Kognitive Dysfunktion

Kognitive Dysfunktion ist für die meisten ME/CFS-Patienten ein ständiger Kampf und wird oft als „Gehirnnebel“ beschrieben. Sie ist auch ein Symptom der Fibromyalgie und wird von den Patienten als „Fibro-Nebel“ bezeichnet.

Kognitive Dysfunktion bei ME/CFS kann viele verschiedene Formen annehmen. Zu den kognitiven Problemen, die bei ME/CFS häufig beobachtet werden, gehören Aufmerksamkeitsdefizite, Probleme bei der auditiven Sequenzierung, Hirnnebel, Konzentrationsprobleme, Schwierigkeiten beim Verstehen sozialer Hinweise, Dyskalkulie, Legasthenie, Probleme bei der Exekutivfunktion, Sprachumkehr, Gedächtnisverlust, Multitasking-Probleme, Planungsprobleme, rezeptive Sprachprobleme, verlangsamtes Denken, räumliche Desorientierung, Wortfindungsprobleme, kognitive Überlastung, langsame Verarbeitung von Informationen und ein schlechtes Arbeitsgedächtnis.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass die IQ-Werte von Jugendlichen mit CFS niedriger waren als die IQ-Werte gesunder Gleichaltriger mit gleichem Schulniveau. Derzeit ist nicht bekannt, ob die niedrigeren IQ-Werte auf Konzentrationsprobleme, eine verringerte Verarbeitungsgeschwindigkeit oder die Krankheit selbst zurückzuführen sind.

Bewegung und kognitive Dysfunktion

Gesunde Menschen sind nach dem Sport aufmerksamer, aber Menschen mit ME/CFS stellen fest, dass ihre kognitiven Schwierigkeiten zunehmen, sie werden bei geistigen Aktivitäten viel langsamer und kognitive Aufgaben scheinen zusätzliche Anstrengung zu erfordern.

Symptomerkennung

Pflicht

Kognitive Funktionsstörungen sind ein Pflichtsymptom für die Diagnose von ME/CFS nach den Canadian Consensus Criteria (CCC)..

Optional

Kognitive Dysfunktion ist ein optionales Symptom in den Systemic Exertion Intolerance Disease (SEID) Kriterien und den International Consensus Criteria (ICC), die die Diagnose Myalgische Enzephalomyelitis (ME) stellen.

Diagnose

  • Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)
  • Nahrung für das Gehirn – Kognitiver Funktionstest
  • Kognitive Dysfunktion und „Gehirnnebel“ bei POTS

Bemerkenswerte Studien

  • 2001, Neuropsychological functioning in chronic fatigue syndrome: a review – (Abstract)
  • 2006, Cognitive dysfunction relates to subjective report of mental fatigue in patients with chronic fatigue syndrome – (Full text)
  • 2015, Less efficient and costly processes of frontal cortex in childhood chronic fatigue syndrome – (Full Text)
  • 2016, Cognitive Dysfunction in Chronic Fatigue Syndrome: A Review of Recent Evidence – (Abstract)
  • 2016, The impact of chronic fatigue syndrome on cognitive functioning in adolescents – (Full text)
  • 2016, qEEG / LORETA in Assessment of Neurocognitive Impairment in a Patient with Chronic Fatigue Syndrome: Ein Fallbericht – (Volltext)

Unsere Fallstudie bestätigt das in der Einleitung beschriebene Muster der Dysregulation im Kortex. Da die Dauer der Phasenverschiebung und -verriegelung in beiden Fällen signifikant kürzer war, könnte dies zu einer erhöhten Rate von Phasenrückstellungen beitragen, die auch in unseren Daten zu sehen ist. Die Deregulierung der Phasenrückstellung – zu kurze Phasenverriegelungsperioden und zu häufige Phasenrückstellungen – scheinen mit der in der ME- und CFS-Literatur festgestellten niedrigeren Informationsverarbeitungsrate und Reaktionszeit übereinzustimmen. Diese deregulierten Zustände repräsentieren das Gehirn in einer nicht optimalen Funktionsweise, die es für die meisten Arten der Informationsverarbeitung ineffizient macht, sei es für die Exekutivfunktion, das Gedächtnis, das Wahrnehmungsverständnis oder die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit. Wenn die Phasenverriegelung deutlich unter dem Normalwert liegt, wie in diesem Datensatz, ist die Fähigkeit des Gehirns, den Einsatz von Ressourcen zur Vermittlung verschiedener Funktionen aufrechtzuerhalten, stark beeinträchtigt. Die Dauer der Phasenverschiebung ist in diesen Daten ebenfalls hypoaktiv, d. h. es werden deutlich weniger Neuronen zur Ausführung einer Funktion rekrutiert als normal. Die Ergebnisse deuten auf eine Verlangsamung des Sprachverständnisses, der Exekutivfunktionen, des Wahrnehmungsverhaltens, der Verarbeitungsgeschwindigkeit und des Gedächtnisses hin, was in der Summe als kognitive Beeinträchtigung bezeichnet wird.

Abbildung 1: Ergebnisse der LORETA-Stromquellendichte bei einem Fall von CFS, der eine weit verbreitete verringerte Stromdichte für Delta bei 2 Hz und Beta (12- 15 Hz) zeigt, was auf eine globale Verringerung der Gehirnfunktion hinweist (blau). Es hat sich gezeigt, dass die höheren Frequenzen (Beta) eine Funktion der Deltafrequenzen sind. Mit anderen Worten, die lokalen Oszillationen stehen unter ständigem Einfluss der globalen Hirndynamik (Buzsaki, 2006).

Mögliche Ursachen

Mady Hornig hat im Liquor von ME/CFS-Patienten Hinweise gefunden, die ihre kognitiven Störungen erklären könnten.

Mögliche Behandlungen

  • 2015, Dr. Gudrun Lange bespricht neuropsychologische Tests für CFS und FM
  • 2016, Fallstudie: „Brain Fog“ bei CFS kann in qEEG/Loreta gesehen werden
  • 2018, Studie identifiziert die Arten kognitiver Dysfunktion, die bei Fibromyalgie am häufigsten vorkommen
  • Kognitive Dysfunktion (Hirnnebel)

Nach der Marshall-Pathogenese wird kognitive Dysfunktion durch Mikroben verursacht. Schwerere Formen der kognitiven Dysfunktion treten bei Krankheiten wie Alzheimer auf, für die es starke Hinweise auf eine bakterielle Ätiologie gibt. Eine kognitive Dysfunktion wird häufig mit dem chronischen Müdigkeitssyndrom1) in Verbindung gebracht und tritt auch bei Patienten mit Multipler Sklerose2), Depressionen3), Fibromyalgie4) und Dutzenden anderen Krankheiten auf.

  • Jun 4, 2018, Victory For ME Disability Claim – U.S. Court Upholds Plaintiff’s Laws After Being Denied Disability

Brian Vastag konnte mit qEEG und kognitiven Tests nachweisen, dass er „signifikante Probleme mit der visuellen Wahrnehmung und Analyse, der Scan-Geschwindigkeit, der Aufmerksamkeit, der visuell-motorischen Koordination, der motorischen und mentalen Geschwindigkeit, dem Gedächtnis und der verbalen Geläufigkeit“ hatte und gewann damit seinen Anspruch auf Langzeitinvalidität (LTD).

Siehe auch

  • Aphasie
  • Dyskalkulie
  • Dysphasie
  • Gedächtnisprobleme
  • Wortfindungsprobleme
  1. Dellwo, Adrienne (June 29, 2018). „Leben mit einem nebligen Gehirn von Fibromyalgie oder ME/CFS“. Verywell Health. Retrieved August 10, 2018.
  2. Dellwo, Adrienne (Februar 28, 2018). „Was ist Fibro Fog und ME/CFS Brain Fog?“. Verywell Health. Retrieved August 10, 2018.
  3. 3.03.1 Carruthers, Bruce M.; van de Sande, Marjorie I.; De Meirleir, Kenny L.; Klimas, Nancy G.; Broderick, Gordon; Mitchell, Terry; Staines, Donald; Powles, A. C. Peter; Speight, Nigel; Vallings, Rosamund; Bateman, Lucinda; Baumgarten-Austrheim, Barbara; Bell, David; Carlo-Stella, Nicoletta; Chia, John; Darragh, Austin; Jo, Daehyun; Lewis, Donald; Light, Alan; Marshall-Gradisnik, Sonya; Mena, Ismael; Mikovits, Judy; Miwa, Kunihisa; Murovska, Modra; Pall, Martin; Stevens, Staci (August 22, 2011). „Myalgic encephalomyelitis: International Consensus Criteria“. Journal of Internal Medicine. 270 (4): 327-338. doi:10.1111/j.1365-2796.2011.02428.x. ISSN 0954-6820. PMC 3427890. PMID 21777306.
  4. 4.04.1 Nijhof, Linde N.; Nijhof, Sanne L.; Bleijenberg, Gijs; Stellato, Rebecca K.; Kimpen, Jan L. L.; Pol, Hilleke E. Hulshoff; van de Putte, Elise M.; E (Februar 2016). „The impact of chronic fatigue syndrome on cognitive functioning in adolescents“. European Journal of Pediatrics. 175 (2): 245-252. doi:10.1007/s00431-015-2626-1. ISSN 0340-6199. PMC 4724362. PMID 26334394.
  5. „Canadian Consensus Criteria – MEpedia“. me-pedia.org. Retrieved August 10, 2018.
  6. „Systemic Exertion Intolerance Disease – MEpedia“. me-pedia.org. Retrieved August 10, 2018.
  7. „International Consensus Criteria – MEpedia“. me-pedia.org. Retrieved August 10, 2018.
  8. „Milde kognitive Beeinträchtigung – Diagnose und Behandlung – Mayo Clinic“. Mayo Clinic. Retrieved August 28, 2018.
  9. „Kognitiver Funktionstest“. cft.foodforthebrain.org. Retrieved August 28, 2018.
  10. Arnold, Amy (Februar 3, 2016). „Kognitive Dysfunktion und „Gehirnnebel“ bei POTS | The Dysautonomia Dispatch“. www.dysautonomiainternational.org. Retrieved August 28, 2018.
  11. Michiels, V.; Cluydts, R. (2001). „Neuropsychologische Funktionsfähigkeit bei chronischem Müdigkeitssyndrom: ein Überblick“. Acta Psychiatrica Scandinavica. 103 (2): 84-93. ISSN 0001-690X. PMID 11167310.
  12. Capuron, Lucile; Welberg, Leonie; Heim, Christine; Wagner, Dieter; Solomon, Laura; Papanicolaou, Dimitris A; Craddock, R Cameron; Miller, Andrew H; Reeves, William C (2006), „Cognitive Dysfunction Relates to Subjective Report of Mental Fatigue in Patients with Chronic Fatigue Syndrome“, Neuropsychopharmacology, 31: 1777-1784, doi:10.1038/sj.npp.1301005
  13. Mizuno, Kei; Tanaka, Masaaki; Tanabe, Hiroki C.; Joudoi, Takako; Kawatani, Junko; Shigihara, Yoshihito; Tomoda, Akemi; Miike, Teruhisa; Imai-Matsumura, Kyoko (September 10, 2015). „Weniger effiziente und kostspielige Prozesse des frontalen Kortex bei chronischem Müdigkeitssyndrom in der Kindheit“. NeuroImage : Clinical. 9: 355-368. doi:10.1016/j.nicl.2015.09.001. ISSN 2213-1582. PMID 26594619.
  14. Cvejic, Erin; Birch, Rachael C.; Vollmer-Conna, Uté (Mai 2016). „Cognitive Dysfunction in Chronic Fatigue Syndrome: a Review of Recent Evidence“. Current Rheumatology Reports. 18 (5): 24. doi:10.1007/s11926-016-0577-9. ISSN 1523-3774.
  15. 15.015.115.2 Zinn, ML; Zinn, Mark A.; Jason, Leonard (2016). „qEEG / LORETA in Assessment of Neurocognitive Impairment in a Patient with Chronic Fatigue Syndrome: A Case Report“. www.sciforschenonline.org. SciForschen. doi:10.16966/2469-6714.110. ISSN 2469-6714. Retrieved August 28, 2018.
  16. „Wissenschaftler finden Hinweise auf kognitive Dysfunktion bei chronischem Müdigkeitssyndrom“. ScienceDaily. March 31, 2015. Retrieved August 10, 2018.
  17. „Dr. Gudrun Lange bespricht neuropsychologische Tests für CFS und FM“. www.massmecfs.org. November 20, 2015. Retrieved August 10, 2018.
  18. M, Beth (February 7, 2016). „Case Study: „Brain Fog“ bei CFS kann in qEEG/Loreta gesehen werden – #MEAction“. #MEAction. Retrieved August 28, 2018.
  19. Pena, Amy (March 21, 2018). „Fibromyalgie-Studie identifiziert Haupttypen der kognitiven Dysfunktion von Patienten“. Fibromyalgia News Today. Retrieved August 28, 2018.
  20. 20.020.1 „Kognitive Dysfunktion (Gehirnnebel) (MPKB)“. mpkb.org. Retrieved August 28, 2018.
  21. 21.021.1 Tillman, Adriane (June 4, 2018). „Victory for ME Disability Claim – U.S. Court Upholds Plaintiff’s Lawsuit After Being Denied Disability“. #MEAction. Retrieved February 2, 2019.

Schreibe einen Kommentar