Koloskopie-Patienteninformationen von SAGES

Was ist eine Koloskopie?Koloskopie_page_2

Die Koloskopie ist ein Verfahren, mit dem Ihr Arzt die Auskleidung des Dickdarms und des Enddarms untersuchen kann. Sie wird in der Regel im Krankenhaus oder in einem endoskopischen Behandlungsraum ambulant durchgeführt. Ein weicher, biegsamer Schlauch, der etwa die Dicke eines Zeigefingers hat, wird vorsichtig in den Anus eingeführt und in das Rektum und den Dickdarm vorgeschoben.

Warum wird eine Dickdarmspiegelung durchgeführt?

Koloskopie_page_3Eine Koloskopie wird in der Regel

1) im Rahmen einer routinemäßigen Krebsvorsorgeuntersuchung durchgeführt, 2) bei Patienten mit bekannten Polypen oder einer früheren Polypenentfernung,

3) vor oder nach bestimmten Operationen,

4) zur Beurteilung von veränderten Darmgewohnheiten oder Blutungen oder

5) zur Beurteilung von Veränderungen der Dickdarmschleimhaut, die als entzündliche Erkrankungen bekannt sind.

Über das Verfahren

Welche Vorbereitung ist erforderlich?

Der End- und Dickdarm muss für die Untersuchung vollständig entleert sein. Im Allgemeinen besteht die Vorbereitung in der Einnahme einer speziellen Reinigungslösung oder einer mehrtägigen Einnahme von klaren Flüssigkeiten, Abführmitteln und Einläufen vor der Untersuchung. Ihr Chirurg und sein Personal werden Ihnen Anweisungen für die Reinigungsroutine geben, die für die Koloskopie erforderlich ist.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen sorgfältig. Wenn Sie das Präparat nicht vollständig einnehmen, kann es unsicher sein, die Koloskopie durchzuführen, und der Eingriff muss möglicherweise verschoben werden. Wenn Sie das Präparat nicht einnehmen können, wenden Sie sich an Ihren Chirurgen.

Die meisten Medikamente können wie gewohnt weiter eingenommen werden. Die Einnahme von Medikamenten wie Aspirin, Vitamin E, nicht-steroidalen Entzündungshemmern, Blutverdünnern und Insulin sollte vor der Untersuchung mit Ihrem Chirurgen besprochen werden, ebenso wie alle anderen Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Chirurgen darüber informieren, wenn Sie vor zahnärztlichen Eingriffen Antibiotika einnehmen müssen, da Sie möglicherweise auch vor einer Darmspiegelung Antibiotika benötigen.

Sie werden höchstwahrscheinlich während des Eingriffs sediert sein, und es ist unbedingt erforderlich, dass jemand Sie anschließend nach Hause fährt. Beruhigungsmittel werden Ihr Urteilsvermögen und Ihre Reflexe für den Rest des Tages beeinträchtigen. Sie sollten bis zum nächsten Tag nicht Auto fahren oder Maschinen bedienen.

Was ist während der Darmspiegelung zu erwarten?

Das Verfahren wird in der Regel gut vertragen, aber es kommt häufig zu einem Druckgefühl, Blähungen, Völlegefühl oder Krämpfen zu verschiedenen Zeiten während des Verfahrens. Ihr Chirurg wird Ihnen über eine Vene Medikamente verabreichen, die Ihnen helfen, sich zu entspannen und eventuelle Unannehmlichkeiten besser zu ertragen. Sie liegen auf der Seite oder auf dem Rücken, während das Kolonoskop durch den Dickdarm vorgeschoben wird. Die Dickdarmschleimhaut wird beim Einführen und Herausziehen des Instruments sorgfältig untersucht. Der Eingriff dauert in der Regel 15 bis 60 Minuten. In seltenen Fällen kann nicht der gesamte Dickdarm dargestellt werden, so dass Ihr Arzt eine zusätzliche Untersuchung wie einen Bariumeinlauf oder eine CT-Kolonographie anordnen kann.

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Was ist, wenn die Koloskopie eine Abnormität zeigt?

Wenn Ihr Arzt einen Bereich sieht, der genauer untersucht werden muss, kann eine Biopsie entnommen und zur Analyse an ein Labor geschickt werden. Eine Biopsie wird mit einem speziellen Instrument durch das Koloskop durchgeführt. Die meisten Polypen können zum Zeitpunkt der Koloskopie entfernt werden. Die meisten Polypen sind gutartig (nicht krebserregend), aber Ihr Chirurg kann sie nicht immer allein anhand ihres Aussehens erkennen. Sie können durch Verbrennung (Fulguration) oder mit einer Drahtschlinge (Snare) entfernt werden.Koloskopie_Seite_5

Bei vielen Polypen oder sehr großen Polypen kann Ihr Chirurg mehr als eine Sitzung dafür benötigen. Blutungsstellen können identifiziert und durch Injektion bestimmter Medikamente oder durch Koagulation (Verbrennung) der blutenden Gefäße kontrolliert werden. Biopsien bedeuten keinen Krebs, aber die Entfernung eines Darmpolyps ist ein wichtiges Mittel zur Vorbeugung von Dickdarm- und Enddarmkrebs.

Was muss ich nach dem Eingriff erwarten?

Was passiert nach der Koloskopie?

Ihr Chirurg wird Ihnen die Ergebnisse nach dem Eingriff oder bei der Nachuntersuchung erklären. Es kann sein, dass Sie leichte Krämpfe oder Blähungen von der Luft bekommen, die während der Untersuchung in den Dickdarm eingebracht wurde. Dies sollte sich mit der Entleerung des Gases schnell bessern. Sie sollten noch am selben Tag normal essen und nach Verlassen des Krankenhauses Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können. Fahren Sie erst am nächsten Tag Auto und bedienen Sie keine Maschinen, da die verabreichten Beruhigungsmittel Ihre Reflexe beeinträchtigen.

Wenn Sie während des Eingriffs Medikamente erhalten haben, werden Sie beobachtet, bis die Wirkung der Beruhigungsmittel weitgehend abgeklungen ist (1-2 Stunden). Sie brauchen jemanden, der Sie nach dem Eingriff nach Hause fährt. Wenn Sie sich nicht daran erinnern können, was Ihr Chirurg Ihnen über die Untersuchung oder die weiteren Anweisungen gesagt hat. Rufen Sie noch am selben Tag oder am nächsten Tag in der Praxis Ihres Chirurgen an, um herauszufinden, was Sie tun sollten.

Wurden bei Ihrem Eingriff Polypen gefunden, müssen Sie eine erneute Darmspiegelung durchführen lassen. Über die Häufigkeit der Koloskopieuntersuchungen entscheidet Ihr Arzt.

Erwartete Ergebnisse

Welche Komplikationen können auftreten?

Zu den Komplikationen bei der Koloskopie gehören Blutungen an der Stelle der Biopsie oder Polypektomie und ein Riss (Perforation) in der Darmwand. Zu den weiteren Komplikationen des Verfahrens gehört die Möglichkeit, dass Polypen oder andere Läsionen übersehen werden.

Wenn es zu einer Perforation kommt, kann es notwendig sein, dass Ihr Chirurg einen abdominalen Eingriff vornimmt, um den Darmriss zu reparieren. Bluttransfusionen sind selten erforderlich. Es kann eine Reaktion auf die Beruhigungsmittel auftreten. Eine Reizung der Vene, in die die Medikamente verabreicht wurden, ist selten, kann aber zu einer schmerzhaften Beule führen, die einige Wochen anhält. Warme, feuchte Handtücher helfen, diese Beschwerden zu lindern.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Chirurgen kontaktieren, wenn Sie Symptome wie starke Bauchschmerzen, Fieber, Schüttelfrost oder rektale Blutungen von mehr als einer halben Tasse feststellen. Blutungen können bis zu mehreren Tagen nach einer Biopsie auftreten.

Beispielbilder einer KoloskopieKoloskopie_Seite_7

Diese Broschüre soll nicht das Gespräch mit Ihrem Arzt über die Notwendigkeit einer Koloskopie ersetzen. Wenn Sie Fragen zur Notwendigkeit einer Darmspiegelung, zu Alternativen, zur Abrechnung oder zum Versicherungsschutz oder zur Ausbildung und Erfahrung Ihres Arztes haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt oder sein Praxispersonal darauf anzusprechen. Wenn Sie Fragen zur Untersuchung oder zur Nachsorge haben, besprechen Sie diese bitte vor oder nach der Untersuchung mit Ihrem Chirurgen.

Farbbilder: Atlas of Minimal Invasive Surgery, Jones DB, et al. Copyright 2006 Cine-Med.

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SOCIETY OF AMERICAN GASTROINTESTINAL AND ENDOSCOPIC SURGEONS (SAGES)
11300 West Olympic Blvd, Suite 600
Los Angeles, CA 90064 Tel: (310) 437-0544 Fax: (310) 437-0585 E-Mail: [email protected] Revidiert: 1. März 2015

Diese Broschüre dient dazu, einen allgemeinen Überblick über eine Operation zu geben. Sie soll nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Betreuung oder ein Gespräch zwischen Ihnen und Ihrem Chirurgen über die Notwendigkeit einer Operation dienen. Spezifische Empfehlungen können von Fachleuten des Gesundheitswesens unterschiedlich sein. Wenn Sie Fragen zur Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs, zu Alternativen, zur Abrechnung oder zum Versicherungsschutz oder zur Ausbildung und Erfahrung Ihres Chirurgen haben, zögern Sie nicht, Ihren Chirurgen oder sein Praxispersonal darauf anzusprechen. Wenn Sie Fragen zur Operation oder zur Nachsorge haben, besprechen Sie diese mit Ihrem Chirurgen vor oder nach der Operation.

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