Kinder in Notsituationen und Konflikten

Insgesamt können sich Notfälle und Konflikte auf folgende Weise auf die Entwicklung von Kindern auswirken:

  • Körperlich: Verschlimmerung medizinischer Probleme, Kopfschmerzen, Müdigkeit, unerklärliche körperliche Beschwerden.
  • Kognitiv: Konzentrationsschwierigkeiten, Beschäftigung mit dem traumatischen Ereignis, wiederkehrende Träume oder Albträume, Infragestellung spiritueller Überzeugungen, Unfähigkeit, das Ereignis zu verarbeiten.
  • Emotional: Depression oder Traurigkeit, Reizbarkeit, Wut, Groll, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühle, Phobien, gesundheitliche Bedenken, Unruhe oder Ängstlichkeit.
  • Sozial: vermehrte Konflikte mit Familie und Freunden, Schlafprobleme, Weinen, veränderter Appetit, sozialer Rückzug, wiederholtes Sprechen über das traumatische Ereignis, Verweigerung des Schulbesuchs, wiederholtes Spielen.

Auswirkungen auf die SchwangerschaftBearbeiten

Forschungen zeigen, dass Umweltfaktoren und Erfahrungen die genetische Ausstattung eines sich entwickelnden Kindes verändern können. Anhaltender Stress, Umweltgifte oder Ernährungsdefizite verändern die Gene des Fötus oder Kleinkindes chemisch und können die Entwicklung des Individuums vorübergehend oder dauerhaft beeinflussen. Auch Gewalt und mütterliche Depressionen können die Entwicklung und psychische Gesundheit des Kindes beeinträchtigen. Wenn ein Trauma in einer für den Fötus oder das Kleinkind kritischen Entwicklungsphase auftritt, können die Auswirkungen auf spezialisierte Zellen für Organe wie Gehirn, Herz oder Nieren zu einer Unterentwicklung führen, die sich lebenslang auf die körperliche und geistige Gesundheit auswirkt. So ergab eine Studie über den Irak, dass die Rate der Herzfehler bei der Geburt in Falludscha 13 Mal so hoch ist wie in Europa. Und für Geburtsfehler, die das Nervensystem betreffen, wurde bei der gleichen Anzahl von Geburten eine 33-mal höhere Rate als in Europa ermittelt. Anhaltender Stress während der Schwangerschaft oder in der frühen Kindheit kann besonders toxisch sein und bei fehlenden schützenden Beziehungen auch zu dauerhaften genetischen Veränderungen in den sich entwickelnden Gehirnzellen führen. Es ist erwiesen, dass Giftstoffe und Stress der Mutter über die Plazenta in die Nabelschnur gelangen und zu Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht führen. Ebenso können sich Konflikttraumata auf schwangere Frauen und die spätere emotionale Gesundheit ihrer Kinder auswirken. Außerdem haben Babys von stark gestressten und besorgten Müttern ein höheres Risiko, klein oder zu früh geboren zu werden.

Auswirkungen auf die kindliche EntwicklungBearbeiten

Die Reaktionen von Kindern auf Notfälle schwanken je nach Alter, Temperament, genetischer Veranlagung, bereits bestehenden Problemen, Bewältigungsfähigkeiten und kognitiven Kompetenzen sowie dem Ausmaß des Notfalls. Zwar erholen sich die meisten Kinder im Laufe der Zeit wieder, doch wenn Notfallreaktionen unbehandelt bleiben, können sie erhebliche negative Auswirkungen auf die soziale, emotionale, verhaltensmäßige und körperliche Entwicklung der Kinder haben.

Alter 6 und jüngerBearbeiten

In von Konflikten betroffenen Ländern ist die durchschnittliche Sterblichkeitsrate für Kinder unter 5 Jahren mehr als doppelt so hoch wie in anderen Ländern. Im Durchschnitt sterben zwölf von hundert Kindern vor ihrem fünften Geburtstag, im Vergleich zu sechs von hundert. Häufige Reaktionen in dieser Altersgruppe sind schwere Trennungsängste, Weinen, Anklammern, Unbeweglichkeit und/oder ziellose Bewegungen, Wimmern, Schreien, Schlaf- und Essstörungen, Albträume, Ängstlichkeit, regressive Verhaltensweisen wie Daumenlutschen, Bettnässen, Verlust der Kontrolle über Darm und Blase, Unfähigkeit, sich ohne Hilfe anzuziehen oder zu essen, sowie Angst vor Dunkelheit, Menschenmengen und Alleinsein.

Bei einer Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Exposition gegenüber Tagesangriffen und Beschuss und Verhaltens- und emotionalen Problemen bei palästinensischen Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren im Gazastreifen zeigten die Kinder Schlafprobleme, Konzentrationsschwäche, aufmerksamkeitsheischendes Verhalten, Abhängigkeit, Wutausbrüche und erhöhte Angst. Mütter von palästinensischen Kindergartenkindern berichteten über schwerwiegende Beeinträchtigungen der psychosozialen und emotionalen Funktionen ihrer Kinder. Thabet et al. untersuchten das Verhalten und die emotionalen Probleme von 309 palästinensischen Vorschulkindern und stellten fest, dass die direkte und indirekte Belastung durch Kriegstraumata das Risiko einer schlechten psychischen Gesundheit erhöht. Zahr et al. stellten in einer Studie über die Auswirkungen des Krieges auf libanesische Vorschulkinder fest, dass Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, die über einen Zeitraum von zwei Jahren schwerem Beschuss ausgesetzt waren, mehr Probleme hatten als eine Kontrollgruppe, die ohne diese Bedrohung lebte. Laut Yaktine berichteten 40 Mütter mit unterschiedlichem sozioökonomischem Hintergrund während des Bürgerkriegs in Beirut, dass ihre Vorschulkinder bei Bombardierungen und Explosionen ängstlicher wurden. Nach Angriffen mit Scud-Raketen zeigten vertriebene israelische Vorschulkinder Aggression, Hyperaktivität, oppositionelles Verhalten und Stress. Dies wurde mit nicht vertriebenen Kindern verglichen, und trotz eines kontinuierlichen Rückgangs der Symptomschwere übten die kurz nach dem Golfkrieg identifizierten Risikofaktoren auch fünf Jahre nach der traumatischen Exposition ihren Einfluss auf die Kinder aus.

Alter 6 bis 11Bearbeiten

Zu den häufigen Symptomen in dieser Altersgruppe gehören beunruhigende Gedanken und Bilder, Alpträume, Ess- und Schlafstörungen, Unnachgiebigkeit, Reizbarkeit, extremer Rückzug, Wutausbrüche und Kämpfe, störendes Verhalten, Unfähigkeit zur Aufmerksamkeit, irrationale Ängste, regressives Verhalten, Depressionen und Angstzustände, Schuldgefühle und emotionale Betäubung, übermäßiges Anklammern, Kopfschmerzen, Übelkeit und Seh- oder Hörprobleme. Traumatische Ereignisse, die vor dem 11. Lebensjahr erlebt werden, führen mit dreimal höherer Wahrscheinlichkeit zu ernsthaften emotionalen und Verhaltensschwierigkeiten als solche, die später im Leben erlebt werden. Nach Angaben des palästinensischen Beratungszentrums von Save the Children litten junge palästinensische Kinder selbst sechs Monate nach der Zerstörung ihrer Häuser unter Rückzug, somatischen Beschwerden, Depressionen/Angstzuständen, unerklärlichen Schmerzen, Atemproblemen, Aufmerksamkeitsstörungen und gewalttätigem Verhalten. Sie hatten Angst, in die Schule zu gehen, hatten Probleme im Umgang mit anderen Kindern und eine stärkere Bindung zu ihren Bezugspersonen. Infolgedessen berichteten die Eltern über eine Verschlechterung der schulischen Leistungen und der Lernfähigkeit. Al-Amine und Liabre fanden heraus, dass 27,7 Prozent der libanesischen Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren unter Symptomen einer PTBS litten, wie Schlafstörungen, Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten und übermäßige Aufmerksamkeit für Ereignisse im Zusammenhang mit dem libanesisch-israelischen Krieg 2006. Viele Kinder im Sudan und in Norduganda, die miterleben mussten, wie Familienmitglieder gefoltert und ermordet wurden, wiesen Verkümmerungen, PTBS und andere traumabedingte Störungen auf.

BehinderungenBearbeiten

Kinder mit Behinderungen sind unverhältnismäßig stark von Notfällen betroffen, und viele werden während Katastrophen behindert. Kinder mit Behinderungen können durch den Verlust ihrer Hilfsmittel, den Verlust des Zugangs zu Medikamenten oder Rehabilitationsdiensten und in einigen Fällen durch den Verlust ihrer Bezugspersonen leiden. Darüber hinaus sind behinderte Kinder in der Regel anfälliger für Missbrauch und Gewalt. UNICEF-Untersuchungen zeigen, dass die jährliche Gewaltrate gegen Kinder mit Behinderungen mindestens 1,7 Mal höher ist als die ihrer gesunden Altersgenossen. Kleine Kinder mit Behinderungen, die in Konflikten leben, sind stärker gefährdet, und die daraus resultierenden körperlichen, psychologischen oder emotionalen Probleme sind größer. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie in Notsituationen emotionale und psychische Probleme entwickeln, weil ihnen Mobilität, Behandlung und Medikamente fehlen oder sie verhungern. Das Inter-Agency Standing Committee (IASC) erkennt an, dass Kinder mit vorbestehenden Behinderungen anfälliger für Misshandlung, Diskriminierung, Missbrauch und Verelendung sind. Kinder mit Mobilitäts-, Seh- und Hörbehinderungen oder intellektuellen Beeinträchtigungen können sich besonders gefährdet fühlen, wenn ein Notfall dazu führt, dass die Schule verlegt werden muss und neue Tagesabläufe erlernt werden müssen. In Notsituationen stellen lange, unsichere Schulwege, das Fehlen von Gebäuden mit angemessenen Einrichtungen und Ausrüstungen sowie von Lehrern mit Mindestqualifikationen wahrscheinlich eine überwältigende Herausforderung für kleine Kinder mit Behinderungen dar, die in Kindertagesstätten und in der Früherziehung unterrichtet werden sollen.

Geschlechtsspezifische UnterschiedeBearbeiten

Eine Reihe von Forschungsergebnissen zeigt, dass Mädchen in Bezug auf Stresssituationen ein höheres Maß an Stress zeigen als Jungen und in Situationen von Krieg und Terror als stärker gefährdet gelten. Andere Untersuchungen haben ergeben, dass Mädchen mehr Sorgen, Ängste und depressive Störungen sowie PTBS-Symptome aufweisen, während Jungen nach einer Katastrophe mehr Verhaltensprobleme zeigen. Allerdings zeigten Mädchen im Vorschulalter, die in Sultandagi (Türkei) einem Erdbeben ausgesetzt waren, mehr problematische Verhaltensweisen als Jungen in derselben Bildungskategorie. Darüber hinaus behaupten Wiest, Mocellin und Motsisi, dass kleine Kinder, insbesondere Mädchen, anfällig für sexuellen Missbrauch und Ausbeutung sein können. Garbarino und Kostelny berichteten, dass palästinensische Jungen mehr als Mädchen unter psychischen Problemen litten, wenn sie chronischen Konflikten ausgesetzt waren. In einer anderen Studie waren palästinensische Jungen anfälliger für die Auswirkungen von Gewalt in der frühen Kindheit und Mädchen in der Adoleszenz. Im Allgemeinen scheint es, dass Jungen länger brauchen, um sich zu erholen, und mehr aggressives, asoziales und gewalttätiges Verhalten zeigen, während Mädchen zwar stärker verzweifelt sind, aber ihre Emotionen verbaler ausdrücken.

Folgen für die BildungBearbeiten

In allen von Konflikten betroffenen Ländern sind 21,5 Millionen Kinder im Grundschulalter nicht in der Schule. In den letzten zehn Jahren konzentrierte sich das Problem der nicht eingeschulten Kinder zunehmend auf die von Konflikten betroffenen Länder, wo der Anteil von 29 % im Jahr 2000 auf 35 % im Jahr 2014 anstieg; in Nordafrika und Westasien stieg er von 63 % auf 91 %.

Qualitative Bildung lindert die psychosozialen Auswirkungen von Konflikten und Katastrophen, indem sie ein Gefühl von Normalität, Stabilität, Struktur und Hoffnung für die Zukunft vermittelt. Not- und Konfliktsituationen beeinträchtigen jedoch häufig die Qualität der Bildungsdienste. Sie führen zu Engpässen bei Material, Ressourcen und Personal, wodurch Kleinkindern die Möglichkeit genommen wird, eine hochwertige Früherziehung zu erhalten. In den meisten Konflikten ist die Bildungsinfrastruktur ein Ziel. Vorschulen und Schulen werden oft zerstört oder aufgrund gefährlicher Bedingungen geschlossen, wodurch kleinen Kindern die Möglichkeit genommen wird, an einem sicheren Ort, der ein Gefühl von Routine vermittelt, zu lernen und soziale Kontakte zu knüpfen.

Junge Kinder, die in Notsituationen leben, besuchen mit geringerer Wahrscheinlichkeit die Grundschule und brechen sie eher ab. In den ärmeren, von Konflikten betroffenen Ländern liegt der Grundschulabschluss bei 65 Prozent, während er in anderen armen Ländern 86 Prozent beträgt. Dem MICS-Bericht von UNICEF aus dem Jahr 2000 zufolge bestätigen Informationen aus dem Irak beispielsweise das Fehlen von Programmen zur frühkindlichen Entwicklung im Rahmen des formalen Bildungssystems. Nur 3,7 % der Kinder im Alter von 36 bis 59 Monaten waren in Kinderkrippen oder Kindergärten eingeschrieben. Niedrige Einschreibequoten in frühkindliche Bildungsprogramme vermindern die Möglichkeit für kleine Kinder, einen sicheren Raum zu finden, in dem sie sich entfalten und den Stress und die Anspannung, die aus der Notlage resultieren, abbauen können. In Ländern mit anhaltenden Notfällen haben Forscher eine ganze Reihe von Symptomen festgestellt, die mit Traumata komorbid sein können, darunter Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, schlechte schulische Leistungen, Verhaltensprobleme, Mobbing und Missbrauch, oppositionelle Trotzhaltung, Verhaltensstörungen, phobische Störungen und negative Beziehungen (Terr, 1991; Streeck-Fischer und van der Kolk, 2000).

Eine Studie mit den Young Lives-Daten in Äthiopien ergab, dass kleine Kinder, deren Mütter gestorben waren, mit 20 % geringerer Wahrscheinlichkeit eingeschult wurden, mit 21 % geringerer Wahrscheinlichkeit schreiben und mit 27 % geringerer Wahrscheinlichkeit lesen konnten. Dybdahl stellte fest, dass 5- bis 6-jährige kriegstraumatisierte bosnische Kinder geringere kognitive Fähigkeiten aufwiesen. Palästinensische Kinder im Vorschul- und Schulalter, die schweren Verlusten, Verwundungen und der Zerstörung ihrer Häuser ausgesetzt waren, litten unter einer Beeinträchtigung ihrer kognitiven Fähigkeiten hinsichtlich Aufmerksamkeit und Konzentration. Es hat sich gezeigt, dass ein schweres Trauma mit Unerregbarkeit und eingeschränkter Aufmerksamkeit und Problemlösungsstrategien einhergeht. Da sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit mit der sprachlichen und kognitiven Entwicklung zusammenhängt, kann man davon ausgehen, dass sich gewaltsame Konflikte negativ auf diese Bereiche der Entwicklung auswirken.

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