Autoren: Dr. Charles Lott*
Was ist ein Koronararterien-Calcium-Score?
Ein Koronararterien-Calcium-Score ist ein Maß für die Menge an Kalzium in den Wänden der Arterien, die den Herzmuskel versorgen. Er wird mit einer speziellen Computertomographie (CT) des Herzens gemessen. Der Scan zeigt das Ausmaß der Verhärtung der Arterienwand (die Krankheit, die diese Verhärtung verursacht, wird Atherosklerose genannt). Anhand der Ergebnisse der Untersuchung lässt sich das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls (Hirninfarkts) in den nächsten 5-10 Jahren abschätzen. Je mehr Kalzium (und damit Arteriosklerose) vorhanden ist, desto höher ist das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.
Ein hoher Kalziumwert bedeutet nicht, dass man einen Herzinfarkt erleiden wird, sondern nur, dass die Wahrscheinlichkeit dafür größer ist als bei Personen mit einem niedrigen Wert. Auch eine Person mit einem Wert von Null kann einen Herzinfarkt erleiden.
Warum empfiehlt mir mein Arzt dieses Verfahren
Ihr Arzt wird anhand des Koronararterien-Kalk-Scores entscheiden, ob Sie ein geringes, normales oder hohes Risiko haben, und Sie gegebenenfalls anleiten, Ihr Risiko zu verringern. Dies kann durch eine veränderte Ernährung, körperliche Betätigung, Kontrolle des Blutdrucks und der Zuckerkrankheit, Aufgabe des Rauchens und Senkung des Cholesterinspiegels im Blut geschehen.
Diese Art von Untersuchung ist ein „Screening“-Test, d. h. ein Test, den Sie durchführen lassen, wenn Sie keine Anzeichen oder Symptome einer Krankheit haben. Screening-Tests geben Aufschluss darüber, ob eine gesunde Person eine Krankheit oder ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer potenziell schweren Krankheit haben könnte. So kann Ihr Arzt Sie frühzeitig beraten und gegebenenfalls behandeln, bevor Sie Symptome entwickeln.
Wie bereite ich mich auf die Koronararterien-Verkalkung vor?
Am Tag der CT-Untersuchung Ihres Herzens werden Sie angewiesen, nicht zu rauchen und keinen Kaffee, Tee, Cola, Kräutertee oder andere koffeinhaltige Getränke zu trinken. Weitere Vorbereitungen sind nicht erforderlich.
Was geschieht bei der Koronararterien-Verkalkung?
Bei der Ankunft in der radiologischen Abteilung des Krankenhauses oder in der radiologischen Privatpraxis werden Sie gebeten, Ihre persönlichen Daten anzugeben. Der Röntgenassistent (medizinischer Bildgebungsassistent), der die Untersuchung durchführt, wird Sie in eine Umkleidekabine führen und Sie bitten, einen Kittel anzuziehen. Möglicherweise werden Sie nach Ihrer Krankengeschichte und nach Medikamenten gefragt, die Sie einnehmen.
Etwa vier Elektrodenpflaster werden auf Ihre Haut auf der Vorderseite Ihrer Brust geklebt, damit ein Elektrokardiogramm (EKG) angeschlossen werden kann. Ein EKG-Gerät misst die Aktivität Ihres Herzens, um festzustellen, ob es normal arbeitet. Es werden keine Injektionen oder Getränke verabreicht.
Sie werden dann zum Scanner gebracht und gebeten, sich auf einen Scannertisch zu legen. Der Scanner hat eine runde Öffnung, durch die sich der Tisch während des Scans bewegt. Das EKG-Gerät wird mit den Pflastern verbunden und Sie können die EKG-Aufzeichnung Ihres Herzens auf dem Monitor verfolgen. Das CT-Gerät ist mit dem EKG verbunden, so dass die aufgezeichneten elektrischen Impulse Ihres Herzens dem CT-Gerät genau mitteilen, wann es die Aufnahmen machen soll. Sie werden gebeten, die Luft anzuhalten, der Tisch bewegt sich, und die Bilder des Herzens werden aufgenommen. Der Röntgenassistent prüft, ob die Untersuchung erfolgreich verlaufen ist, und dann können Sie gehen.
Die Untersuchungsergebnisse werden dem Arzt, der Sie überwiesen hat, zugeschickt, damit Sie das Ergebnis besprechen können und erfahren, wie es Ihnen helfen kann.
Gibt es irgendwelche Nachwirkungen des Koronararterien-Kalk-Scoring?
Es gibt keine Nachwirkungen. Unmittelbar nach der Untersuchung können Sie Ihren gewohnten Tagesablauf fortsetzen.
In seltenen Fällen kann es zu Hautreizungen durch die Pflaster kommen, die zum Anschluss der elektrischen EKG-Leitungen verwendet werden.
Wie lange dauert die Koronararterienverkalkung?
Die eigentliche CT-Untersuchung ist sehr schnell, aber je nach Gerät müssen Sie zwischen 3 und 30 Sekunden die Luft anhalten.
Sie müssen rechtzeitig erscheinen, damit der Röntgenassistent die Untersuchung mit Ihnen besprechen kann. Sie werden gebeten, den Kittel anzuziehen, und dann werden Sie auf das Scannerbett gesetzt. Es kann zu einer kurzen Verzögerung kommen, während der Röntgenassistent Ihren Pulsschlag abwartet, wenn Sie sich beeilt haben oder nervös sind. Danach dauert es eine kurze Zeit, bis der Scan überprüft wird, um sicherzustellen, dass er vollständig ist, und dann können Sie gehen.
Sie können davon ausgehen, dass Sie insgesamt 20-40 Minuten in der Abteilung bleiben werden.
Wenn Sie das Ergebnis des Scans zum Zeitpunkt Ihres Termins benötigen, können Sie bei der Buchung in der Radiologie danach fragen. Es dauert eine kurze Zeit, bis die CT-Bilder verarbeitet, ausgewertet und Ihnen zur Verfügung gestellt werden.
Welche Risiken birgt das Coronary Artery Calcium Scoring?
Wie bei allen Röntgenuntersuchungen wird Strahlung eingesetzt. Diese Untersuchungen sollten nicht durchgeführt werden, wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden. Wenn Sie Bedenken wegen des Strahlungsrisikos haben, auch wenn es sehr gering ist, zögern Sie nicht, dies mit Ihrem Arzt oder dem Radiologen, der die Untersuchung überwacht, zu besprechen. Siehe den Artikel: InsideRadiology: Strahlenrisiko der medizinischen Bildgebung für Erwachsene und Kinder für weitere Informationen.
Welchen Nutzen hat das Koronararterien-Kalk-Scoring
Der Nutzen besteht darin, dass Sie Ihr relatives Risiko, in Zukunft einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, besser verstehen und anhand dieser Informationen entscheiden können, welche Strategien Sie anwenden sollten, um Ihr Risiko zu verringern, wenn sich herausstellt, dass das Risiko hoch ist.
Der Kalzium-Score ist für jemanden, der bereits einen Herzinfarkt, eine koronare Bypass-Operation oder einen Koronarstent erlitten hat, nicht von Nutzen. Diese Ereignisse weisen bereits auf ein hohes Risiko hin. Ein Kalzium-Score kann nicht verwendet werden, um festzustellen, ob eine Behandlung anschlägt oder nicht.
Ihr Arzt kann entscheiden, dass eine zweite Kalzium-Score-Untersuchung nach einigen Jahren hilfreich sein könnte, um die Ergebnisse mit der vorherigen Untersuchung zu vergleichen.
Koronare Kalzium-Scores sind am aussagekräftigsten für Frauen im Alter zwischen 35 und 70 Jahren und für Männer im Alter zwischen 40 und 60 Jahren, wenn es um Informationen über das kardiovaskuläre Risiko oder das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls geht. Scores bei Patienten außerhalb dieser Altersgruppen haben keinen Wert für die Beurteilung eines erhöhten Risikos.
Wer führt die Koronararterien-Verkalkung durch?
Die CT-Untersuchung wird von einem Röntgenassistenten (medizinischer Bildgebungstechniker) durchgeführt, der im Umgang mit dem CT-Gerät und der Verarbeitung der Bilder geschult ist, um die Menge an Kalk in Ihren Koronararterien zu messen.
Ein Radiologe (Facharzt) sieht sich das Ergebnis an, um die Qualität des Scans und Ihre Krankengeschichte zu prüfen, und erstellt dann einen Bericht für Ihren Arzt, den er bei der Behandlung Ihres Herz- und Arterioskleroserisikos verwenden kann.
Wo wird das Koronararterien-Kalk-Scoring durchgeführt?
Die meisten aktuellen CT-Scanner können die für das Koronararterien-Kalk-Scoring erforderlichen Scans durchführen. Wenn dies vor Ort nicht möglich ist, wird Ihnen Ihr Arzt oder die radiologische Abteilung eine radiologische Praxis empfehlen, in der Sie den Test durchführen lassen können.
Wann kann ich mit den Ergebnissen meines Koronararterienkalk-Scoring rechnen?
Die Zeit, die Ihr Arzt benötigt, um einen schriftlichen Bericht über die Untersuchung zu erhalten, hängt von folgenden Faktoren ab:
- der Dringlichkeit, mit der das Ergebnis benötigt wird;
- der Komplexität der Untersuchung;
- ob weitere Informationen von Ihrem Arzt benötigt werden, bevor die Untersuchung vom Radiologen interpretiert werden kann;
- ob Sie frühere Röntgenaufnahmen oder andere medizinische Bildgebung hatten, die mit dieser neuen Untersuchung verglichen werden müssen;
- wie der Bericht von der Praxis oder dem Krankenhaus an Ihren Arzt übermittelt wird (d. h.
Die Praxis, Klinik oder das Krankenhaus, in dem Sie die Untersuchung durchführen lassen, kann Ihnen sagen, wann Ihr Arzt den schriftlichen Bericht voraussichtlich erhält.
Es ist wichtig, dass Sie die Ergebnisse mit dem Arzt, der Sie überwiesen hat, entweder persönlich oder telefonisch besprechen, damit er Ihnen erklären kann, was die Ergebnisse für Sie bedeuten.
Nützliche Websites:
Informationsseite des American College of Radiology:
www.radiologyinfo.org/en/info.cfm?PG=ct_calscoring
*Der Autor hat keinen Interessenkonflikt mit diesem Thema.
Seite zuletzt geändert am 13/6/2018.