Einige Antidepressiva können bei der Raucherentwöhnung helfen. Insbesondere zwei Antidepressiva haben sich bei der Bekämpfung der Nikotinsucht als wirksam erwiesen.
Bupropion (Zyban) wurde 1997 von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung zugelassen. (Es gab bereits eine Version von Bupropion auf dem Markt, die unter dem Markennamen Wellbutrin als Antidepressivum verkauft wurde.)
Das Antidepressivum Nortriptylin (Pamelor oder Aventyl) ist nicht von der FDA für die Raucherentwöhnung zugelassen, aber auch es hat in einigen Studien ähnliche Ergebnisse wie Bupropion gezeigt. Diese Medikamente sind verschreibungspflichtig und sollten wegen möglicher Nebenwirkungen nur unter strenger ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
Die Nikotinwirkung durchbrechen, um mit dem Rauchen aufzuhören
Ein Teil der süchtig machenden Wirkung von Nikotin beruht auf der Art und Weise, wie es Neurotransmitter im Gehirn, insbesondere Dopamin, und das Hormon Adrenalin beeinflusst. Ärzte vermuten, dass Bupropion und Nortriptylin bei der Raucherentwöhnung helfen, indem sie die Fähigkeit des Nikotins beeinträchtigen, den Dopaminspiegel zu manipulieren und Adrenalinschübe auszulösen. Da keines der beiden Antidepressiva das Nikotin enthält, das typischerweise in anderen Hilfsmitteln zur Raucherentwöhnung enthalten ist, können Raucher ihre Sucht so viel schneller hinter sich lassen.
Andere modernere Antidepressiva, wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), helfen Menschen, die versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, nicht. Ärzte vermuten, dass dies daran liegen könnte, dass Nikotin nicht so stark auf Serotonin einwirkt wie auf andere chemische Stoffe im Gehirn.
Vor- und Nachteile von Bupropion
Die Art von Bupropion, die zur Raucherentwöhnung eingesetzt wird, ist in einer Form mit verlängerter Wirkstofffreisetzung erhältlich, die Studien zufolge die Erfolgsaussichten verdoppeln kann. Forscher glauben, dass das Antidepressivum dabei hilft, das Verlangen nach Nikotin zu bekämpfen und Nikotinentzugssymptome zu lindern, weil es Dopamin und einen anderen Neurotransmitter namens Noradrenalin blockieren kann.
Um Bupropion optimal zu nutzen, wird Rauchern dringend empfohlen, mit der Einnahme des Antidepressivums ein bis zwei Wochen vor dem gewünschten Aufhörtermin zu beginnen. Die Einnahme des Medikaments erfolgt in den ersten vier Tagen nach einem ganz bestimmten Dosierungsschema und sollte innerhalb von sieben Wochen zu ersten Ergebnissen führen. Ist dies nicht der Fall, wird der verschreibende Arzt die Therapie wahrscheinlich absetzen. Bupropion kostet etwa 4 Dollar pro Tag.
Die Einnahme dieses Medikaments zur Raucherentwöhnung bietet eine Reihe von Vorteilen. Bupropion ist bequemer und preiswerter als viele andere Mittel zur Raucherentwöhnung, da es nur zweimal am Tag eingenommen werden muss. Da es kein Nikotin enthält, können Sie es zusammen mit anderen Nikotinersatztherapien einnehmen, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass dies zu besseren Ergebnissen führt. Der Hauptvorteil ist natürlich, dass es nachweislich wirkt.
Zu den Nebenwirkungen gehören Schlaflosigkeit und Mundtrockenheit. Außerdem wurden bei etwa 1 von 1.000 Patienten Krampfanfälle gemeldet, so dass Menschen, die bereits Krampfanfälle hatten oder bei denen ein erhöhtes Risiko für Krampfanfälle besteht, Bupropion nicht einnehmen sollten. Die FDA hat einen Warnhinweis auf die Verschreibungsinformationen gesetzt, weil das Risiko von schweren psychischen Nebenwirkungen besteht, die Veränderungen im Verhalten, depressive Stimmung, Feindseligkeit und Selbstmordgedanken einschließen. Wenn Sie solche Veränderungen bemerken, melden Sie sie sofort Ihrem Arzt.
Pro und Kontra von Nortriptylin
Nortriptylin ist ein älteres Antidepressivum, das nachweislich die Chancen einer Person verdoppelt oder verdreifacht, erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören. In klinischen Studien war Nortriptylin in der Regel erfolgreich, wenn es in einer Dosierung von 75 bis 100 Milligramm (mg) pro Tag verabreicht wurde, wobei die Dosierung wie bei der Bupropion-Therapie schrittweise erhöht wurde. Eine Schachtel mit 60 25-mg-Tabletten kostet etwa 24 Dollar.
Wie bei Bupropion sind die Gründe für die Verwendung von Nortriptylin in einem Raucherentwöhnungsprogramm, dass es wirkt, dass es in einer leicht einzunehmenden Pillenform vorliegt und dass es kein Nikotin enthält. Die Wirksamkeit von Nortriptylin in klinischen Studien hat die US-Behörde für Gesundheitsforschung und -qualität dazu veranlasst, seine Verwendung für die Raucherentwöhnungstherapie zu empfehlen; es ist bereits als „Off-Label“-Zweitlinientherapie für Raucher erhältlich, die Hilfe bei der Raucherentwöhnung benötigen.
Nortriptylin hat jedoch auch erhebliche Nachteile. Die FDA hat Nortriptylin nicht als Hilfsmittel für die Raucherentwöhnung zugelassen, weil es Bedenken wegen seiner Nebenwirkungen gibt. Einige Menschen, die Nortriptylin eingenommen haben, berichteten von Selbstmordgedanken oder drastischen Stimmungsschwankungen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Benommenheit, zittrige Hände, verschwommenes Sehen und Harnverhalt. Es kann zu Entzugserscheinungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwäche kommen, wenn Sie die Einnahme von Nortriptylin plötzlich beenden.
Verstärkung der Nikotinersatztherapie
Bei Bupropion und Nortriptylin hat sich gezeigt, dass sie wirksamer sind, wenn sie zusammen mit einer Nikotinersatztherapie wie dem Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi angewendet werden. Dies gilt insbesondere für stark abhängige Raucher, die offenbar gut auf die Kombinationstherapie ansprechen. Wenn Sie planen, eines dieser Antidepressiva zu verwenden, um mit dem Rauchen aufzuhören, sollten Sie Ihren Arzt nach einer Kombination mit einer Nikotinersatztherapie fragen.
Sie und Ihr Arzt müssen die möglichen Nebenwirkungen eines Antidepressivums sorgfältig gegen die bekannten Gefahren des Rauchens abwägen, um zu entscheiden, ob eines dieser Medikamente bei Ihrem Plan, mit dem Rauchen aufzuhören, eine Rolle spielen sollte.