Kranioplastik

Kranioplastik ist die chirurgische Reparatur eines Knochendefekts im Schädel, der durch eine frühere Operation oder Verletzung entstanden ist. Es gibt verschiedene Arten von Kranioplastiken, aber bei den meisten wird die Kopfhaut angehoben und die Kontur des Schädels mit dem ursprünglichen Schädelstück oder einem individuell geformten Transplantat aus Materialien wie:

  • Titan (Platte oder Netz).
  • Knochenersatzmaterial (in flüssiger Form) wiederhergestellt.
  • Festes Biomaterial (vorgefertigtes, individuelles Implantat, das der exakten Kontur und Form des Schädels entspricht).

Bei den herkömmlichen Kranioplastik-Methoden, die von Neurochirurgen seit mehr als 100 Jahren angewandt werden, werden alle fünf Schichten der Kopfhaut abgeschält, um das Knochenreststück oder das individuelle Implantat an der richtigen Stelle im Schädel zu platzieren. Bei der perikranialen Onlay-Kranioplastik, einer neueren Technik, die hier am Johns Hopkins von Chad Gordon und seinem Team entwickelt wurde, zieht der Chirurg nur die drei obersten Schichten der Kopfhaut vorsichtig zurück und setzt den Knochen oder das Implantat zwischen die unteren Schichten der Kopfhaut ein, die das Gehirn schützen. Diese Art der Kranioplastik ist sicherer und weniger invasiv.

Warum kann ein Arzt eine Kranioplastik empfehlen?

Eine Kranioplastik kann aus einem der folgenden Gründe durchgeführt werden:

  • Schutz: An bestimmten Stellen kann ein Schädeldefekt das Gehirn anfällig für Schäden machen.
  • Funktion: Eine Schädelplastik kann bei einigen Patienten die neurologische Funktion verbessern. In einigen Fällen wird ein individuelles Schädelimplantat im Voraus entworfen, um dem Chirurgen zu helfen, eine ideale Form und ein ideales Ergebnis zu erzielen, sowie um eingebettete Neurotechnologien unterzubringen.
  • Ästhetik: Ein auffälliger Schädeldefekt kann das Aussehen und das Selbstbewusstsein eines Patienten beeinträchtigen.
  • Kopfschmerzen: Eine Kranioplastik kann Kopfschmerzen aufgrund früherer Operationen oder Verletzungen lindern.

Was muss mein Arzt vor einer Kranioplastik wissen?

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie:

  • Gesundheitsprobleme haben, einschließlich Blutgerinnungsstörungen.
  • Blutverdünner wie Warfarin, Aspirin oder entzündungshemmende Medikamente einnehmen.
  • Allergien gegen Medikamente oder andere Substanzen haben.

Was passiert bei einer Kranioplastik?

Im Operationssaal erhalten Sie eine Vollnarkose. Sobald Sie eingeschlafen sind, positioniert das Team Sie so, dass die Chirurgen optimalen Zugang zum Knochendefekt haben. Der Bereich des Einschnitts wird dann rasiert und mit einem Antiseptikum vorbereitet, und Sie werden durch Abdeckungen geschützt, die nur den Operationsbereich freilassen.

Sie erhalten eine örtliche Betäubung, dann schneidet der Chirurg vorsichtig die Haut Ihrer Kopfhaut ein und trennt sie sanft in Schichten, um die Dura zu schützen, die das Gehirn bedeckt. Das Team säubert die Ränder des umgebenden Knochens und bereitet die Oberfläche so vor, dass der Knochen oder das Implantat richtig im Defekt positioniert werden kann. Danach wird es mit Schrauben, Platten oder beidem an den Schädelknochen befestigt.

Wenn der Knochen oder das Implantat an seinem Platz ist, wird die Blutung kontrolliert, das Team bewegt die Kopfhaut zurück in ihre ursprüngliche Position und verschließt den Einschnitt mit einer Nylonnaht. Möglicherweise wird auch eine kleine Saugdrainage gelegt, um überschüssige Flüssigkeit abzusaugen. Die Drainage wird in ein paar Tagen entfernt.

Wie erholen Sie sich von einer Kranioplastik?

Sie wachen im Aufwachraum auf und werden nach etwa einer Stunde auf die neurochirurgische Station oder auf die neurochirurgische Intensivstation verlegt. Das Pflegepersonal überwacht Sie ständig auf Anzeichen von Komplikationen und misst Ihren Puls, Blutdruck, die Kraft Ihrer Gliedmaßen und Ihren Wachheitsgrad. In der ersten Nacht im Krankenhaus werden Sie für diese Beobachtungen geweckt.

Operationen am Kopf tun oft nicht sehr weh, aber Sie können Kopfschmerzen haben und erhalten Schmerzmittel und Injektionen, damit Sie sich wohl fühlen. Es kann sein, dass Sie noch einen Harnkatheter von der Operation haben.

In den nächsten Tagen wird die Krankenschwester die Infusion in Ihrem Arm entfernen, und Sie werden zum Gehen aufgefordert. Nach und nach werden Sie sich normal bewegen können. Ihr Kopfverband wird am zweiten Tag nach der Operation abgenommen.

Die meisten Kranioplastik-Patienten bleiben nach der Operation zwei bis drei Tage im Krankenhaus. Wenn Ihr Pflegeteam feststellt, dass Sie sich bewegen, duschen und anziehen können, wird eine erneute CT-Untersuchung Ihres Kopfes durchgeführt. Wenn die Operationsstelle in Ordnung ist, werden Sie entlassen und können nach Hause gehen.

Was passiert, wenn ich das Krankenhaus verlasse?

Es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich wieder völlig normal fühlen.

  • Sie werden müde sein.
  • Es ist üblich, dass Sie sich am Nachmittag ausruhen müssen.
  • Sie können zeitweise Kopfschmerzen haben.
  • Sie werden Termine für eine Woche und drei bis vier Wochen nach der Operation vereinbaren, um die Nähte entfernen zu lassen.
  • Abhängig davon, wie schnell Sie sich von einer präoperativen Behinderung erholen, benötigen Sie möglicherweise eine Rehabilitation.

Wenden Sie sich SOFORT an Ihr Operationsteam, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Verstärkte Kopfschmerzen.
  • Fieber.
  • Anfälle.
  • Schwellungen oder Infektionen in der Wunde.
  • Flüssigkeitsaustritt aus der Wunde.

Wichtig: Fahren Sie NICHT Auto, bis Ihr Arzt sagt, dass Sie bereit sind. Sie werden ein oder zwei Wochen nach der Operation untersucht, um festzustellen, ob Sie Auto fahren dürfen.

Welche Risiken sind mit der Kranioplastik verbunden?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff sollten Sie die Risiken mit Ihrem Chirurgen besprechen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) die folgenden:

  • Infektion (die möglicherweise mit Antibiotika behandelt werden muss).
  • Postoperatives Blutgerinnsel, das eine Drainage erfordert.
  • Schlaganfall.
  • Krampfanfall.
  • Gerinnsel in den Beinen (das selten in die Lunge gelangen kann).
  • Komplikationen, die nicht direkt mit der Operation zusammenhängen:
    • Lungenentzündung.
    • Herzinfarkt.
    • Harnwegsinfektion.

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