Herz und Lunge

Zystische Fibrose: Diät und Ernährung

Hier ist ein Pop-Quiz: Welche Lebensmittel können Kinder mit Mukoviszidose (sprich: SIS-tik fy-BRO-sus) essen?

  1. Mac ’n Cheese
  2. Hot Dogs
  3. Brokkoli
  4. Karamelläpfel
  5. Alle oben genannten

Wenn du die Nummer 5 gewählt hast, hast du recht! Kinder mit Mukoviszidose (CF) können alle diese Lebensmittel essen – und sie müssen in der Regel mehr davon essen als die meisten Kinder.

Wir werden gleich erklären, warum, aber zuerst wollen wir uns ansehen, was CF ist.

CF-Grundlagen

CF ist eine Krankheit, die Epithelzellen (sprich: eh-puh-THEE-lee-ul) betrifft, die an vielen Stellen im Körper zu finden sind, wie in der Lunge und im Verdauungssystem. Probleme in diesen Zellen können das Gleichgewicht von Salz und Wasser im Körper stören. Dies führt dazu, dass der Körper ungewöhnlich dicken Schleim produziert (wie der in der Nase bei einer starken Erkältung), der die Lungen verstopfen kann und Kindern mit Mukoviszidose das Atmen erschwert.

Dieses Problem kann sich auch auf das Verdauungssystem auswirken und den Körper daran hindern, die guten Stoffe aus der Nahrung aufzunehmen, die er braucht, wie Fette und Vitamine. Das bedeutet, dass Kinder mit Mukoviszidose für ihr Alter zu klein sind und nicht genug wiegen. Kinder mit Mukoviszidose können wegen dieser Lungen- und Verdauungsprobleme viel häufiger krank werden als andere Kinder.

CF ist eine genetische (sprich: geh-NET-ik) Krankheit. Das bedeutet, dass man sich mit Mukoviszidose nicht anstecken kann. Kinder mit Mukoviszidose werden damit geboren, weil beide Elternteile ein Gen für die Krankheit in sich tragen, aber selbst nicht an Mukoviszidose erkrankt sind.

Die gute Nachricht ist, dass Kinder mit Mukoviszidose gesund bleiben können, wenn sie sich gesund ernähren und ihre Medikamente einnehmen.

Fitness durch Ernährung

Alle Kinder müssen gut essen, um gesund und stark aufzuwachsen. Aber Kinder mit Mukoviszidose müssen mehr essen als die meisten anderen Kinder. Deshalb arbeiten sie und ihre Eltern oft mit einem Mukoviszidose-Diätassistenten (sprich: dy-uh-TIH-shen) zusammen, um zu planen, was sie essen sollten. Ein Ernährungsberater ist jemand, der sich mit Lebensmitteln und Ernährung auskennt.

Jedes Kind ist anders, aber die meisten Kinder mit Mukoviszidose nehmen drei Mahlzeiten am Tag plus Zwischenmahlzeiten zu sich, um sicherzustellen, dass sie alle benötigten Kalorien zu sich nehmen. Das ist nicht viel anders als bei anderen Kindern, aber die Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten, die ein Kind mit Mukoviszidose zu sich nimmt, sollten mehr Kalorien und Fett enthalten. Es ist auch sehr wichtig, dass ein Kind mit Mukoviszidose keine Mahlzeiten auslässt.

Wofür verwenden Kinder mit Mukoviszidose diese zusätzlichen Kalorien? Wie alle anderen brauchen auch Kinder mit Mukoviszidose Kalorien, um zu wachsen, an Gewicht zuzunehmen und Energie zum Spielen zu haben. Aber Kinder mit Mukoviszidose brauchen zusätzliche Kalorien, weil ihr Körper Schwierigkeiten hat, Fett und Nährstoffe (sprich: NOO-tree-entz) aus der Nahrung zu absorbieren. Anstatt das Fett und die Nährstoffe aus der Nahrung zu absorbieren, können einige dieser wichtigen Stoffe mit dem Stuhlgang aus dem Körper des Betroffenen ausgeschieden werden. Kinder mit Mukoviszidose brauchen auch mehr Kalorien, um ihren Körper bei der Bekämpfung der Lungeninfektionen zu unterstützen, zu denen sie neigen.

Werfen wir einen genaueren Blick auf einige wichtige Nährstoffe und darauf, wo sie zu finden sind.

Alles hängt von den Nährstoffen ab

Nährstoffe sind die Dinge in der Nahrung, die dazu beitragen, dass unser Körper gut funktioniert. Für Kinder mit Mukoviszidose gibt es einige Nährstoffe, die sie jeden Tag zu sich nehmen müssen. Dazu gehören:

  • Eisen. Eisen ist wichtig für den Sauerstofftransport zu allen Körperzellen. Eisen ist in einigen Getreidesorten, Fleisch, Trockenfrüchten und dunkelgrünem Gemüse enthalten.
  • Zink. Zink ist wichtig für das Wachstum, die Heilung und die Erhaltung der Gesundheit. Sie finden Zink in Fleisch, Leber, Eiern und Meeresfrüchten.
  • Kalzium. Kalzium trägt zum Aufbau starker Knochen bei. Milch, Joghurt, Käse und mit Kalzium angereicherte Säfte sind reich an Kalzium.
  • Salz. Kinder mit Mukoviszidose verlieren mit dem Schweiß viel Salz, besonders bei heißem Wetter und wenn sie Sport treiben. Eine gute Möglichkeit, dieses Salz zu ersetzen, ist die Zugabe von Salz zum Essen und der Verzehr von salzigen Snacks. Bei heißem Wetter und wenn Kinder Sport treiben, können sie während und nach dem Training oder der Turnstunde Sportgetränke brauchen.

Lecker, gesund und kalorienreich

Alle Kinder brauchen eine ausgewogene Ernährung mit regelmäßigen Mahlzeiten und Snacks, die viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Milchprodukte und Eiweiß enthalten. Kinder mit Mukoviszidose müssen jedoch mit ihrem CF-Ernährungsberater und ihren Eltern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie alle benötigten Kalorien und Nährstoffe zu sich nehmen.

Das klingt vielleicht schwierig, aber hier sind einige einfache Tipps. Klicken Sie auf die Links, um einige tolle Rezepte zu finden, bei deren Zubereitung Ihnen ein Erwachsener helfen kann:

  • Trinken Sie Vollmilch und Milchshakes.
  • Fügen Sie Lebensmitteln wie Kartoffeln oder Nudeln zusätzliche Butter oder Margarine hinzu.
  • Essen Sie Burger mit Speck und Käse.
  • Essen Sie Pizza mit extra Käse.
  • Fügen Sie Käse zu Sandwiches hinzu.
  • Essen Sie zum Frühstück Omeletts mit extra Käse, Schinken oder Speck.
  • Belegen Sie Salate und Sandwiches mit Avocados oder Guacamole.
  • Essen Sie zum Nachtisch Eis, Pudding und Käsekuchen.
  • Topfen Sie heiße Schokolade, Pudding und andere Desserts mit Schlagsahne.
  • Halten Sie Studentenfutter, Nüsse, Käsepakete oder Erdnussbuttercracker für Snacks bereit.

Mehr als nur Essen

Für manche Kinder mit Mukoviszidose reicht es nicht aus, viele gute Mahlzeiten zu essen – sie brauchen vielleicht ein wenig zusätzliche Hilfe.

Einige Kinder mit Mukoviszidose müssen spezielle Vitamine einnehmen, vor allem die Vitamine A, D, E und K. Diese Vitamine helfen Kindern, gesund zu bleiben. Damit sie ihre Wirkung entfalten können, müssen sie jedoch vom Körper aufgenommen und in Fett gelöst werden. Da die meisten Kinder mit Mukoviszidose Schwierigkeiten haben, Fett in ihren Körper aufzunehmen, haben sie oft nur geringe Mengen dieser Vitamine und müssen größere Mengen davon in Tablettenform einnehmen.

Die meisten Kinder mit Mukoviszidose müssen Tabletten einnehmen, die Enzyme (sprich: EN-zimes) enthalten. Jemand nimmt Enzyme ein, weil seine Bauchspeicheldrüse (sprich: PAN-kree-us) nicht richtig funktioniert. Die Bauchspeicheldrüse ist eine Drüse, die mit dem Dünndarm verbunden ist (sprich: in-TES-tun). Sie produziert Säfte mit Enzymen, die dem Dünndarm bei der Verdauung von Fett, Stärke und Eiweiß helfen. Wenn die Bauchspeicheldrüse diese Säfte nicht normal herstellen kann, nennt man das Problem Pankreasinsuffizienz (sprich: pan-kree-AH-tik in-suh-FIH-shen-see).

Die meisten Kinder mit Mukoviszidose haben eine Pankreasinsuffizienz, wenn sie 8 oder 9 Jahre alt sind. Für diese Kinder ist es wichtig, Enzyme einzunehmen, bevor sie die meisten Lebensmittel essen. Die Enzyme helfen diesen Kindern, ihre Nahrung besser zu verdauen.

Frustration durch Essen

Viele Menschen wollen weniger essen und abnehmen. Kinder mit Mukoviszidose haben das gegenteilige Problem: Sie müssen essen, wenn sie keinen Hunger haben, ihnen nicht nach Essen zumute ist oder keiner ihrer Freunde isst. Wenn Sie ein Kind mit Mukoviszidose sind, denken Sie daran, dass eine gesunde Ernährung und die Einnahme von Enzymen und Vitaminen Ihnen die Energie gibt, all die tollen Dinge zu tun, die Sie mit Ihren Freunden unternehmen wollen, vom Fußballspielen bis zu Übernachtungen.

Und wenn Sie einen Freund mit Mukoviszidose haben, dann wissen Sie jetzt, warum er oder sie jeden Tag zum Mittagessen aufisst. Vielleicht kannst auch du ein gesundes Mittagessen zu dir nehmen – und anderen Kindern helfen zu verstehen, warum die richtige Ernährung dazu beiträgt, dass jemand mit Mukoviszidose gesund und stark bleibt.

Bewertet von: Michelle Reed, RD, LDN
Datum der Überprüfung: Januar 2014
Ursprünglich rezensiert von: Danielle Scotto, RD, LDN, CNSD, CSP

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