Gesundheitszustände

Diagnostische Verfahren können umfassen:

  • Röntgenaufnahme (auch Röntgenbild genannt). Ein diagnostischer Test, bei dem unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen verwendet werden, um Bilder von inneren Geweben, Knochen und Organen zu erzeugen.
  • Ultraschall (auch Sonographie genannt). Ein bildgebendes Diagnoseverfahren, das mit Hilfe von Hochfrequenz-Schallwellen und einem Computer Bilder von Knochen, Knorpeln, Blutgefäßen, Geweben und Organen erzeugt.

Behandlung von DDH

Die spezifische Behandlung von DDH wird vom Arzt Ihres Babys auf der Grundlage folgender Kriterien festgelegt:

  • Geschlechtsalter Ihres Babys, allgemeiner Gesundheitszustand und Krankengeschichte
  • Ausmaß der Erkrankung
  • Verträglichkeit Ihres Babys gegenüber bestimmten Medikamenten, Verfahren, oder Therapien
  • Erwartungen an den Verlauf der Erkrankung
  • Ihre Meinung oder Präferenz

Das Ziel der Behandlung ist es, den Hüftkopf in der Hüftpfanne zu positionieren, damit sich die Hüfte normal entwickeln kann.

Die Behandlungsmöglichkeiten für Säuglinge sind unterschiedlich und umfassen:

  • Nicht-chirurgische Positionierungsvorrichtung
    Der Pavlik-Gurt wird zur Behandlung von Säuglingen bis zum Alter von 6 Monaten verwendet. Es hält die Hüften an Ort und Stelle, während die Beine sich ein wenig bewegen können. Der Gurt wird vom Arzt Ihres Babys angelegt und in der Regel ein bis drei Monate lang 12 bis 24 Stunden pro Tag getragen. Während dieser Zeit wird Ihr Baby häufig untersucht, um den richtigen Sitz des Gurtes zu überprüfen und die Hüfte zu untersuchen. Am Ende dieser Behandlung werden Röntgenaufnahmen oder Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um die Hüftstellung und -entwicklung zu überprüfen. Es kann sein, dass die Hüfte mit dem Pavlik-Gurt erfolgreich behandelt wurde, aber manchmal kann sie auch weiterhin teilweise oder vollständig ausgerenkt sein und weitere Behandlungen erfordern. Andere nicht-chirurgische Lagerungshilfen, die häufig verwendet werden, sind z. B. die starre Abduktionsschiene Rhino.

  • Geschlossene Reposition und Spikaguss
    Wenn die Hüfte weiterhin teilweise oder vollständig ausgekugelt ist oder wenn die DDH im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren diagnostiziert wird, kann eine geschlossene Reposition und ein Spikaguss erforderlich sein. Dabei bringt der Chirurg die Hüfte manuell in eine bessere Position und fixiert sie in einem Gips. Dies geschieht in der Regel im Operationssaal unter Vollnarkose. Ihr Chirurg kann einen Farbstoff in das Hüftgelenk injizieren, damit Sie die Position des Hüftgelenks besser sehen können. Der Gips verbleibt in der Regel für 6 bis 12 Wochen an Ort und Stelle.
  • Offene Repositionsoperation
    Wenn die anderen Methoden nicht erfolgreich sind oder wenn die DDH nach dem Alter von ein bis zwei Jahren diagnostiziert wird, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die Hüfte wieder in die richtige Position zu bringen, auch bekannt als „offene Reposition“. Dabei wird das Hüftgelenk chirurgisch geöffnet und die Kugel in die Pfanne eingesetzt. Dabei kann auch der Oberschenkelknochen und der Beckenknochen durchtrennt und neu ausgerichtet werden. Nach dieser Operation erhalten die Kinder in der Regel einen Gipsverband für 6-12 Wochen.

Nach dem Gipsverband kann eine spezielle Schiene und/oder physiotherapeutische Übungen erforderlich sein, um die Muskeln um die Hüfte und in den Beinen zu stärken.

Was ist ein Hüftgips mit kurzem Bein?

Ein Hüftgips mit kurzem Bein wird von der Brust bis zu den Oberschenkeln oder Knien angelegt. Diese Art von Gips wird verwendet, um die Hüfte nach einer Operation zu fixieren, damit sie heilen kann.

Anweisungen zur Pflege des Gipses

  • Halten Sie den Gips sauber und trocken.
  • Prüfen Sie den Gips auf Risse oder Brüche.
  • Raue Kanten können gepolstert werden, um die Haut vor Kratzern zu schützen.
  • Kratzen Sie die Haut unter dem Gips nicht, indem Sie Gegenstände in den Gips einführen.
  • Blasen Sie mit einem Föhn auf kühler Stufe Luft unter den Gips und kühlen Sie die heiße, juckende Haut. Niemals warme oder heiße Luft in den Gips blasen.
  • Keine Puder oder Lotionen in den Gips geben.
  • Den Gips während des Fütterns abdecken, um zu verhindern, dass Flüssigkeiten in den Gips gelangen.
  • Verhindern Sie, dass kleine Spielzeuge oder Gegenstände in den Gips gelegt werden.
  • Den Gips über die Herzhöhe anheben, um Schwellungen zu verringern.
  • Die Abduktionsstange am Gips nicht zum Heben oder Tragen des Babys verwenden.

Wann sollten Sie den Arzt Ihres Babys aufsuchen

Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Babys oder einen anderen Gesundheitsdienstleister, wenn Ihr Baby eines oder mehrere der folgenden Symptome entwickelt:

  • Fieber
  • Verstärkte Schmerzen
  • Verstärkte Schwellung über oder unter dem Gips
  • Ausfluss oder fauliger Geruch aus dem Gips
  • Kalte oder kalte Zehen
  • Nasser Gips

LangfristigeLangfristige Aussichten für ein Baby mit DDH

Das Neugeborenenscreening auf DDH ermöglicht eine frühzeitige Erkennung dieser Hüftkrankheit, kann ein Behandlungsbeginn unmittelbar nach der Geburt erfolgreich sein. Viele Babys sprechen auf das Pavlik-Gurtzeug und/oder einen Gips an. Weitere Operationen können erforderlich sein, da die Hüftluxation im Laufe des Wachstums und der Entwicklung des Kindes erneut auftreten kann. Nach erfolgreicher Behandlung ist es wichtig, weiterhin regelmäßig den Hüftarzt aufzusuchen. Bis das Kind sein Wachstum abgeschlossen hat, werden regelmäßig Röntgenaufnahmen gemacht. Damit soll sichergestellt werden, dass die DDH nicht wieder auftritt. Bleibt sie unbehandelt, kann es zu Beinlängendifferenzen, abnormalem Gehen und einer Abnahme der Beweglichkeit kommen. Bei Kindern mit DDH, die 2 Jahre oder älter sind, können sich im späteren Leben Hüftdeformitäten und Arthrose entwickeln. DDH kann auch im frühen Erwachsenenalter zu Schmerzen und Arthrose führen, wenn sie nicht behandelt wird.

Rufen Sie unter 832-822-3100 an, um einen Termin mit dem Texas Children’s Hospital Orthopedic Program zu vereinbaren

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