Klinische Praxisrichtlinien für Hypothyreose bei Erwachsenen: von der Amerikanischen Vereinigung Klinischer Endokrinologen und der Amerikanischen Schilddrüsenvereinigung mitfinanziert

Zielsetzung: Hypothyreose hat vielfältige Ursachen und Erscheinungsformen. Eine angemessene Behandlung setzt eine genaue Diagnose voraus und wird von den gleichzeitig bestehenden medizinischen Bedingungen beeinflusst. In diesem Beitrag werden evidenzbasierte klinische Leitlinien für das klinische Management von Hypothyreose bei ambulanten Patienten beschrieben.

Methoden: Die Entwicklung dieser Leitlinien wurde von der American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) in Zusammenarbeit mit der American Thyroid Association (ATA) in Auftrag gegeben. Die AACE und die ATA haben eine Arbeitsgruppe aus klinischen Experten zusammengestellt, die diesen Artikel verfasst hat. Die Autoren untersuchten die einschlägige Literatur und verfolgten einen Ansatz der evidenzbasierten Medizin, in den sie ihr Wissen und ihre Erfahrung einfließen ließen, um eine Reihe spezifischer Empfehlungen und die Begründung für diese Empfehlungen zu entwickeln. Die Stärke der Empfehlungen und die Qualität der Evidenz, die jede Empfehlung stützt, wurde gemäß dem Ansatz bewertet, der im Protokoll der American Association of Clinical Endocrinologists für die standardisierte Erstellung klinischer Leitlinien (Update 2010) beschrieben ist.

Ergebnisse: Zu den behandelten Themen gehören die Ätiologie, Epidemiologie, klinische und labortechnische Bewertung, das Management und die Folgen der Hypothyreose. Screening, Behandlung der subklinischen Hypothyreose, Schwangerschaft und Bereiche für zukünftige Forschung werden ebenfalls behandelt.

Schlussfolgerungen: Zweiundfünfzig evidenzbasierte Empfehlungen und Unterempfehlungen wurden entwickelt, um die Versorgung von Patienten mit Hypothyreose zu unterstützen und um mitzuteilen, was die Autoren als aktuelle, rationale und optimale medizinische Praxis für die Diagnose und Versorgung von Hypothyreose ansehen. Ein Serum-Thyreotropin-Test ist der beste Screening-Test für eine primäre Schilddrüsenfehlfunktion für die überwiegende Mehrheit der ambulanten klinischen Situationen. Die Standardbehandlung ist die Substitution mit L-Thyroxin. Die Entscheidung, eine subklinische Hypothyreose zu behandeln, wenn das Serumthyreotropin weniger als 10 mIU/L beträgt, sollte auf den einzelnen Patienten zugeschnitten sein.

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