[Kobaltvergiftung durch Metall-auf-Metall-Hüftimplantate]

Seit 2011 werden bei Patienten mit einem Metall-auf-Metall-Hüftimplantat (MoM-Prothese) die Kobalt- und Chromblutwerte gemessen. In diesem Artikel werden die Gesundheitsrisiken erörtert, die mit chronisch erhöhten Kobaltkonzentrationen im Blut verbunden sind, die durch anormalen Verschleiß und Korrosion der MoM-Prothese verursacht werden. In der Literatur sind nur wenige Patienten beschrieben, die neben lokalen Symptomen im Bereich der versagenden MoM-Prothese auch systemische Vergiftungssymptome aufweisen. Toxische Kobaltkonzentrationen im Blut können mit Hypothyreose, Polyneuropathie, Beeinträchtigung der Hirnnerven II und VIII und Kardiomyopathie einhergehen. Die Behandlung besteht in der Entfernung der Prothese. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion sinken die Kobaltblutspiegel rasch und die Symptome der Kobaltintoxikation klingen ab. Die Chelat-Therapie sollte auf diejenigen Patienten beschränkt werden, die aufgrund ihres Gesundheitszustands nicht in der Lage sind, die Prothese sofort entfernen zu lassen. Dies kann zum Beispiel aufgrund einer schweren kobaltinduzierten Kardiomyopathie der Fall sein.

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