Warum brauche ich einen Kaiserschnitt?
Die häufigsten Gründe, die einen Kaiserschnitt erforderlich machen, sind:
- Ihr Baby liegt in Steißlage (mit dem Po voran) und Ihr Arzt empfiehlt keine vaginale Steißgeburt
- Ihr Baby liegt quer (seitlich) und kann vom Arzt nicht gedreht werden
- Sie haben Zwillinge und das Sie haben Zwillinge und das erste liegt in Steißlage
- Ihre Plazenta bedeckt den Gebärmutterhals (Öffnung zur Gebärmutter) ganz oder teilweise
- Sie hatten schon einmal einen Kaiserschnitt
In Australien wird etwa 1 von 3 Babys per Kaiserschnitt geboren. Diese Rate ist höher als in vielen anderen Industrieländern. Diese Rate steigt sowohl in privaten als auch in öffentlichen Krankenhäusern, obwohl die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts im privaten Sektor größer ist.
Ein Kaiserschnitt kann geplant werden, wenn Komplikationen in der Schwangerschaft auftreten. Manchmal stellt sich die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts aber erst während der Wehen heraus. In einem Notfall muss das Kind vielleicht sehr schnell entbunden werden.
Was passiert während der Operation?
Zunächst erhalten Sie in der Regel eine Regionalanästhesie, zum Beispiel eine Epiduralanästhesie, die den unteren Teil Ihres Körpers betäubt. Das bedeutet, dass Sie während des gesamten Eingriffs wach bleiben können. Manchmal müssen Notkaiserschnitte unter Vollnarkose durchgeführt werden, was bedeutet, dass Sie während der Geburt nicht bei Bewusstsein sind.
Ihr Bauch wird gesäubert und ein Schlauch, ein so genannter Katheter, wird in Ihre Blase eingeführt, um Urin zu sammeln. In Ihren Arm werden intravenöse (IV-) Schläuche gelegt, um Flüssigkeit und Medikamente zuzuführen.
Der Geburtshelfer wird einen Schnitt durch die Bauchdecke machen, normalerweise tief und quer in der Nähe der Schamhaargrenze. Wenn Ihr Baby sehr schnell entbunden werden muss, kann der Schnitt senkrecht von knapp unterhalb des Bauchnabels bis oberhalb des Schambeins verlaufen. Der Arzt schneidet dann durch die Fett- und Muskelschichten und schließlich durch die Gebärmutter.
Das Schema zeigt, wie ein Baby bei einem Kaiserschnitt geboren wird.
Das Baby wird durch die Schnitte entbunden. Der Arzt befreit Nase und Mund des Babys von Flüssigkeit und klemmt die Nabelschnur ab. Wenn Sie wach sind, halten sie Ihr Baby hoch, damit Sie es sehen können. Dann wird die Plazenta entfernt und die Schnitte werden mit Nähten oder Klammern verschlossen.
Wenn Sie wach sind, spüren Sie ein Ziehen und Zerren, aber keinen Schmerz, und Sie werden auch hören, wie Flüssigkeit abgesaugt wird. Ein Schirm wird über Ihre Brust gelegt, damit Sie nicht sehen können, was passiert.
Die Operation dauert etwa 30 bis 40 Minuten, wobei das Baby normalerweise in den ersten 10 Minuten geboren wird. Wenn Sie wach sind, können Sie Ihr Baby sofort sehen.
Wer wird im Zimmer sein?
Ihr Partner oder eine andere Person, die Sie unterstützt, kann normalerweise während des Kaiserschnitts bei Ihnen sein. Es kann auch viel medizinisches Personal anwesend sein, einschließlich:
- Geburtshelfer – führt die Operation durch und entbindet das Baby
- Anästhesist – verabreicht das Narkosemittel
- Waschbeckenschwester – reicht dem Geburtshelfer die Instrumente
- Schwester für die Anästhesie – unterstützt die Waschbeckenschwester
- Anästhesieschwester – unterstützt den Anästhesisten
- Kinderarzt – kümmert sich nach der Geburt um das Baby
- Hebamme – nimmt das Baby nach der Geburt in Empfang und kümmert sich um das Baby, bis Sie auf die Station zurückkehren
- Theatertechniker – kümmert sich um den Operationssaal und hilft Ihnen auf und vom Tisch
Schmerzlinderungsmöglichkeiten
Die Arten der Anästhesie bei Kaiserschnitten sind unterschiedlich. Ihr Arzt wird die für Sie am besten geeignete wählen.
Epiduralanästhesie
Bei einer Epiduralanästhesie erhalten Sie ein örtliches Betäubungsmittel, dann werden eine Hohlnadel und ein kleiner, flexibler Katheter in der Nähe des Rückenmarks in Ihren Rücken eingeführt. Die Nadel wird entfernt, der Katheter bleibt an Ort und Stelle. Durch den Katheter wird ein Betäubungsmittel injiziert, das später wieder aufgefüllt werden kann.
Rückenmarksblock
Ähnlich wie bei einer Epiduralanästhesie wird bei einem Rückenmarksblock eine Einzeldosis eines Betäubungsmittels direkt in die Rückenmarksflüssigkeit um das Rückenmark herum injiziert. Sie werden sehr schnell betäubt, aber die Menge des Betäubungsmittels kann nicht aufgefüllt werden.
Vollnarkose
Es kann sein, dass Sie eine Vollnarkose bekommen, wenn die Regionalanästhesie nicht wirkt, keine Zeit für eine Regionalanästhesie bleibt, das Leben des Babys bedroht ist oder Sie eine Vollnarkose wünschen.
Risiken und Komplikationen
Kaiserschnitte sind sicher. Aber es handelt sich um einen großen chirurgischen Eingriff, und wie bei allen chirurgischen Eingriffen gibt es Risiken für Sie. Dazu gehören:
- Blutverlust
- Blutgerinnsel
- Infektion der Wunde
- Probleme mit dem Narkosemittel
- Mögliche Schäden an anderen Organen in der Nähe, z. B. der Blase
Alle diese Risiken sind erhöht, wenn Sie übergewichtig sind. Die Genesung nach einem Kaiserschnitt dauert länger als nach einer vaginalen Geburt. Wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, werden Ihre zukünftigen Schwangerschaften als risikoreicher eingestuft, und es gibt mehr Risiken bei zukünftigen Kaiserschnitten.
Gelegentlich können Babys, die per Kaiserschnitt geboren werden, vorübergehend Schwierigkeiten beim Atmen haben. Die Hebamme und der Kinderarzt werden sich um Ihr Baby kümmern. Es besteht eine sehr geringe Chance, dass das Baby während der Operation geschnitten wird. In der Regel handelt es sich um eine kleine, nicht tiefe Wunde, die von selbst heilt.