Injizierbare versus orale Antipsychotika: Patienten haben Vorlieben

SAN DIEGO — Unter den Patienten mit Schizophrenie bevorzugten die meisten lang wirkende injizierbare Antipsychotika, wenn sie die Wahl hatten, berichtet ein Forscher hier.

Eine Post-hoc-Analyse einer randomisierten, kontrollierten Studie ergab, dass 77 % der 1 402 befragten Teilnehmer langwirksame injizierbare Antipsychotika (LAI) gegenüber täglich einzunehmenden Tabletten bevorzugten, so ein Poster, das von Clifton Blackwood, MD, von der Pennsylvania State University in Centre County, auf dem Psych Congress 2019 vorgestellt wurde.

Blackwoods Gruppe verabreichte Teilnehmern mit Schizophrenie in einer globalen, randomisierten Phase-III-Studie zum Vergleich des atypischen Antipsychotikums Paliperidonpalmitat 3-monatig (Invega Trinza) gegenüber Paliperidonpalmitat 1-monatig (Invega Sustenna) einen Fragebogen zur Medikamentenpräferenz. Die 3-Monats-Injektion ist für Patienten indiziert, die mindestens 4 Monate lang mit der 1-Monats-Injektion angemessen behandelt wurden. Der Fragebogen wurde zu Beginn der Behandlung ausgefüllt.

Auf die Frage, inwieweit Ziele und Ergebnisse bei der Therapiepräferenz eine Rolle spielen, nannte mehr als die Hälfte der Patienten, die angaben, Injektionspräparate zu bevorzugen, eine größere Eigenverantwortung des Patienten als einen der Gründe für diese Präferenz. Konkret sagten 57 %, dass sie sich mit Injektionspräparaten „gesünder fühlen“, während 52 % und 47 % angaben, dass sie sich „wieder wie ich selbst fühlen“ bzw. dass sie mehr Kontrolle über die von ihnen eingenommenen Medikamente haben.

Lebensqualität und Therapietreue waren ebenfalls wichtige Faktoren, die dazu führten, dass sich die Patienten für lang wirkende Injektionen entschieden. Etwa die Hälfte der Patienten, die Injektionspräparate bevorzugten, nannten die folgenden wichtigen Gründe für diese Präferenz:

  • Kann wieder seinen Lieblingsbeschäftigungen nachgehen
  • Muss nicht an die Einnahme von Medikamenten denken
  • Weniger Nebenwirkungen
  • Lässt Symptome verschwinden
  • Fühle mich weniger verwirrt
  • Gefühl, dass die Symptome nicht wiederkommen

Wenn die Patienten nach Präferenzen gefragt wurden, die ausschließlich auf ihren persönlichen Erfahrungen beruhen, gaben sie ähnliche Gründe für ihre Präferenz an. Mehr als zwei Drittel der Befragten gaben an, dass sie langwirksame Injektionspräparate bevorzugen, weil sie „einfacher“ sind und sie sich „kontrollierter“ fühlen, weil sie nicht an die tägliche Einnahme eines oralen Medikaments denken müssen.

Obwohl der Anteil der Befragten, die langwirksame Injektionspräparate gegenüber Tabletten bevorzugten, nicht so groß war, nannten sie auch weniger Nebenwirkungen (37 % gegenüber 10 %), eine bessere Wirksamkeit bei der Symptomkontrolle (37 % gegenüber 8 %) und weniger Schmerzen/plötzliche Symptome (38 % gegenüber 18 %) als weitere Gründe für ihre Präferenz. Etwa die Hälfte derjenigen, die Tabletten bevorzugten, gaben jedoch an, dass sie sich „weniger peinlich“ fühlten.

Was die demografischen Faktoren betrifft, so war die Wahrscheinlichkeit, dass weiße Personen eine langwirksame Injektion bevorzugten, mehr als doppelt so hoch wie bei anderen Rassen (bereinigtes Odds Ratio 2,44, 95 % CI 1,80-3,30). Menschen aus den USA bevorzugten jedoch deutlich seltener eine Injektionslösung und stattdessen lieber Tabletten (OR 0,43, 95% CI 0,28-0,65). „Die Ergebnisse aus den USA wurden hauptsächlich durch die afroamerikanische Bevölkerung (54,3 %) beeinflusst“, so die Forscher. Andere Faktoren wie Alter, BMI, Geschlecht und frühere psychiatrische Krankenhausaufenthalte standen nicht im Zusammenhang mit der Medikamentenpräferenz.

Auf die Frage nach der Präferenz für die Häufigkeit der Verabreichung der Behandlung gab die große Mehrheit an, dass sie eine Verabreichung alle drei Monate bevorzugt, was die geringste verfügbare Häufigkeit darstellt. Im Vergleich dazu gaben nur 3 % an, dass sie eine tägliche Verabreichung bevorzugen, während 9 % keine Präferenz für die Häufigkeit der Verabreichung hatten.

Die Gründe für die Bevorzugung einer dreimonatigen Injektion lagen auf der Hand: 96 % gaben an, dass sie einfach weniger Injektionen benötigen. Andere Gründe für diese Präferenz waren weniger Arztbesuche, weniger Probleme mit dem Transport zu Terminen, weniger Schmerzen im Zusammenhang mit weniger Injektionen und auch weniger Konflikte und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Bei denjenigen, die die 1-monatige Injektion bevorzugten, war der Hauptgrund für diese Präferenz jedoch die Möglichkeit, die Dosierung zu ändern. Diese Patienten gaben auch an, dass sie ihren Arzt gerne häufiger sehen, an monatliche Injektionen gewöhnt sind und nicht gerne zu viele Medikamente auf einmal einnehmen.

Bei der Frage nach der bevorzugten Injektionsstelle neigten die Patienten nur mäßig dazu, Injektionen in den Deltamuskel gegenüber Injektionen in das Gesäß zu bevorzugen. Zu den Gründen für diese Bevorzugung der Injektionsstelle gehörten die einfache Injektion, das Gefühl, weniger peinlich zu sein, und die schnelle Injektion.

Die Gesundheitsdienstleister sollten die Präferenzen der Patienten bei der Ausarbeitung des Behandlungsplans berücksichtigen, empfehlen die Autoren. „Ein besseres Verständnis der Behandlungsprioritäten und -perspektiven der Patienten könnte dazu beitragen, Hindernisse für die Verwendung von LAI zu überwinden und den besten Kurs für eine personalisierte Schizophreniebehandlung zu finden, um die Patientenzufriedenheit und die Therapietreue zu verbessern“, schlussfolgerten sie.

Disclosures

Die Studie wurde von Janssen Research and Development finanziert. Die meisten Co-Autoren der Studie sind Mitarbeiter des Unternehmens.

Blackwood gab ein Praktikum bei Janssen an.

Primäre Quelle

Psych Congress

Quellenangabe: Blackwood C, et al „Medication preference for injectable versus oral antipsychotics in patients with schizophrenia: results from a patient-reported questionnaire from a double-blind randomized controlled study“ Psych Congress 2019; Poster 109.

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