Kernbiopsie

  • Einführung in die Kernbiopsie
  • Wie wird eine Kernbiopsie durchgeführt?
  • Ergebnisse einer Kernbiopsie
  • Wie effektiv sind Kernbiopsien?
  • Vorteile und Risiken einer Kernbiopsie
  • Kernbiopsie oder Feinnadelaspirationsbiopsie?

Einführung in die Kernbiopsie

Eine Kernbiopsie ist ein Verfahren, bei dem eine Nadel durch die Haut geführt wird, um eine Gewebeprobe aus einer Masse oder einem Knoten zu entnehmen. Das Gewebe wird dann unter einem Mikroskop auf Anomalien untersucht.

Die Kernbiopsie kann durchgeführt werden, wenn ein verdächtiger Knoten gefunden wird, z. B. ein Knoten in der Brust oder ein vergrößerter Lymphknoten, oder wenn bei einer bildgebenden Untersuchung wie Röntgen, Ultraschall oder Mammographie eine Anomalie festgestellt wird.

Die Kernbiopsie ist ein invasiveres Verfahren als die Feinnadelaspirationsbiopsie, da sie eine lokale Betäubung erfordert. Allerdings ist sie schneller und weniger invasiv als eine chirurgische Biopsie. In einigen Fällen kann das Ergebnis einer Kernbiopsie einen chirurgischen Eingriff überflüssig machen.

Wie wird eine Kernbiopsie durchgeführt?

Eine Kernbiopsie ist ein einfaches Verfahren, bei dem eine Probe von Zellen aus einer Masse entnommen wird, damit sie unter dem Mikroskop untersucht werden kann.

Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, allerdings bitten die meisten Zentren darum, keine Puder (wie Talkum), Lotionen, Cremes, Parfums oder Deodorants in der Nähe der zu entnehmenden Stelle zu verwenden.

Die Kernbiopsie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, um den Bereich zu betäuben, in den die Nadel eingeführt wird. Über dem Knoten wird ein kleiner Einschnitt in die Haut gemacht und eine Nadel durch den Einschnitt eingeführt. Wenn sich die Nadelspitze in dem zu untersuchenden Bereich befindet, wird mit der speziell konstruierten Hohlnadel eine Probe der vorhandenen Zellen entnommen. Dies ist in der nachstehenden Abbildung dargestellt. Anschließend wird die Nadel zurückgezogen und die Probe entnommen. Dieser Vorgang kann bis zu fünfmal wiederholt werden, bis eine ausreichende Probe entnommen wurde.

Informationen zur Wiederveröffentlichung unserer Bilder

In manchen Fällen ist der Knoten oder die Masse, aus der die Zellen entnommen werden sollen, nicht leicht durch die Haut zu ertasten. In diesem Fall kann der Radiologe, Chirurg oder Pathologe, der die Probe entnimmt, Ultraschall verwenden, bei dem die Nadel auf dem Ultraschallbildschirm zu sehen ist und zu dem Bereich geführt wird, oder stereotaktische Mammographie (für die Brust), bei der zwei Mammographien in verschiedenen Winkeln und ein Computer verwendet werden, um den richtigen Bereich zu lokalisieren. Dadurch kann sich das Verfahren etwas länger hinziehen. Insgesamt dauert eine Kernbiopsie in der Regel zwischen 30 Minuten und 1 Stunde.

Da die Kernbiopsie unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, sollte sie nicht schmerzhaft sein, auch wenn sie unangenehm sein kann.

Nach Abschluss der Untersuchung wird ein kleiner Verband oder ein Pflaster auf die Biopsiestelle gelegt. Dieser kann am nächsten Tag entfernt werden. Die Kernbiopsie kann eine sehr kleine, feine Narbe hinterlassen, die in der Regel mit der Zeit verblasst.

In der Regel gibt es bei diesem Verfahren keine Komplikationen, allerdings können Sie an der Einstichstelle der Nadel einen leichten Druckschmerz oder Bluterguss verspüren. Wenn Sie Blutungen, Schwellungen, Fieber oder Schmerzen haben, die nicht mit Paracetamol gelindert werden können, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Von der Einnahme von Aspirin zur Schmerzlinderung wird abgeraten, da es Blutergüsse verschlimmern kann.

Ergebnisse einer Kernbiopsie

Die entnommenen Proben werden von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht. Anschließend wird ein detaillierter Bericht über die Art der entnommenen Zellen erstellt, der auch Hinweise darauf enthält, dass es sich bei den Zellen um Krebs handeln könnte. Es ist wichtig, daran zu denken, dass ein Knoten oder eine Masse nicht unbedingt bedeutet, dass sie krebsartig ist; viele Kernbiopsien zeigen, dass verdächtige Knoten oder Massen gutartig (nicht krebsartig) sind.

Auffällige Proben können als eine der folgenden Arten beschrieben werden:

  • Unzureichend/ungenügend: Die entnommene Probe war nicht ausreichend, um eine Krebsdiagnose auszuschließen oder zu bestätigen.
  • Gutartig: Es sind keine Krebszellen vorhanden. Der Knoten oder das Wachstum ist unter Kontrolle und hat sich nicht auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet.
  • Atypisch/unbestimmt oder verdächtig auf Bösartigkeit: Die Ergebnisse sind unklar. Einige Zellen erscheinen abnormal, sind aber nicht eindeutig krebsartig. Eine chirurgische Biopsie kann erforderlich sein, um die Zellen angemessen zu untersuchen.
  • Bösartig: Die Zellen sind krebsartig, unkontrolliert und können sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten oder haben dies bereits getan.

Wie wirksam sind Kernbiopsien?

Die Kernbiopsie ist ein schnelles und wirksames Instrument zur Bewertung und Diagnose verdächtiger Knoten oder Massen. Die Ergebnisse einer Kernbiopsie liegen in der Regel schon nach wenigen Tagen vor. Dies kann eine schnelle Diagnose ermöglichen, was bedeutet, dass Krebs frühzeitig erkannt wird und mehr Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Mit einer Kernbiopsie lässt sich auch sehr gut feststellen, ob ein Knoten gutartig (nicht krebsartig) ist, so dass möglicherweise eine Operation vermieden werden kann.

Kernbiopsien erfordern ein gewisses Maß an Fachwissen zur Durchführung und Auswertung. Um sicherzustellen, dass ein genaues Ergebnis erzielt wird, ist es wichtig, dass der Radiologe, Chirurg, Pathologe oder Onkologe, der den Eingriff durchführt, Erfahrung mit Kernbiopsien hat.

Vorteile und Risiken einer Kernbiopsie

Eine Kernbiopsie ist ein relativ schneller und effektiver Test zur Bestimmung des Status von verdächtigem Gewebe. Im Vergleich zu einer chirurgischen Biopsie besteht bei einer Kernbiopsie nur ein geringes Risiko von Narbenbildung, Infektionen oder Schmerzen, und die Erholungszeit ist deutlich kürzer.

Kernbiopsien sind besonders nützlich, um Anomalien zu untersuchen, die bei bildgebenden Verfahren wie Röntgenaufnahmen festgestellt wurden. Sie ist die Untersuchung der Wahl, wenn bei der Mammographie Mikroverkalkungen der Brust festgestellt werden. Da die verwendete Nadel groß genug ist, um einen zusammenhängenden „Schnitt“ des Gewebes zu entnehmen, können die Zellen unter dem Mikroskop so untersucht werden, wie sie im Körper angeordnet waren. Dies kann dazu beitragen, zwischen einigen Arten von Krebsvorstufen (z. B. duktales Karzinom in situ) und invasivem duktalem Karzinom zu unterscheiden.

Zu den Risiken der Kernbiopsie gehört die Möglichkeit, dass vorhandene Krebszellen beim Entfernen der Nadel in nicht betroffenes Gewebe verschleppt werden, was jedoch selten vorkommt, wenn der Test von erfahrenen Ärzten durchgeführt wird. Wenn man davon ausgeht, dass der zu untersuchende Knoten wahrscheinlich krebsartig ist, kann die Biopsie so durchgeführt werden, dass alle Zellen, die sich möglicherweise entlang des Nadelwegs ausgebreitet haben, bei einer späteren Operation leicht entfernt werden können.

Kernbiopsie oder Feinnadelaspirationsbiopsie?

Die Feinnadelaspirationsbiopsie ist eine weitere Methode der „Gewebediagnose“, d. h. eine Methode zur Entnahme von Zellen aus einem verdächtigen Knoten oder einer Masse. Bei der Untersuchung eines Brustknotens wird in der Regel die eine oder andere Technik angewandt. Die Wahl der Technik hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter die Art oder die Lage der zu untersuchenden Masse, die verfügbare Ausrüstung und die Erfahrung des Untersuchers.

Die Feinnadelaspirationsbiopsie ist etwas schneller und weniger invasiv als die Kernbiopsie. Für die Feinnadelaspirationsbiopsie ist keine örtliche Betäubung erforderlich, da die Nadel viel feiner ist. Wie bei der Kernbiopsie kann eine Ultraschall- oder Mammographieführung erforderlich sein, um den Knoten oder den zu entnehmenden Bereich zu lokalisieren, wenn er nicht leicht zu ertasten ist.

Die Feinnadelaspirationsbiopsie ist schwieriger zu interpretieren als die Kernbiopsie. Das liegt daran, dass die mit der Feinnadel entnommenen Zellen unter dem Mikroskop als ein ungeordnetes Durcheinander erscheinen. Es ist nicht möglich, allein anhand der Feinnadelaspirationsbiopsie zwischen in situ und invasivem Krebs zu unterscheiden.

Weitere Informationen

Informationen über Brustkrebs, Brustkrebsarten, Untersuchungen und Behandlungen sowie einige nützliche Videos finden Sie unter Brustkrebs.

Schreibe einen Kommentar