Bedenken hinsichtlich eines Zusammenhangs zwischen der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft und Autismus kamen auf, als zwei epidemiologische Studien einen Zusammenhang zwischen der pränatalen Exposition gegenüber selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) und einem erhöhten Risiko für Autismus-Spektrum-Störungen bei den Nachkommen aufzeigten (ASD; Croen et al. 2011, Rai et al. 2013). Eine wichtige Einschränkung dieser früheren Studien ist, dass eine psychiatrische Störung der Eltern an sich mit einem erhöhten Risiko für ASD bei den Nachkommen verbunden ist, und diese Studien konnten nicht zwischen den Auswirkungen der Medikamentenexposition und den Folgen der zugrunde liegenden psychiatrischen Erkrankung der Mutter unterscheiden.
Seither gab es eine Reihe von Studien, die keinen Zusammenhang zwischen pränataler Exposition gegenüber SSRIs und dem Risiko für ASD zeigten. Eine neue Studie, die in JAMA Psychiatry veröffentlicht wurde, wirft einen weiteren Blick auf die Prävalenz von ASD bei Kindern, die nicht nur SSRI, sondern auch anderen psychotropen Medikamenten ausgesetzt sind, die Neurotransmittersysteme modulieren.
In dieser Fall-Kontroll-Studie analysierten die Forscher Daten einer israelischen Gesundheitsorganisation, die Kinder umfasste, die zwischen dem 1. Januar 1997 und dem 31. Dezember 2007 geboren wurden. Die Forscher konzentrierten sich nicht auf die Art der verwendeten Medikamente (z. B. Antidepressiva, Antipsychotika), sondern definierten 34 Gruppen von Medikamenten, die verschiedene Neurotransmittersysteme beeinflussen (z. B. Opioidrezeptor-Kappa-Agonisten, Muscarinrezeptor-2-Agonisten) und die den schwangeren Frauen in dieser Stichprobe verschrieben worden waren. Kinder, die pränatal den Medikamenten ausgesetzt waren, wurden mit nicht exponierten Kindern verglichen. Es wurden Hazard Ratios (HRs) und 95% CIs des ASD-Risikos in Verbindung mit der pränatalen Exposition berechnet und für verschiedene Störvariablen (z.B., Geburtsjahr, mütterliches Alter, mütterliche Vorgeschichte psychiatrischer und neurologischer Störungen).
Die analytische Stichprobe umfasste 96.249 Kinder (1405 mit einer Diagnose von ASD und 94.844 Kontrollen; mittleres Alter bei der Nachbeobachtung, 11,6 Jahre; 48,8% weiblich).
Für die meisten der 34 in dieser Studie analysierten Medikamentengruppen, darunter SSRI, andere Arten von Antidepressiva und Antipsychotika, konnten die Forscher keinen Zusammenhang zwischen der pränatalen Medikamentenexposition und dem Risiko für ASD feststellen. Eine Medikamentengruppe in dieser Stichprobe war mit einem statistisch signifikanten Anstieg der Schätzungen des ASD-Risikos verbunden. Die Exposition gegenüber Antagonisten des neuronalen nikotinischen Acetylcholinrezeptors ? war mit einer höheren Schätzung des ASD-Risikos verbunden (HR,?12,94; 95% CI, 1,35-124,25; P?=?,03). Zu dieser Medikamentenkategorie gehören Antikonvulsiva (Primidon, Biperiden, Phenobarbital) und Methadon.
Ein weiteres interessantes Ergebnis war, dass Mütter mit einer höheren Anzahl von Diagnosen (medizinische und psychiatrische) ein höheres Risiko hatten, ein Kind mit ASD zu bekommen. Wir können zwar keine Schlüsse über die Art dieser Assoziation ziehen, aber sie unterstreicht die Herausforderungen, vor denen wir stehen, wenn wir die Beiträge von genetischer Anfälligkeit, Umwelteinflüssen, Medikamenten und mütterlichen Erkrankungen zur Entwicklung von ASD entflechten wollen.
Diese Studie verfolgt einen neuartigen Ansatz zur Messung der Risiken im Zusammenhang mit der pränatalen Exposition gegenüber Medikamenten. Indem sie sich auf die Wirkmechanismen der Medikamente und nicht auf die Arten oder Klassen von Medikamenten konzentrieren, versuchen die Forscher, die Beeinflussung durch die zugrunde liegende Indikation für die Verwendung eines bestimmten Medikaments zu minimieren. Dies ist besonders wichtig für das Verständnis der Risiken, die mit der Einnahme von Antidepressiva verbunden sind, da sich die genetischen Faktoren, die eine Anfälligkeit für depressive Erkrankungen vermitteln (und daher mit der Einnahme eines Antidepressivums in Verbindung gebracht werden können), bis zu einem gewissen Grad mit den genetischen Faktoren zu überschneiden scheinen, die eine Anfälligkeit für ASD vermitteln.
Eine perfekte Studie gibt es nicht, wenn es um die reproduktive Sicherheit von Medikamenten geht. In einer solchen Studie würden wir schwangere Frauen nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Medikamenten oder Placebos zuweisen und die Ergebnisse bewerten. Offensichtlich ist dies nicht möglich, und so müssen wir Daten aus unvollkommenen Studien mit unterschiedlichen Methoden interpretieren, um die reproduktive Sicherheit verschiedener Medikamente zu bewerten.
Diese Studie steht keineswegs für sich allein; sie fügt sich jedoch in die wachsende Zahl von Veröffentlichungen ein, die einen Zusammenhang zwischen pränataler Exposition gegenüber Antidepressiva und einem erhöhten Risiko für ASD bei den Nachkommen nicht bestätigen.
Ruta Nonacs, MD PhD
Assoziation of Autism Spectrum Disorder With Prenatal Exposure to Medication Affecting Neurotransmitter Systems.
Janecka M, Kodesh A, Levine SZ, Lusskin SI, Viktorin A, Rahman R, Buxbaum JD, Schlessinger A, Sandin S, Reichenberg A. JAMA Psychiatry. 2018 Oct 31.