Kann man Diabetes rückgängig machen?

Diabetes (auch bekannt als Diabetes mellitus) tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel (manchmal auch Blutzucker genannt) zu hoch ist. Blutzucker ist die Hauptenergiequelle des Körpers. Er wird aus der Nahrung aufgenommen und gelangt mit Hilfe des Hormons Insulin, das die Bauchspeicheldrüse herstellt, in die Zellen.

Mehr als 34 Millionen Amerikaner sind an Diabetes erkrankt, und etwa 90-95 % von ihnen haben Typ 2. Meistens sind Menschen über 45 Jahre betroffen, aber auch Kinder und junge Erwachsene kommen immer häufiger vor.

Ist es möglich, Diabetes rückgängig zu machen?

Es ist möglich, sowohl Prädiabetes als auch Typ-2-Diabetes rückgängig zu machen. Typ-1-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes können nicht rückgängig gemacht werden; die Betroffenen können sie nur behandeln und in den Griff bekommen.

Die meisten Menschen mit Diabetes haben eine Insulinresistenz, d. h. ihr Körper kann das Insulin nicht gut verwerten, und die Glukose bleibt im Blut und erreicht die Zellen nicht, was zu gesundheitlichen Problemen führt. Andere Menschen mit Diabetes produzieren entweder nicht genug Insulin oder gar keins. Es gibt einige häufige Formen von Diabetes:

  • Typ-1-Diabetes liegt vor, wenn der Körper kein Insulin herstellt. Das Immunsystem greift Zellen in der Bauchspeicheldrüse an, die Insulin produzieren, und tötet sie ab. Diese Form des Diabetes wird in der Regel bei jungen Menschen diagnostiziert, kann aber in jedem Alter auftreten. Patienten mit Typ-1-Diabetes müssen jeden Tag Insulin einnehmen.
  • Von Typ-2-Diabetes spricht man, wenn der Körper kein Insulin herstellt oder gut verwertet. Es ist die häufigste Form von Diabetes. Obwohl er in jedem Alter auftreten kann, entwickelt sich Typ-2-Diabetes am häufigsten bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters.
  • Schwangerschaftsdiabetes tritt bei schwangeren Frauen auf. Er verschwindet normalerweise nach der Geburt des Kindes, erhöht aber das Risiko der Mutter, später an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Diabetes während der Schwangerschaft ist manchmal auch ein Typ-2-Diabetes.

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren bei Menschen auch einen Prädiabetes. Dies ist der Fall, wenn der Blutzuckerspiegel höher ist als gewöhnlich, aber nicht hoch genug, um von Diabetes zu sprechen. Prädiabetes erhöht das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, und hat viele der gleichen Ursachen.

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Wie kann man Diabetes am besten rückgängig machen?

Der erste Schritt zur Diabetesentfernung bei Prädiabetes und Typ-2-Diabetes ist die Blutzuckerkontrolle. Dies geschieht bei Bedarf durch Medikamente, gesunde Ernährung und Gewichtsabnahme, damit der Körper besser auf Insulin reagieren kann. Diese Maßnahmen können dazu beitragen, die Insulinresistenz umzukehren und Typ-2-Diabetes bei Menschen mit Prädiabetes zu verhindern oder zu verzögern.

Das Diabetes Prevention Program (DPP), eine laufende Forschungsstudie, die 1996 begonnen und von den National Institutes of Health finanziert wurde, zeigt, dass Menschen mit hohem Diabetesrisiko ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken, verringern, wenn sie 5 % bis 7 % ihres Ausgangsgewichts verlieren. Für jemanden, der 200 Pfund wiegt, sind das 10 bis 14 Pfund. Die Studienteilnehmer nahmen ab, indem sie ihre Ernährung umstellten und mehr Sport trieben.

Ernährungsumstellung

Die American Diabetes Association (ADA) und ein Gremium aus Wissenschaftlern, Ärzten, Diabetesberatern und Diätassistenten wollten herausfinden, welche gesunden Ernährungsgewohnheiten bei Menschen mit Diabetes gut funktionieren. Sie untersuchten mehr als 600 Forschungsartikel und kamen zu dem Ergebnis, dass es nicht die eine Diät gibt, die für alle Menschen geeignet ist, dass aber die Befolgung einiger Richtlinien den Betroffenen helfen kann, mit ihrer Krankheit umzugehen. Im Allgemeinen empfehlen sie Menschen mit Diabetes, viel nicht stärkehaltiges Gemüse, Vollkornprodukte, unverarbeitete Lebensmittel und weniger Zuckerzusatz zu essen.

Für Diabetespatienten ist die Diät an sich oder das Essen nicht wichtig; es geht vielmehr um Portionskontrolle und Langlebigkeit – ob man sich nun für eine kohlenhydratarme Diät, eine ketogene Diät, eine mediterrane Diät oder intermittierendes Fasten entscheidet. „Es gibt keinen Unterschied zwischen der einen oder anderen Diät“, sagt Dr. Ghada Elshimy, Endokrinologin an der Augusta University Health. „Das Wichtigste ist, dass man sich an eine Diät hält. Und wir sagen den Patienten, dass sie mehr Gemüse, mehr Eiweiß und weniger Kohlenhydrate essen müssen.“

Sie empfiehlt die Diabetes-Teller-Methode, die auch von der American Diabetes Association befürwortet wird. Dabei wird der Teller in drei Teile geteilt – die Hälfte ist für nicht stärkehaltiges Gemüse, ein Viertel für Eiweiß und das letzte Viertel für Kohlenhydrate. Dr. Elshimy fügt hinzu, dass Diabetespatienten sich an 60 Gramm Kohlenhydrate pro Mahlzeit halten sollten (das entspricht einem Bagel), und je weniger komplex, desto besser.

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Kalorienrestriktion

Wie sieht es mit einer kalorienarmen Ernährung aus? In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2011 beschränkten Forscher Menschen mit Typ-2-Diabetes acht Wochen lang auf nur 600 Kalorien pro Tag. Sie stellten fest, dass sich die zugrunde liegenden Anzeichen von Diabetes – Insulinresistenz und Bauchspeicheldrüsenfunktion – zu verbessern begannen, was auf eine Remission des Diabetes hindeutet. Die Forscher wiesen jedoch darauf hin, dass weitere Untersuchungen an einer größeren Gruppe von Menschen erforderlich sind.

Auch andere Untersuchungen zeigen, dass ein Magenbypass oder eine bariatrische Operation, bei der der Magen verkleinert und die Kalorienzufuhr eingeschränkt wird, Diabetes rückgängig machen kann. In einer Studie untersuchten dänische Forscher etwas mehr als 1.100 Menschen mit Typ-2-Diabetes, die sich einer Magenbypass-Operation unterzogen. Ein Jahr nach der Operation benötigten 74 % keine Medikamente mehr zur Senkung des Blutzuckerspiegels, bei 27 % kehrte der Diabetes nach fünf Jahren zurück.

Ein Magenbypass ist eine Option für Menschen mit Typ-2-Diabetes oder anderen schweren gewichtsbedingten Erkrankungen wie Schlafapnoe, Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 35 oder mehr. Diejenigen, die sich der Operation unterziehen, müssen weiterhin ihren Lebensstil erheblich ändern, um ihr Gewicht zu reduzieren und zu halten. Bei einigen Patienten treten nach der Operation Komplikationen auf, so dass sie ihren Diabetes möglicherweise nicht mehr rückgängig machen können.

Bewegung

Regelmäßige Bewegung und die Senkung des Körperfettanteils sind entscheidend für die Behandlung von Typ-2-Diabetes und Prädiabetes. Körperliche Aktivität erhöht die Insulinempfindlichkeit der Körperzellen, so dass sie effektiver arbeiten.

Experten empfehlen 20 Minuten moderate Bewegung pro Tag – aerobe Aktivitäten wie Joggen, Radfahren oder Wandern und Widerstandstraining wie das Heben von Gewichten, um neue Muskeln aufzubauen. Menschen, die nicht sehr aktiv sind oder gesundheitliche Bedenken haben, sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie ein neues Trainingsprogramm beginnen.

Medikation

Medikation könnte auch eine Rolle bei der Verzögerung oder Umkehrung von Typ-2-Diabetes spielen. Einige Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen mit Diabetes, die sofort nach der Diagnose Insulin einnehmen, eine bessere Chance haben, in Zukunft ohne Insulin zu leben und weniger Diabetes-Komplikationen zu erleiden.

Die DPP-Studie ergab, dass die Einnahme von Metformin, einem Medikament, das von Ärzten zur Behandlung von Diabetes verschrieben wird, die Entwicklung der Krankheit verhindern kann. Und zwei Klassen von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes, die von Ärzten verschrieben werden, um die Blutzuckereinstellung zu verbessern – GLP-1-Agonisten und SGLT-2-Inhibitoren – können ebenfalls zu einer Gewichtsabnahme führen. Untersuchungen zeigen, dass Diabetespatienten, die ein GLP-1-Medikament einnehmen, durchschnittlich drei bis fünfeinhalb Pfund abnehmen können. Diese Zahl steigt auf sechs bis neun Pfund, wenn zusätzlich zu den Diabetesmedikamenten der Lebensstil geändert wird.

Es gibt auch Medikamente, die den Appetit unterdrücken. Dr. Elshimy sagt, das wirksamste Medikament für diesen Zweck sei Qsymia, und sie empfiehlt es nur für Patienten mit Typ-2-Diabetes mit einem BMI von 27 oder höher. Diejenigen, die dieses Medikament einnehmen, sollten es nur als Ergänzung zu anderen Lebensstiländerungen verwenden; sie müssen es auch für den Rest ihres Lebens einnehmen, um die Ergebnisse der Gewichtsabnahme aufrechtzuerhalten.

Name des Medikaments Medikamentenklasse Verabreichungsweg Standarddosierung Nebenwirkungen Gutschein holen
Riomet (Metformin) Biguanid Oral 500 mg zweimal täglich oder 850 mg einmal täglich, dann Erhöhung in 500 mg-Schritten wöchentlich oder 850 mg alle 2 Wochen bis zur Erhaltungsdosis von 2000 mg täglich in geteilten Dosen Durchfall,

Blähungen,

Magenschmerzen

Gutschein holen
Qsymia (Phentermin und Topiramat) Anorexiant Oral Titrationsdosen: 3,75 mg (Phentermin)/23 mg (Topiramat) täglich Erhaltungsdosen: 7.5 mg/46 mg oder 15mg/92 mg einmal täglich Verstopfung, Schlaflosigkeit, Stimmungsstörungen Gutschein holen
Invokana (Canagliflozin) SGLT-2-Hemmer Oral 100 – 300 mg einmal täglich Häufiges Wasserlassen,

erhöhter Durst,

Verstopfung,

trockener Mund

Rx-Karte erhalten
Farxiga (Dapagliflozin) SGLT-2-Hemmer Oral 5 – 10 mg einmal täglich Häufiges Wasserlassen, erhöhter Durst Gutschein holen
Jardiance (Empagliflozin) SGLT-2-Hemmer Oral 10 – 25 mg einmal täglich Häufiges Wasserlassen, erhöhter Durst Gutschein holen
Trulicity (Dulaglutid) GLP-1 Agonist Injektion 0.75 – 4.5 mg einmal wöchentlich unter die Haut gespritzt Übelkeit, Erbrechen, Durchfall Gutschein holen
Ozempic (Semaglutid) GLP-1-Agonist Injektion 0,25 mg einmal wöchentlich unter die Haut gespritzt für 4 Wochen, dann Erhöhung auf 0.5 mg einmal wöchentlich für 4 Wochen, dann Erhöhung auf 1 mg wöchentlich zur Erhaltung Übelkeit, Erbrechen, Durchfall Gutschein holen
Victoza (Liraglutid) GLP-1-Agonist Injektion Injektion 0.6 mg täglich für 7 Tage, dann Erhöhung auf 1,2 mg unter die Haut einmal täglich; Höchstdosis: 1,8 mg täglich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall Gutschein besorgen

Neben Medikamenten, Ernährung und Bewegung gibt es noch andere Lebensstilfaktoren und medizinische Faktoren, die bei der Umkehrung des Diabetes zu beachten sind.

Schlaf

Forschungen weisen auf einen Zusammenhang zwischen Schlaf, Stoffwechsel und Fettleibigkeit hin. Schlafmangel macht uns hungriger, insbesondere auf kalorien- und kohlenhydratreiche Lebensmittel. Wissenschaftler glauben, dass der Schlaf die körpereigenen Hormone Ghrelin und Leptin beeinflusst, die das Hungergefühl regulieren. Ein weiterer Faktor: Schlafmangel raubt uns die Energie für körperliche Aktivitäten.

Die meisten Erwachsenen sollten sieben bis neun Stunden Schlaf pro Nacht bekommen und auf bessere Schlafgewohnheiten hinarbeiten, z. B. elektronische Geräte aus dem Schlafzimmer entfernen und zwei bis drei Stunden vor dem Zubettgehen keine schweren Mahlzeiten mehr zu sich nehmen.

Psychische Gesundheit

Eine Krankheit kann Angst, Traurigkeit und einen Verlust des Interesses an zuvor angenehmen Aktivitäten verursachen. Bei Menschen mit Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Depression zu erkranken, zwei- bis dreimal so hoch wie bei Nicht-Diabetikern, doch nur 25 bis 50 % werden diagnostiziert und behandelt. Die Wahrscheinlichkeit, an Angstzuständen zu leiden, ist ebenfalls 20 % höher.

Diese Gefühle können auch bei Menschen auftreten, die versuchen, ihren Diabetes zu bekämpfen, wenn sie nicht die erwarteten Ergebnisse sehen oder von Freunden und Familie unterstützt werden.

Rauchen

Rauchen kann eine Ursache für Typ-2-Diabetes sein, und tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, bei Rauchern 30-40 % höher. Sie haben auch Schwierigkeiten, die Krankheit zu kontrollieren, und haben ein höheres Risiko für andere ernsthafte Gesundheitsprobleme wie Herzkrankheiten, schlechte Durchblutung in Beinen und Füßen, Nervenschäden und Augenkrankheiten.

Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS)

PCOS ist eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit und betrifft bis zu 5 Millionen Frauen im gebärfähigen Alter in den USA. Frauen mit PCOS haben Probleme, Insulin gut zu verwerten, was ihr Risiko für Typ-2-Diabetes erhöht. Mehr als die Hälfte der Frauen mit PCOS entwickeln bis zum Alter von 40 Jahren auch Typ-2-Diabetes.

Personen mit diesen gesundheitlichen Problemen sollten mit ihrem Gesundheitsdienstleister sprechen, um Hilfe bei der Behandlung zu erhalten, die auch zu einer Umkehrung ihres Diabetes führen könnte.

Wie lange dauert es, Diabetes umzukehren?

Es gibt keinen festen Zeitrahmen dafür, wann Menschen mit Typ-2-Diabetes sehen können, dass sich ihre harte Arbeit auszahlt. Im Allgemeinen sagen Diabetes-Experten, dass Diabetes-Patienten mit Medikamenten und einer veränderten Lebensweise innerhalb von drei bis sechs Monaten einen Unterschied bemerken können. Es kann einen Monat dauern, bis sich der Blutzuckerspiegel stabilisiert (mit oder ohne Medikamente), und dann ein paar Monate oder länger, bis die Änderungen der Lebensweise Wirkung zeigen.

„Mit genügend Arbeit und Zeit kann man es schaffen“, sagt Stephanie Redmond, Pharm.D., CDE, BC-ADM, Mitbegründerin von diabetesdoctor.com. „Je länger Sie Diabetes haben und je höher Ihre Zuckerwerte über einen längeren Zeitraum waren, desto schwieriger kann es sein. Redmond fügt hinzu, dass es für manche Menschen trotz aller Bemühungen unmöglich sein kann, diabetesfrei zu werden. „Ihre Bauchspeicheldrüse kann einfach nicht das benötigte Insulin produzieren. Es hat keinen Sinn, sich zu stressen oder sich selbst fertig zu machen. Erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt den für Sie am besten geeigneten Medikamentenplan.“

Ein A1C-Test misst den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel (Hämoglobin a1c) über die letzten zwei bis drei Monate. Ein Hämoglobin-A1c-Wert unter 5,7 % ist normal, ein Wert zwischen 5,7 und 6,4 % ist ein Zeichen für Prädiabetes, und 6,5 % oder höher weist auf Diabetes hin. Menschen, die ihren Typ-2-Diabetes in den Griff bekommen, sollten mindestens zweimal im Jahr einen A1C-Test durchführen lassen, und öfter, wenn sie ihre Medikamente wechseln oder andere gesundheitliche Probleme haben.

Personen, die an der Umkehrung des Diabetes arbeiten, sehen vielleicht sofort einen Unterschied in ihrem Blutzucker und sind versucht, zu ihren alten Gewohnheiten zurückzukehren. „Das darf man nicht verwechseln“, sagt Redmond. „Wenn Sie aufhören, Zucker und Kohlenhydrate zu essen und Sport zu treiben, kann Ihr Blutzuckerspiegel fast sofort sinken oder normal sein. Aber es kann viel länger dauern, bis der Schaden, den die Bauchspeicheldrüse erlitten hat, rückgängig gemacht ist und die Insulinresistenz und der Entzündungszustand des Körpers überwunden sind.“

Der Diabetes kann zurückkehren. Menschen mit Diabetes haben bereits ein Gen, das sie insulinresistent und anfällig für die Krankheit macht. Die Umkehrung des Diabetes erfordert kontinuierliche Anstrengungen über viele Monate hinweg und die Beibehaltung der Veränderungen ein Leben lang.

Wer kann mir bei der Umkehrung des Diabetes helfen?

Die Betroffenen sollten sich zunächst an ihren Hausarzt wenden, um sich über die Umkehrung der Krankheit und die Diabetesbehandlung beraten zu lassen. Ihr Arzt kann sie an einen Dienst für Diabetes-Selbstmanagementschulung und -unterstützung (DSMES) verweisen. Ein DSMES-Gesundheitsteam besteht aus Diabetesberatern wie Ärzten, Krankenschwestern, Diätassistenten, Apothekern und anderen Gesundheitsdienstleistern mit spezieller Ausbildung und Erfahrung. Das Team hilft Diabetes-Patienten, mehr über die Krankheit und den Umgang mit Diabetes zu lernen.

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