Ihr Arzt möchte vielleicht eine Kolposkopie durchführen, um den Gesundheitszustand Ihres Gebärmutterhalses, Ihrer Vagina und Ihrer Vulva zu überprüfen. Hier sind einige Dinge, die Sie vor Ihrem Termin über diesen wichtigen Test wissen sollten.
Was ist eine Kolposkopie und warum brauche ich eine?
Eine Kolposkopie wird eingesetzt, um Krebszellen oder abnorme Zellen, die zu Krebs werden können, im Gebärmutterhals, in der Vagina oder in der Vulva zu erkennen. Diese abnormalen Zellen werden manchmal als „präkanzeröses Gewebe“ bezeichnet. Bei einer Kolposkopie wird auch nach anderen Erkrankungen gesucht, wie z. B. nach Genitalwarzen oder nicht krebsartigen Wucherungen, den sogenannten Polypen. Ein spezielles Instrument, ein so genanntes Kolposkop, ermöglicht dem Arzt einen beleuchteten, stark vergrößerten Blick auf das Gewebe von Gebärmutterhals, Vagina und Vulva. Das Kolposkop wird in Körpernähe platziert, dringt aber nicht in den Körper ein.
Wie unterscheidet sich eine Kolposkopie von einem Pap-Test?
Bei einem Pap-Test, auch Pap-Abstrich genannt, wird eine Zellprobe vom Gebärmutterhals entnommen und auf frühe Anzeichen untersucht, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können. Wenn bei Ihrem Pap-Abstrich bestimmte abnorme Zellen festgestellt wurden und Sie positiv auf HPV getestet wurden, kann eine Kolposkopie helfen, mögliche Probleme zu bestätigen und zu diagnostizieren. HPV, das humane Papillomavirus, ist ein Virus, das das Risiko für bestimmte Krebsarten wie Gebärmutterhals-, Vaginal- und Vulvakrebs erhöhen kann. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Kolposkopie empfehlen, wenn Sie Symptome oder Anzeichen von Gebärmutterhals-, Vaginal- oder Vulvakrebs haben.
Was passiert bei einer Kolposkopie?
Eine Kolposkopie kann in der Praxis Ihres Hausarztes oder Gynäkologen durchgeführt werden. Nachdem Sie sich auf den Untersuchungstisch gelegt haben, stellen Sie Ihre Fersen in die Steigbügel am Ende des Tisches. Ein Instrument, das so genannte Spekulum, wird in Ihre Vagina eingeführt, um sie zu öffnen und dem Arzt einen besseren Blick auf Ihren Gebärmutterhals zu ermöglichen. Ihr Gebärmutterhals, Ihre Scheide und Ihre Vulva werden leicht mit einer Essig- oder Jodlösung abgetupft, damit der Arzt abnorme Bereiche besser erkennen kann. Das Kolposkop wird zwischen Ihren Beinen so nah wie möglich an Ihrer Vagina platziert, dringt aber nicht in Ihren Körper ein.
Was ist, wenn mein Arzt während der Kolposkopie einen abnormen Bereich sieht?
Bei der Kolposkopie kann Ihr Arzt eine Biopsie an Bereichen durchführen, die krank aussehen. Bei einer Biopsie wird eine kleine Menge Gewebe zur Untersuchung durch einen Pathologen entnommen. Der Pathologe kann abnorme Zellen identifizieren, indem er die Gewebeprobe unter dem Mikroskop betrachtet. Die Kolposkopie kann zwar auf krebsartiges oder präkanzeröses Gewebe hindeuten, aber nur eine Biopsie kann die tatsächliche Diagnose liefern. Wenn ein abnormaler Bereich klein ist, kann Ihr Arzt ihn möglicherweise während der Biopsie vollständig entfernen.
Die Art der Biopsie hängt davon ab, wo sich das biopsierte Gewebe befindet. Eine gängige Methode zur Biopsie von Gebärmutterhalsgewebe beispielsweise verwendet ein Instrument zur Entnahme kleiner Schnitte aus verdächtigen Bereichen. Der Arzt kann auch eine endozervikale Kürettage-Biopsie durchführen, um einen Bereich innerhalb der Öffnung des Gebärmutterhalses zu untersuchen, der bei einer Kolposkopie nicht sichtbar ist. Bei einigen Biopsiearten können Sie ein Zwicken oder ein menstruationsähnliches Unbehagen verspüren. Manchmal wird der Bereich vor der Biopsie mit einem Lokalanästhetikum betäubt. Fragen Sie Ihren Arzt nach den verschiedenen Arten von Biopsien, die während Ihrer Kolposkopie durchgeführt werden können.
Was sollte ich vor einer Kolposkopie tun?
Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, 24 bis 48 Stunden vor einer Kolposkopie keine Vaginalpräparate, Cremes, Puder oder Schäume zu verwenden. Während dieser Zeit dürfen Sie auch keinen Geschlechtsverkehr haben, keine Tampons verwenden und keine anderen Produkte in Ihre Scheide einführen. Vereinbaren Sie keinen Termin für eine Kolposkopie in der Woche Ihrer Periode und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder schwanger sein könnten, bevor Sie den Termin wahrnehmen. Sie können Ihren Arzt auch fragen, ob Sie vor der Untersuchung ein freiverkäufliches Schmerzmittel einnehmen sollten, falls Sie eine Biopsie haben.
Wird die Kolposkopie Nebenwirkungen haben?
Es gibt keine direkten Nebenwirkungen einer Kolposkopie. Bei einer Biopsie im Rahmen einer Kolposkopie können Sie jedoch einige Tage lang einen dunklen Ausfluss aus der Scheide haben. Das kommt von der Lösung, die Ärzte verwenden, um die Blutung zu verringern, die bei einer Biopsie auftreten kann. Sie können auch Blutungen, Krämpfe oder Schmerzen haben. Wenn sich diese oder andere Symptome verschlimmern oder nicht verschwinden, oder wenn Sie nach der Untersuchung extrem starke Blutungen, starke Schmerzen im Unterleib oder Becken oder Fieber haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Wie vor der Kolposkopie sollten Sie keinen vaginalen Geschlechtsverkehr haben und keine Produkte oder Medikamente verwenden, die in die Vagina eingeführt werden, bis Ihr Arzt es erlaubt.
Was passiert, wenn die Ergebnisse der Biopsie zurückkommen?
Wenn eine bei der Kolposkopie entnommene Biopsie zeigt, dass Sie präkanzeröses Gewebe haben, muss es möglicherweise entfernt werden, um die Entstehung von Krebs zu verhindern. Ihr Arzt wird mit Ihnen die verschiedenen Methoden der Entfernung besprechen, die für Sie in Frage kommen. Wenn bei der Biopsie Krebs festgestellt wird, müssen Sie möglicherweise weitere Untersuchungen durchführen lassen, bevor die Behandlung beginnen kann. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich an einen gynäkologischen Onkologen überweisen, der auf die Behandlung von gynäkologischen Krebserkrankungen spezialisiert ist. Während der Behandlung einer Krebsvorstufe oder eines Krebses können Sie weitere Kolposkopien durchführen lassen, um zu sehen, wie gut die Behandlung anschlägt und um im Laufe der Zeit nach weiteren abnormen Veränderungen zu suchen.