computern, Tablets und Smartphones. Chronisch trockene Augen können durch eine Reihe anderer äußerer Faktoren verschlimmert werden, von denen viele auch am Arbeitsplatz vorkommen, z. B. Heizung und Klimaanlage, Lesen, Exposition gegenüber Staub und Allergenen, heiße, trockene oder windige Umgebung, große Höhe und Autofahren.
  3. Wer hat ein Risiko für chronisch trockene Augen?
    Diese Krankheit betrifft schätzungsweise 5 bis 30 Prozent der Bevölkerung im Alter von 50 Jahren und älter. Obwohl die Ursache des chronisch trockenen Auges unbekannt ist, tritt es häufiger bei Frauen auf, insbesondere bei Schwangeren und Frauen nach der Menopause. Darüber hinaus haben mehrere Millionen Amerikaner weniger schwere Symptome des trockenen Auges.
  4. Woran erkenne ich ein chronisch trockenes Auge?
    Zu den ersten Symptomen eines chronisch trockenen Auges gehören Augenrötung, ein brennendes, stechendes und/oder kiesiges Gefühl im Auge, insbesondere in einer Umgebung mit geringer Luftfeuchtigkeit, das Gefühl, dass etwas im Auge ist, Probleme beim Tragen von Kontaktlinsen, ein kiesiges Gefühl, das anhaltend und schmerzhaft ist, Augentrockenheit und übermäßiges Tränen. In leichten Fällen können diese Symptome kommen und gehen. Wenn sich das trockene Auge verschlimmert, werden die Symptome hartnäckiger. In schweren Fällen können auch Symptome wie Lichtempfindlichkeit, starke Augenschmerzen oder eine veränderte Sicht auftreten. Wer diese Symptome verspürt oder regelmäßig künstliche Tränen benutzt, ohne dass dies zu einer Linderung führt, sollte seinen Augenarzt aufsuchen und eine Diagnose stellen lassen.
  5. Was ist ein Schirmer-Test? Tut das weh?
    Ein Schirmer-Test misst die Tränenproduktion. Er wird häufig durchgeführt, wenn Ihr Augenarzt bei der ersten Spaltlampenuntersuchung einen Mangel an Tränenflüssigkeit feststellt und bei einem der Fleckentests trockene Stellen entdeckt. Ihr Augenarzt oder Ihre Augenärztin nimmt einen speziellen Streifen Filterpapier, legt eine kleine Falte hinein und platziert ihn auf dem Tränensack am Rand des unteren Augenlids. Das Papier bleibt fünf Minuten lang an seinem Platz und saugt die Tränen auf. Der Test ist nicht schmerzhaft, wird aber von manchen Menschen als leicht unangenehm empfunden. Das Sehvermögen wird nicht beeinträchtigt. Nach fünf Minuten wird der Papierstreifen entfernt und die Nässefläche in Millimetern (mm) gemessen. Eine Nässefläche von 10 mm oder mehr ist normal. Ein Wert von weniger als 10 mm liegt unter dem Normalwert, wird aber von den meisten Menschen toleriert und kann zu leichten Beschwerden führen. Ein Wert von weniger als vier Millimetern wird als schwerwiegend angesehen, und die meisten Menschen mit diesem Wert haben einige Symptome.
  6. Kann chronisch trockenes Auge geheilt werden?
    Nein, aber es kann behandelt werden. Da es keine Heilung gibt, zielen Augenärzte darauf ab, die Symptome zu lindern, aber es ist wichtig herauszufinden, warum Ihre Augen trocken sind. Es gibt viele Faktoren, die zu einem chronisch trockenen Auge beitragen können, von denen einige behoben werden können, wie z. B. Umweltfaktoren.
  7. Was sind die gängigsten Behandlungsmethoden für chronisch trockene Augen?
    Künstliche Tränen in Form von Augentropfen, die rezeptfrei erhältlich sind, sind die Hauptstützen der Behandlung chronisch trockener Augen. Ihr Augenarzt kann Ihnen empfehlen, welche Marken für Sie am besten geeignet sind. Generell gilt: Wenn Sie dreimal oder öfter am Tag künstliche Tränen gegen trockene Augen verwenden, sollten Sie Ihren Augenarzt aufsuchen, um weitere Behandlungen zu besprechen.
  8. Künstliche Tränen scheinen meine Symptome nicht zu lindern. Helfen mir Punctal Plugs?
    Möglicherweise, aber sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt darüber, welche Behandlung für Sie die richtige ist. Bei mittelschwerer bis schwerer chronischer Augentrockenheit kann ein vorübergehender oder dauerhafter Pfropfen von der Größe eines Sesamsamkorns in einige der Kanäle (Puncta) im inneren Augenlidwinkel eingesetzt werden, durch die die Tränen in die Nase und den hinteren Teil des Rachens abfließen. Dies hilft, die Tränen zu bewahren. Die Stöpsel werden von Ihrem Augenarzt oder Ihrer Augenärztin in der Praxis in wenigen Minuten mit einem Vergrößerungsinstrument eingesetzt, um das Punctum besser sehen zu können. Diese Stöpsel können aus Silikon oder Kollagen bestehen, sind reversibel und stellen eine vorübergehende Maßnahme dar. Bei schwerem trockenem Auge können dauerhafte Stöpsel in Betracht gezogen werden.
  9. Wie kann ich einem chronisch trockenen Auge vorbeugen?
    Es gibt keine Möglichkeit, einem chronisch trockenen Auge vorzubeugen. Aber Sie können Ihr Risiko verringern, indem Sie alles vermeiden, was Trockenheit verursachen kann, z. B. Haartrockner, Räume mit niedriger Luftfeuchtigkeit und Wind. Das Aufstellen eines Luftbefeuchters im Raum, wenn in Innenräumen geheizt wird, und das Tragen einer Vollsichtbrille, wenn Sie sich im Freien aufhalten, können die Symptome etwas lindern. Rauchen ist besonders lästig und sollte vermieden werden.

Lebensstil-Tipps

  1. Versuchen Sie diese vernünftigen Lösungen, um die Augen feucht zu halten.
    Alle Feuchtigkeit neigt dazu, zu verdunsten, wenn sie der Luft und bestimmten klimatischen Bedingungen ausgesetzt ist. Um die natürliche Feuchtigkeit Ihrer Augen so weit wie möglich zu erhalten, empfiehlt die Mayo-Klinik, die Verdunstung mit diesen einfachen Vorsichtsmaßnahmen zu verlangsamen:
    • Richten Sie Haartrockner, Autoheizungen, Klimaanlagen oder Ventilatoren nicht auf Ihre Augen.
    • Tragen Sie an windigen Tagen eine Brille und beim Schwimmen eine Schwimmbrille.
    • Fügen Sie der Luft Feuchtigkeit hinzu. Ein Luftbefeuchter kann der trockenen Raumluft im Winter Feuchtigkeit zuführen. Manche Menschen tragen auch eine spezielle Brille, die eine Feuchtigkeitskammer um das Auge bildet. Diese Brille kann tagsüber getragen werden, um die Symptome chronisch trockener Augen zu lindern, oder nachts, um Menschen zu helfen, die mit teilweise geöffneten Augen schlafen.
  2. Machen Sie eine Bestandsaufnahme der Medikamente, die Sie einnehmen.
    Einige Medikamente, auch solche, die Sie ohne Rezept kaufen, können dazu führen, dass sich Ihre Augen trockener anfühlen. Zu den Übeltätern gehören Antihistaminika, abschwellende Nasentropfen, Beruhigungsmittel und Antidepressiva. Menschen mit chronisch trockenem Auge sollten ihren Augenarzt über alle Medikamente informieren, die sie einnehmen, da einige von ihnen die Symptome des chronisch trockenen Auges verstärken können.
  3. Vergessen Sie nicht zu blinzeln.
    Die Amerikaner verbringen immer mehr Zeit vor ihren Bildschirmen und starren oft angestrengt. Bei der Fülle an Informationen, die uns zur Verfügung stehen, können wir uns manchmal gar nicht mehr von all dem losreißen. Lassen Sie sich nicht blindlings absorbieren. Nehmen Sie sich die Zeit zum Blinzeln; das hilft, die Tränen gleichmäßiger zu verteilen. In einem kürzlich erschienenen Bericht des Vision Council über die Belastung der Augen durch digitale Medien wird empfohlen, eine 20-20-20-Pause einzulegen: Machen Sie alle 20 Minuten eine 20-Sekunden-Pause und schauen Sie auf etwas, das einen Meter entfernt ist.
  4. Achten Sie auf Ihre Ernährung.
    Es ist nicht nur wichtig, dass Ihre Augen geschmiert werden, sondern auch Ihr Körper. Bestimmte Lebensmittel und Getränke entziehen Ihrem Körper und Ihren Augen Wasser. Schokolade, Cola, Kaffee und Tee enthalten allesamt Koffein, das dem Körper Feuchtigkeit entzieht. Um die Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten, sollten Sie viel Wasser trinken (möglichst sechs bis acht Gläser täglich).
  5. Achten Sie auf gute Gewohnheiten bei der Augenpflege.
    Gute Gewohnheiten bei der Augenpflege helfen nicht nur bei chronisch trockenen Augen, sondern auch bei der allgemeinen Gesundheit der Augen. Einige Tipps: Tragen Sie eine Sonnenbrille mit maximalem UV-Schutz (99 bis 100 Prozent der UV-A- und UV-B-Strahlen werden abgehalten), ernähren Sie sich so, dass Sie mindestens fünf Früchte und Gemüse pro Tag zu sich nehmen, und tragen Sie eine geeignete Augenschutzausrüstung, wenn Sie augengefährdende Tätigkeiten am Arbeitsplatz oder zu Hause ausüben oder an augengefährdenden Sportarten teilnehmen.

Organisationen und Unterstützung

Für Informationen und Unterstützung bei der Bewältigung des chronisch trockenen Auges sehen Sie sich bitte die unten aufgeführten empfohlenen Organisationen und spanischsprachigen Ressourcen an.

American Academy of Ophthalmology
Website: http://www.aao.org
Adresse: P.O. Box 7424
San Francisco, CA 94120
Phone: 415-561-8500
E-Mail: [email protected]

National Eye Health Education Program
Website: http://www.nei.nih.gov/nehep
Adresse: National Eye Institute Information Office
31 Center Drive MSC 2510
Bethesda, MD 20892
Telefon: 301-496-5248
Email: [email protected]

Schepens Eye Research Institute
Website: http://www.schepens.harvard.edu
Adresse: 20 Staniford Street
Boston, MA 02114
Telefon: 617-912-2569

Sjögren’s Syndrome Foundation
Website: http://www.sjogrens.com
Adresse: 6707 Democracy Blvd. Suite 325
Bethesda, MD 20817
Hotline: 1-800-475-6473
Telefon: 301-530-4420

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