Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Erkrankung, die durch eine Verengung des Karpaltunnels verursacht wird, Dadurch werden die Nerven eingeklemmt. Das Symptom führt zu Taubheitsgefühlen in den Fingerspitzen, einschließlich Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und Teilen der Finger. In chronischen Fällen kann eine Muskelschwäche auftreten, die zu Arbeitsstörungen führt. Die Behandlung kann konservativ und ohne Operation erfolgen, z. B. durch die Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie und Steroidinjektionen. Bei Patienten, bei denen die konservative Behandlung nicht zum gewünschten Erfolg führt, wird jedoch eine Operation durchgeführt. Das Hauptziel der Operation besteht darin, das schmale Handgelenkband zu durchtrennen und zu vergrößern. Die Operation wird in zwei Methoden unterteilt. Bei der ersten Methode handelt es sich um eine offene Operation, bei der eine ca. 3-4 cm lange Wunde in die Handfläche geschnitten wird und dann der Handgelenktunnel durchtrennt wird, um ihn voneinander zu trennen. Die zweite Methode ist die endoskopische Karpaltunnelentfernung mit einer Wundgröße von etwa 1-2 cm, die eine gute Möglichkeit zur Behandlung einer kleinen Wunde darstellt, aber die Behandlung ist kompliziert. Da die zweite Art der Operation im Vergleich zur traditionellen Operation mit offener Wunde keine besseren Ergebnisse liefert, kann sie ein höheres Risiko für die Schädigung des Medianusnervs bergen. Die Methode erfordert außerdem hochtechnische und teure Werkzeuge und ist in letzter Zeit nicht sehr populär.
Wertvorstellung der Technologie/Dienstleistung/Prozess : Die Forscher haben eine spezielle Handgelenkstimmvorrichtung im Klingenbereich (Abbildung 1 – 2) erfunden, um die Handgelenkstimmvorrichtung bequemer zu machen. Dadurch, dass die Wunde wie bei der traditionellen Methode aufgeschlitzt wird, aber keine lange Wunde entsteht oder die Wunde zu sehr gedehnt wird, ist es auch einfacher und schneller, die Handgelenksmanschette aufzuschneiden, was zu kleineren Operationswunden führt. Die Operation ist weniger zeitaufwändig und die Operationswunde entzündet sich weniger als bei der ersten Methode, und es gibt auch Ideen für die Gestaltung der Ausrüstung, die mit einem Einwegklingenkopf leichter zu handhaben ist. Aufgrund der ursprünglichen Werkzeug, das derzeit mit, die Klinge beginnt zu stumpf, nachdem sie für etwa 20 Patienten.
Potenzial Anwendung: Tunnel-Typ chirurgische Instrumente enthalten besondere Merkmale in der Klinge Abschnitt. Das Gerät kann die Handgelenksmanschette leichter schneiden und die Operationswunde ist kleiner. Weniger Gewebeverletzungen. Kürzere Operationszeit und chirurgische Wundheilung als bei der herkömmlichen Methode. (Abbildung 3).
Kundennutzen: Patienten mit Karpaltunnelsyndrom werden mit modernen innovativen Instrumenten operiert. Verletzung und Entzündung der Wunde gehen im Vergleich zur konservativen Operation zurück. Es werden weniger Medikamente und Antibiotika benötigt. Weniger Regresse bei der Behandlung. Und mit der heutigen Technologie „Laser-Verarbeitung Fertigung“ neigen dazu, für die kommerzielle Produktion zu generieren.