Klickende Hüften

Wie Sie Ihr Neugeborenes wickeln
Sehen Sie in unserem Video-Leitfaden, wie Sie Ihr Baby sicher wickeln und beruhigen können.Weitere Baby-Videos

Woher weiß ich, ob mein Baby klickende Hüften hat?

Ein Arzt oder eine Hebamme wird die Hüften Ihres Babys im Rahmen der Routineuntersuchung des Neugeborenen untersuchen (Payne 2016, PHE 2018).
Der Arzt oder die Hebamme wird prüfen:

  • dass die Beine Ihres Babys die gleiche Länge haben
  • dass die Beine Ihres Babys in einer ähnlichen Position liegen
  • dass die Falten in der Leiste oder im Gesäß symmetrisch sind
  • die Stabilität der Hüftgelenke Ihres Babys, indem Sie seine Beine sanft bewegen
    (PHE 2018)

Diese Bewegungen umfassen das weite Öffnen der Beine Ihres Babys und das anschließende Beugen und Entlasten (Payne 2016, Rosenfeld 2017). Dies sollte Ihrem Baby nicht wehtun, auch wenn es vielleicht nicht gerne sieht, wenn seine Beine während der Tests manipuliert werden. Es kann helfen, Ihr Baby zu beruhigen, wenn Sie es vor den Untersuchungen füttern (Steps 2017).
Wenn Ihr Arzt oder Ihre Hebamme ein „Klirren“ spürt, kann das bedeuten, dass eine Anomalie in der Hüfte Ihres Babys vorliegt. Der Oberschenkelknochen kann sich in oder aus der Gelenkpfanne des Beckens bewegen. Das Geräusch ist leise und unterscheidet sich von dem normalen Klicken, das wir hören, wenn wir unsere Gelenke strecken oder beugen (Payne 2016, Rosenfeld 2017, Steps 2017).
Babys, die mit DDH geboren werden, spüren keine Schmerzen oder Beschwerden und wachsen oft ohne Behandlung aus dem Problem heraus. Vieles hängt davon ab, wie alt Ihr Baby ist, wenn die DDH festgestellt wird, und wie schwer sie ist (Rosenfeld 2017).
Ihr Arzt oder Ihre Hebamme wird Ihnen weitere Untersuchungen anbieten, zum Beispiel eine Ultraschalluntersuchung der Hüften Ihres Babys (PHE 2018, Steps 2017). Danach wird ein Termin mit einem Spezialisten vereinbart, um die Hüften Ihres Babys erneut zu untersuchen (Rosenfeld 2018b, Steps 2017).
Ihr Arzt kann eine Ultraschalluntersuchung der Hüften Ihres Babys anbieten, wenn er glaubt, dass es ein Risiko für DDH hat, auch wenn die Untersuchung des Neugeborenen normal ist. Dies wird als selektives Screening bezeichnet, da nur Babys mit einem hohen Risiko für klaffende Hüften zur Untersuchung empfohlen werden (PHE 2018).
Ihr Arzt wird Ihnen anbieten, bei der postnatalen Untersuchung Ihres Babys im Alter von etwa sechs bis acht Wochen einen weiteren Hüfttest durchzuführen (NHS 2018, PHE 2018).
Einige Babys werden mit Hüften geboren, die im Test normal erscheinen, sich dann aber nicht richtig entwickeln. Die ersten Anzeichen sind die folgenden:

  • Eines der Beine Ihres Babys kann etwas kürzer aussehen als das andere.
  • Sie können zusätzliche Hautfalten an einem der Oberschenkel oder dem Gesäß Ihres Babys sehen.
  • Beim Windelwechseln können Sie bemerken, dass sich eine Hüfte nicht so weit öffnet wie die andere.
    (PHE 2018)

Gelegentlich fallen Hüftprobleme erst auf, wenn Ihr Baby zu laufen beginnt. Es wird ein schmerzloses Hinken entwickeln, einen watschelnden Gang haben und möglicherweise auf der betroffenen Seite auf den Zehen (statt auf dem ganzen Fuß) laufen (NHS 2018, Payne 2016).
Wenn Sie eines dieser Probleme bemerken, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt (NHS 2018, PHE 2018). Je früher Hüftprobleme diagnostiziert werden, desto leichter sind sie zu behandeln (NHS 2018, Rosenfeld 2017, Steps 2017). Es ist jedoch nie zu spät, sich behandeln zu lassen. Ihr Baby kann an einen Facharzt überwiesen werden, wenn eine DDH festgestellt wird (NHS 2018, Rosenfeld 2018b).

Wie werden Hüftprobleme behandelt?

Es kommt darauf an, wie stark Ihr Baby betroffen ist. Wenn die Hüften Ihres Babys einigermaßen stabil sind oder die DDH leicht ausgeprägt ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, mindestens vier Wochen lang abzuwarten und zu beobachten. Die Hüften Ihres Babys können sich von selbst in die richtige Position einpendeln (Rosenfeld 2018b, Shorter et al. 2013).
Ungefähr ein bis zwei von 1.000 Babys haben ein Hüftproblem, das eine Behandlung erfordert (NHS 2018, PHE 2018, Steps 2015). Wenn Ihr Baby zu den Betroffenen gehört und jünger als sechs Monate ist, wird Ihr Arzt ihm ein spezielles Geschirr, ein sogenanntes Pavlik-Geschirr, anlegen (NHS 2018, Rosenfeld 2018b, Steps 2017).
Das Geschirr, das leicht ist und aus Stoff besteht, hält die Hüften Ihres Babys in der richtigen Position, damit sie sich richtig entwickeln können. Ihr Baby muss es für eine bestimmte Zeit tragen, je nachdem, wie instabil seine Hüften sind.
Sie werden es vielleicht als unangenehm empfinden, Ihr Baby in einem Geschirr zu sehen, und Ihr Baby kann in den ersten Tagen ein wenig zappelig sein. Aber Sie werden überrascht sein, wie schnell Sie sich beide daran gewöhnen, und das Tragen des Gurtes wird Ihrem Baby auf lange Sicht gut tun (Schritte 2015).
Es ist einfacher, wenn Sie Ihr Baby in lockerer Kleidung anziehen, während es den Gurt trägt. Möglicherweise können Sie Ihr Baby kurz baden, wenn Ihr Arzt zustimmt, dass dies die Behandlung nicht beeinträchtigt. Andernfalls halten Sie es mit Wickeln und Stillen frisch (Schritte 2015).
Babys sind nun einmal Babys, daher werden Sie das Geschirr nicht immer sauber halten können. Sie können das Geschirr mit einem Schwamm reinigen, aber es ist wichtig, dass Sie es nicht entfernen, es sei denn, Ihr Arzt stimmt dem zu (Steps 2015). Manche Eltern ziehen ihrem Baby lange Socken über die Beine, um den Gurt beim Windelwechsel zu schützen.
Wenn Hüftprobleme erst erkannt werden, wenn Ihr Baby zu laufen beginnt, kann die Behandlung komplexer sein. In diesem Stadium benötigt Ihr Baby möglicherweise einen Gips, damit der obere Teil des Oberschenkelknochens sicher in der Hüftpfanne gehalten wird (Schritte 2017).
Alternativ muss Ihr Baby möglicherweise für eine kurze Zeit, in der Regel für drei Wochen, für eine Behandlung namens Traktion im Krankenhaus bleiben (Schritte 2017).
Bei der Traktion werden kleine Gewichte und Bandagen oder Schienen verwendet, um den Knochen Ihres Babys durch sanftes Dehnen der Sehnen um das Gelenk in die Gelenkpfanne zu bringen. Das Krankenhausteam überprüft die Position der Knochen Ihres Babys mit Röntgenbildern (Steps 2017).
Gelegentlich muss ein Baby operiert werden, wenn andere Methoden nicht funktioniert haben oder eine DDH erst später diagnostiziert wurde (Payne 2016, Rosenfeld 2018b). Ihr Chirurg kann empfehlen, dass Ihr Baby vor der Operation einen Zug erhält, um die Hüftgelenkssehnen ein wenig zu lockern (Steps 2017).
Die Art der Operation hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Nach der Operation müssen Hüfte und Oberschenkel Ihres Babys wahrscheinlich drei bis vier Monate lang in einem Gipsverband gehalten werden, um das Hüftgelenk zu fixieren (Payne 2016, Rosenfeld 2018b).
Wenn die Hüfte Ihres Kindes über das Säuglingsalter hinaus mit Traktion und Operation behandelt wird, wird das medizinische Team es überwachen, bis es ausgewachsen ist (Steps 2017).

Wo kann ich weitere Unterstützung erhalten?

Die Wohltätigkeitsorganisation Steps bietet weitere Informationen über DDH und ihre Behandlung im Kindesalter.
Sie können sich auch mit anderen Eltern von Babys und Kindern mit DDH in unserer freundlichen Community austauschen.

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