Helicobacter pylori-Infektion in endoskopischen Biopsieproben aus dem Antrum des Magens: Labordiagnose und vergleichende Wirksamkeit von drei diagnostischen Tests

Abstract

Ziele und Fragestellungen Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die diagnostische Ausbeute von drei verfügbaren Testverfahren zum Nachweis einer Helicobacter pylori (H. pylori)-Infektion in endoskopischen Biopsien zu vergleichen.Methoden Bei 150 Patienten, die zur oberen gastrointestinalen (GI) Endoskopie überwiesen wurden, wurde eine H. pylori-Infektion gesucht. Bei jedem Patienten wurden mehrere (etwa sechs) Biopsieproben aus dem Pyloricantrum entnommen. Zwei Biopsieproben wurden einem einminütigen Endoskopie-Raumtest – OMERT (einer modifizierten Form des Urease-Tests) – unterzogen, zwei wurden zur histopathologischen Analyse verschickt, bei der mehrere Schnitte einer Giemsa-Färbung unterzogen wurden, und zwei wurden nach Gram-Färbung des hitzefixierten Biopsiematerials einer mikrobiologischen Bewertung unterzogen.Ergebnisse Die H. pylori-Positivität unter Verwendung der Histologie, der Mikrobiologie und des OMERT wurde bei 33 %, 30 % bzw. 27 % festgestellt. Insgesamt waren jedoch 40 % der Patienten infiziert, wenn die Ergebnisse der drei Testverfahren kombiniert wurden, da die H. pylori-Positivität bei den einzelnen Verfahren mehr als einmal wiederholt wurde. Die Histologie erwies sich in unserer Studie gegenüber den beiden anderen Tests als überlegen, insbesondere wenn mehrere Schnitte untersucht wurden, da die Verteilung des Organismus lückenhaft war. Bei den Infizierten wurde H. pylori nur in 30 % aller 3-8 Schnitte einer Biopsie nachgewiesen, während es in 70 % nur in einem einzigen Schnitt festgestellt wurde.

Die Studie ergab, dass die Histologie die höchste Nachweisrate hat und als „Goldstandard“ unter den drei kostengünstigen Testverfahren, die derzeit in unserer Einrichtung zur Verfügung stehen, ausgewählt werden kann.

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