Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse

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Medizinisch geprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 4. März 2021.

  • Pflegehinweise

Was ist eine kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse?

Die kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) wird durchgeführt, um Abfallstoffe, Chemikalien und überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Körper zu entfernen. Bei der CAPD wird eine Flüssigkeit, das so genannte Dialysat, durch einen Katheter (dünner Schlauch) in den Bauchraum eingeführt. Die Dialysierflüssigkeit zieht Abfallstoffe, Chemikalien und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut durch das Peritoneum (Bauchfell) ab. Das Bauchfell (Peritoneum) ist eine dünne Auskleidung auf der Innenseite Ihres Bauches. Das Peritoneum wirkt wie ein Filter, durch den die Abfallstoffe gezogen werden. Der Vorgang des Füllens und Entleerens Ihres Bauchraums mit Dialysat wird als Austausch bezeichnet. Der Austausch kann 3 bis 5 Mal am Tag und einmal in der Nacht erfolgen.

Warum brauche ich eine CAPD?

Sie benötigen eine CAPD, wenn Ihre Nieren nicht gut arbeiten oder aufgehört haben zu arbeiten. Ihre Nieren entfernen Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Blut und verlassen Ihren Körper über den Urin. Wenn Ihre Nieren geschädigt sind, können sie die Abfallstoffe nicht richtig abtransportieren. Dies kann zu ernsten Problemen in Ihrem Körper führen. Sie benötigen möglicherweise eine CAPD, wenn Sie an akutem (kurzfristigem) oder chronischem (langfristigem) Nierenversagen leiden. Bei akutem Nierenversagen benötigen Sie die CAPD möglicherweise nur, bis sich Ihre Nieren erholt haben. Bei chronischem Nierenversagen müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Dialysen erhalten.

Wie wird ein CAPD-Katheter gelegt?

Der Katheter wird durch einen Eingriff gelegt. Sie erhalten Medikamente, die Sie entspannen und die Schmerzen lindern. Ihr Arzt wird einen Einschnitt unter oder neben Ihrem Bauchnabel oder direkt unter Ihren Rippen vornehmen. Er schneidet durch Ihre Muskeln und Ihr Gewebe, um ein Loch zu machen, in das der Katheter gelegt wird. Durch dieses Loch wird ein Katheter in Ihren Bauchraum geschoben. Das Ende des Katheters kann für 3 bis 5 Wochen direkt unter der Haut verbleiben. Ihr medizinischer Betreuer wird etwas Flüssigkeit in den Katheter geben, um zu prüfen, ob er gut funktioniert. Er kann auch blutverdünnende Medikamente einführen, um zu verhindern, dass der Katheter verstopft wird. Der Katheter wird mit Nähten fixiert und der Bereich mit Verbänden abgedeckt.

Wie wird der CAPD-Austausch durchgeführt?

Der CAPD-Austausch sollte in einem gut beleuchteten Raum erfolgen. Es sollten keine Haustiere, Hautschuppen, starke Brisen oder Ventilatoren in dem Raum sein. Sie können das Risiko einer Infektion erhöhen.

  • Stellen Sie Ihr Material zusammen. Legen Sie die folgenden Utensilien auf einen sauberen Tisch in der Nähe der Stelle, an der Sie den CAPD-Austausch vornehmen werden:
    • Dialysatbeutel und Abfallproduktbeutel
    • Y-Schlauch
    • IV-Ständer (zum Aufhängen des Dialysatbeutels)
    • Medizinische Einweghandschuhe
    • Medizinische Maske, die Sie während der CAPD über dem Gesicht tragen
    • Schlauchklemmen
    • Neue Plastikspritze ohne Nadel (falls erforderlich)
  • Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife. Reiben Sie Ihre Hände mindestens 15 Sekunden lang mit Seife ein, bevor Sie sie abspülen. Trocknen Sie Ihre Hände mit einem sauberen Handtuch oder Papiertuch ab. Berühren Sie die Schläuche oder den Katheter nicht, ohne sich die Hände zu waschen und Handschuhe zu tragen. Halten Sie Ihre Fingernägel kurz und sauber.
  • Ziehen Sie Ihre Handschuhe und die Maske an. Setzen Sie die Maske so auf, dass sie Ihren Mund und Ihre Nase bedeckt. Berühren Sie nur den Katheter und Ihr Zubehör, nachdem Sie die Handschuhe angezogen haben.
  • Spülen Sie die Schläuche. Spülen Sie die Schläuche vor dem Austausch mit Dialysierflüssigkeit, um Infektionen zu vermeiden. Schließen Sie das untere Ende des Y-Schlauchs an Ihren Katheter an, und verbinden Sie die beiden anderen Enden des Schlauchs mit dem Dialysatbeutel und dem Abfallbeutel. Klemmen Sie den Schlauch ab, der mit dem Katheter verbunden ist, der in Ihren Bauchraum führt. Dadurch wird der Schlauch verschlossen, so dass die Dialysierflüssigkeit noch nicht in Ihren Bauchraum gelangt. Lassen Sie 100 Milliliter (ml) frische Dialysierflüssigkeit aus dem Beutel durch den Schlauch in den Abfallbeutel fließen. Nachdem 100 ml Dialysat abgeflossen sind, klemmen Sie den Schlauch ab, der zum Abfallbeutel führt.
  • Lassen Sie das Dialysat in den Bauchraum fließen. Hängen Sie den Beutel höher als Ihren Bauch. Nehmen Sie die Klemme von dem Schlauch ab, der an dem Katheter befestigt ist, der in Ihren Bauchraum führt. Lassen Sie den Rest der Dialysierflüssigkeit in Ihren Bauchraum fließen. Dies sollte nicht länger als 10 Minuten dauern. Sie können sich hinlegen, hinsetzen oder aufstehen, während die Dialysierflüssigkeit einfließt. Nachdem die gesamte Dialysierflüssigkeit in Ihren Bauchraum geflossen ist, waschen Sie Ihre Hände und ziehen Sie neue Handschuhe an. Trennen Sie Ihren Katheter vom Schlauch. Klemmen Sie den Katheter zu. Lassen Sie die Dialysierflüssigkeit 3 bis 5 Stunden lang in Ihrem Bauchraum verweilen.
  • Lassen Sie die Dialysierflüssigkeit aus Ihrem Bauchraum in den Abfallbeutel ablaufen.
    • Waschen Sie sich nach der Verweildauer die Hände und setzen Sie Ihre Maske auf. Vergewissern Sie sich, dass die benötigten Utensilien leicht zu erreichen und zu benutzen sind. Schließen Sie den Y-Schlauch wieder an Ihren Katheter an. Gehen Sie dabei genauso vor wie beim Einführen der Dialysierflüssigkeit in den Bauchraum. Klemmen Sie den Schlauch, der zum Dialysatbeutel führt, zu, so dass er geschlossen ist. Hängen Sie den Beutel tiefer als in den Bauchraum. Entfernen Sie die Klemmen von den Schläuchen, die zum Abfallbeutel führen. Lassen Sie die Dialysierflüssigkeit aus Ihrem Bauch in den Abfallbeutel ablaufen.
    • Wenn die Dialysierflüssigkeit nicht gut abfließt, ändern Sie Ihre Körperposition. Wenn die Dialysierflüssigkeit dadurch nicht besser abfließt, trennen Sie das Ende des Schlauchs ab, der an Ihrem Katheter befestigt ist. Verwenden Sie eine Spritze, um die Dialysierflüssigkeit vorsichtig aus Ihrem Bauchraum abzusaugen. Es sollte weniger als 45 Minuten dauern, bis die Dialysierflüssigkeit aus Ihrem Bauchraum abgelassen ist. Die abfließende Dialysierflüssigkeit sollte klar sein. Nachdem die gesamte Dialysierflüssigkeit abgeflossen ist, verschließen Sie den Abfallbeutel und entsorgen Sie ihn wie vorgeschrieben. Waschen Sie sich die Hände.

Was ist eine automatisierte Peritonealdialyse?

Die automatisierte Peritonealdialyse (APD) ist eine Art der Dialyse, bei der ein Gerät namens Cycler verwendet wird. Das Gerät führt das Dialysat in Ihren Bauch ein und lässt es nach dem Austausch wieder abfließen. Sie können einen Austausch vornehmen, bei dem die Dialysierflüssigkeit tagsüber in Ihrem Bauch verbleibt. Nachts können Sie Ihren Katheter an den Cycler anschließen, um die Flüssigkeit abzuleiten. Peritonealdialyse-Austausche werden auch durchgeführt, während Sie schlafen. Wenn Sie 8 bis 9 Stunden schlafen, kann das Gerät in dieser Zeit 3 bis 5 Austausche durchführen. Bei der APD müssen Sie Ihre Tagesaktivitäten nicht unterbrechen, um einen Austausch vorzunehmen. Weitere Informationen zur APD erhalten Sie von Ihrem medizinischen Betreuer.

Muss ich eine spezielle Diät einhalten?

  • Sie müssen Phosphor und Natrium (Salz) einschränken. Je nach Ihren Blutwerten müssen Sie möglicherweise mehr oder weniger Kalium zu sich nehmen. Außerdem benötigen Sie zusätzliche Proteine, da diese durch den Austausch von Blut verloren gehen. Die Dialysierflüssigkeit enthält Zucker, was zu einer Gewichtszunahme führen kann. Ihr Diätassistent kann Ihnen empfehlen, die tägliche Kalorienzufuhr zu verringern, wenn Sie zunehmen.
  • Möglicherweise müssen Sie auch die Flüssigkeitszufuhr einschränken, wenn Ihr Körper Flüssigkeit zurückhält (einlagert). Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen sagen, wie viel Flüssigkeit Sie pro Tag trinken sollen. Schreiben Sie auf, wie viel Flüssigkeit Sie pro Tag trinken. Messen Sie jedes Mal, wenn Sie auf die Toilette gehen, die Menge an Urin, die Sie abgeben. Ihr medizinischer Betreuer kann Sie bitten, sich jeden Tag zu wiegen. Zeigen Sie diese Informationen Ihrem medizinischen Betreuer bei den Nachuntersuchungen. Er wird Ihnen sagen, ob Sie zu viel oder zu wenig Flüssigkeit in Ihrem Körper haben und was zu tun ist, um dies zu korrigieren.

Wann sollte ich mich an meinen medizinischen Betreuer wenden?

  • Eiter oder Flüssigkeit läuft aus der Austrittsstelle ab.
  • Die Dialysierflüssigkeit, die aus Ihrem Bauchraum abfließt, sieht trüb aus.
  • Die Austrittsstelle ist größer als früher.
  • Die Dialysierflüssigkeit fließt während des Austauschs nicht aus dem Bauch heraus, auch wenn Sie die Position ändern und eine Spritze verwenden.
  • Sie haben Fieber oder Schüttelfrost.
  • Sie haben dumpfe Schmerzen im Bauch, während Sie einen Dialyseaustausch durchführen.
  • Eine neue Beule ist in Ihrem Bauch gewachsen, seit Sie mit dem CAPD-Austausch begonnen haben.
  • Ihre Katheteraustrittsstelle ist rot, empfindlich oder schmerzhaft.
  • Sie haben Fragen oder Bedenken bezüglich Ihres Zustands oder Ihrer Pflege.

Wann sollte ich sofort Hilfe holen oder den Notruf wählen?

  • Sie haben Verstopfung.
  • Sie haben Bauchschmerzen und erbrechen sich.
  • Sie haben Atemprobleme, während Sie sich austauschen.
  • Ihr Katheter hat einen Riss oder ein Loch, oder er ist ganz oder teilweise aus dem Bauch herausgekommen.

Pflegevereinbarung

Sie haben das Recht, Ihre Pflege mitzuplanen. Informieren Sie sich über Ihren Gesundheitszustand und wie er behandelt werden kann. Besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihren Gesundheitsdienstleistern, um zu entscheiden, welche Pflege Sie erhalten möchten. Sie haben immer das Recht, eine Behandlung abzulehnen. Die obigen Informationen dienen lediglich der Aufklärung. Sie sind nicht als medizinischer Rat für einzelne Erkrankungen oder Behandlungen gedacht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Apotheker, bevor Sie eine medizinische Behandlung durchführen, um festzustellen, ob diese für Sie sicher und wirksam ist.

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