Humane Papillomavirus (HPV)-Infektion

CDC empfiehlt die HPV-Impfung im Alter von 11 oder 12 Jahren (oder kann mit 9 Jahren beginnen) und für alle bis zum Alter von 26 Jahren, wenn sie nicht bereits geimpft sind. Weitere Informationen zu den aktualisierten Empfehlungen finden Sie unter Human Papillomavirus Vaccination for Adults: Updated Recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices.

Es wurden etwa 100 Typen von humanen Papillomaviren (HPV) identifiziert, von denen mindestens 40 den Genitalbereich infizieren können (758). Die meisten HPV-Infektionen sind selbstbegrenzt und verlaufen asymptomatisch oder unerkannt. Die meisten sexuell aktiven Personen infizieren sich mindestens einmal in ihrem Leben mit HPV (533,759). Onkogene Hochrisiko-HPV-Infektionen (z. B. die HPV-Typen 16 und 18) verursachen die meisten Gebärmutterhals-, Penis-, Vulva-, Vaginal-, Anal- und Oropharynxkarzinome und Krebsvorstufen (760), während nicht-onkogene Niedrigrisiko-HPV-Infektionen (z. B. die HPV-Typen 6 und 11) Genitalwarzen und rezidivierende Papillomatose der Atemwege verursachen. Eine anhaltende onkogene HPV-Infektion ist der stärkste Risikofaktor für die Entwicklung von HPV-assoziierten Präkanzerosen und Krebserkrankungen. In den Vereinigten Staaten ist eine beträchtliche Zahl von Krebserkrankungen und anogenitalen Warzen auf HPV zurückzuführen: 2009 wurden schätzungsweise 34 788 neue HPV-assoziierte Krebserkrankungen (761 762) und etwa 355 000 neue Fälle von anogenitalen Warzen mit einer HPV-Infektion in Verbindung gebracht (763).

Prävention

HPV-Impfstoffe

In den Vereinigten Staaten sind mehrere HPV-Impfstoffe zugelassen: ein bivalenter Impfstoff (Cervarix), der einer Infektion mit den HPV-Typen 16 und 18 vorbeugt, ein quadrivalenter Impfstoff (Gardasil), der einer Infektion mit den HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 vorbeugt, und ein 9-valenter Impfstoff, der einer Infektion mit den HPV-Typen 6, 11, 16 und 18, 31, 33, 45, 52 und 58 vorbeugt. Der bivalente und der quadrivalente Impfstoff bieten Schutz gegen die HPV-Typen 16 und 18, die für 66 % aller Gebärmutterhalskrebsfälle verantwortlich sind, und der 9-valente Impfstoff schützt gegen fünf weitere Typen, die für 15 % aller Gebärmutterhalskrebsfälle verantwortlich sind. Der vierwertige HPV-Impfstoff schützt auch gegen die Typen 6 und 11, die 90 % aller Genitalwarzen verursachen.

Alle HPV-Impfstoffe werden als 3-Dosis-Serien von IM-Injektionen über einen Zeitraum von 6 Monaten verabreicht, wobei die zweite und dritte Dosis 1 bis 2 bzw. 6 Monate nach der ersten Dosis verabreicht wird. Für die gesamte 3-Dosis-Serie sollte das gleiche Impfstoffprodukt verwendet werden. Für Mädchen wird einer der beiden Impfstoffe routinemäßig im Alter von 11-12 Jahren empfohlen und kann ab einem Alter von 9 Jahren verabreicht werden (16); Mädchen und Frauen im Alter von 13-26 Jahren, die die Impfserie noch nicht begonnen oder abgeschlossen haben, sollten den Impfstoff erhalten. Der vierwertige oder 9-wertige HPV-Impfstoff wird routinemäßig für Jungen im Alter von 11-12 Jahren empfohlen; Jungen können ab einem Alter von 9 Jahren geimpft werden (https://www.cdc.gov/vaccines/hcp/acip-recs/index.html). Jungen und Männer im Alter von 13-21 Jahren, die die Impfserie noch nicht begonnen oder abgeschlossen haben, sollten den Impfstoff erhalten (16) (https://www.cdc.gov/vaccines/hcp/acip-recs/index.html). Für zuvor nicht geimpfte, immungeschwächte Personen (einschließlich Personen mit HIV-Infektion) und MSM wird eine Impfung bis zum Alter von 26 Jahren empfohlen (16). In den Vereinigten Staaten sind die Impfstoffe für Männer und Frauen im Alter von >26 Jahren weder zugelassen noch empfohlen (16). HPV-Impfstoffe werden nicht für die Anwendung bei Schwangeren empfohlen. HPV-Impfstoffe können unabhängig von einer Vorgeschichte mit anogenitalen Warzen, abnormen Pap/HPV-Tests oder anogenitalem Krebs verabreicht werden. Frauen, die einen HPV-Impfstoff erhalten haben, sollten die routinemäßige Gebärmutterhalskrebsvorsorge fortsetzen, wenn sie ≥21 Jahre alt sind. HPV-Impfstoff ist für anspruchsberechtigte Kinder und Jugendliche im Alter von <19 Jahren über das Programm Vaccines for Children (VFC) erhältlich (Informationen erhalten Sie unter CDC INFO ). Für nicht versicherte Personen im Alter von 19 bis 26 Jahren gibt es von den Impfstoffherstellern Programme zur Unterstützung von Patienten. Sicherheitsbewertungen vor und nach der Zulassung haben ergeben, dass der Impfstoff gut verträglich ist (764) (https://www.cdc.gov/vaccinesafety/Vaccines/HPV/index.html). Studien zur Wirkungsbeobachtung in den Vereinigten Staaten haben eine Verringerung von Genitalwarzen sowie der im vierwertigen Impfstoff enthaltenen HPV-Typen gezeigt (765,766). Die aktuellen Empfehlungen für die HPV-Impfung finden Sie unter https://www.cdc.gov/vaccines/hcp/acip-recs/index.html.

Einrichtungen, die STD-Dienste anbieten, sollten entweder den Impfstoff an in Frage kommende Klienten verabreichen, die die Impfserie noch nicht begonnen oder abgeschlossen haben, oder diese Personen an eine andere Einrichtung überweisen, die den Impfstoff bereitstellen kann. Kliniker, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betreuen, sollten über HPV und den HPV-Impfstoff Bescheid wissen (https://www.cdc.gov/vaccines/who/teens/for-hcp/hpv-resources.html). Die HPV-Impfung wurde nicht mit der Aufnahme sexueller Aktivitäten oder sexuellem Risikoverhalten oder der Wahrnehmung von sexuell übertragbaren Infektionen in Verbindung gebracht (128).

Die zuverlässigste Methode zur Verhinderung einer genitalen HPV-Infektion ist der Verzicht auf sexuelle Aktivitäten. Personen können ihr Infektionsrisiko verringern, indem sie konsequent und korrekt Kondome benutzen und die Zahl ihrer Sexualpartner begrenzen. Obwohl diese Maßnahmen nicht vollständig vor HPV schützen, können sie die Wahrscheinlichkeit des HPV-Erwerbs und der HPV-Übertragung verringern.

Diagnostische Erwägungen

HPV-Tests sind zum Nachweis onkogener HPV-Infektionstypen verfügbar und werden im Rahmen des Gebärmutterhalskrebs-Screenings und des Managements oder der Nachsorge bei abnormaler Zervixzytologie oder -histologie eingesetzt (siehe Gebärmutterhalskrebs, Screening-Empfehlungen). Diese Tests sollten nicht bei männlichen Partnern von Frauen mit HPV oder bei Frauen im Alter von <25 Jahren, zur Diagnose von Genitalwarzen oder als allgemeiner STD-Test verwendet werden.

Die Anwendung von 3%-5%iger Essigsäure, die eine Weißfärbung der betroffenen Stellen bewirken kann, wurde von einigen Anbietern zum Nachweis von mit HPV infizierter Genitalschleimhaut verwendet. Die routinemäßige Anwendung dieses Verfahrens zum Nachweis von Schleimhautveränderungen, die auf eine HPV-Infektion zurückzuführen sind, wird nicht empfohlen, da die Ergebnisse keinen Einfluss auf die klinische Behandlung haben.

Behandlung

Die Behandlung richtet sich auf makroskopische (z. B. Genitalwarzen) oder pathologische präkanzeröse Läsionen, die durch HPV verursacht werden. Subklinische genitale HPV-Infektionen klingen in der Regel spontan ab; daher wird eine spezifische antivirale Therapie zur Ausrottung der HPV-Infektion nicht empfohlen. Präkanzerosen werden durch Gebärmutterhalskrebs-Screening entdeckt (siehe Gebärmutterhalskrebs, Screening-Empfehlungen); HPV-bedingte Präkanzerosen sollten gemäß den bestehenden Leitlinien behandelt werden.

Beratung

Schlüsselbotschaften für Personen mit HPV-Infektion

Allgemein
  • Anogenitale HPV-Infektionen sind sehr häufig. Sie befällt in der Regel den Anogenitalbereich, kann aber auch andere Bereiche wie Mund und Rachen infizieren. Die meisten sexuell aktiven Menschen infizieren sich irgendwann in ihrem Leben mit HPV, obwohl die meisten es gar nicht wissen.
  • Partner, die zusammen waren, teilen sich in der Regel HPV, und es ist nicht möglich festzustellen, welcher Partner die ursprüngliche Infektion übertragen hat. HPV zu haben bedeutet nicht, dass eine Person oder ihr/e Partner/in außerhalb der Beziehung Sex hat.
  • Die meisten Personen, die sich mit HPV infiziert haben, heilen die Infektion spontan aus und haben keine damit verbundenen gesundheitlichen Probleme. Wenn die HPV-Infektion nicht abklingt, können sich Genitalwarzen, Präkanzerosen und Krebs des Gebärmutterhalses, des Anus, des Penis, der Vulva, der Vagina, des Kopfes und des Halses entwickeln.
  • Die HPV-Typen, die Genitalwarzen verursachen, unterscheiden sich von den Typen, die Krebs verursachen können.
  • Viele HPV-Typen werden durch anogenitalen Kontakt sexuell übertragen, hauptsächlich beim vaginalen und analen Sex. HPV kann auch bei genitalem Kontakt ohne Penetration und beim Oralverkehr übertragen werden. In seltenen Fällen kann eine schwangere Frau HPV während der Geburt auf ein Kind übertragen.
  • HPV zu haben, erschwert es einer Frau nicht, schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft auszutragen. Einige der Krebsvorstufen oder Krebsarten, die HPV verursachen kann, und die zu ihrer Behandlung erforderlichen Therapien können jedoch die Fähigkeit einer Frau beeinträchtigen, schwanger zu werden oder eine unkomplizierte Geburt zu erleben. Es gibt Behandlungen für die durch HPV verursachten Erkrankungen, aber nicht für das Virus selbst.
  • Kein HPV-Test kann feststellen, welche HPV-Infektion ausheilt und welche fortschreitet. Unter bestimmten Umständen können HPV-Tests jedoch feststellen, ob eine Frau ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs hat. Diese Tests eignen sich nicht zur Feststellung anderer HPV-bedingter Probleme und sind auch nicht für Frauen im Alter von<25 Jahren oder Männer jeden Alters nützlich.

Prävention von HPV

  • Zwei HPV-Impfstoffe können durch HPV verursachte Krankheiten und Krebs verhindern. Die Impfstoffe Cervarix und Gardasil schützen vor den meisten Fällen von Gebärmutterhalskrebs; Gardasil schützt auch vor den meisten Genitalwarzen. HPV-Impfstoffe werden routinemäßig für Jungen und Mädchen im Alter von 11-12 Jahren empfohlen; beide Impfstoffe werden für Mädchen/Frauen empfohlen, während für Jungen/Männer nur ein Impfstoff (Gardasil) empfohlen wird (https://www.cdc.gov/vaccines/vpd-vac/hpv). Diese Impfstoffe sind sicher und wirksam.
  • Die konsequente und korrekte Anwendung von Kondomen kann die Wahrscheinlichkeit des Erwerbs und der Übertragung von HPV und der Entwicklung HPV-bedingter Krankheiten (z. B. Genitalwarzen und Gebärmutterhalskrebs) verringern. Da HPV jedoch auch Bereiche infizieren können, die nicht von einem Kondom bedeckt sind, bieten Kondome möglicherweise keinen vollständigen Schutz vor HPV.
  • Eine begrenzte Anzahl von Sexualpartnern kann das Risiko für HPV verringern. Aber auch Personen, die nur einen Sexualpartner im Leben haben, können HPV bekommen.

Der Verzicht auf sexuelle Aktivitäten ist die zuverlässigste Methode zur Verhinderung einer genitalen HPV-Infektion.

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