Die partiell akkommodative Esotropie ist ein erworbenes Schielen, das durch hohe Hyperopie, ein normales AC/A-Verhältnis und eine Abweichung gekennzeichnet ist, die nur teilweise auf eine Brillenkorrektur anspricht. Der nicht-akkommodative Teil der Abweichung wird operativ behandelt. Überkorrekturen werden durch eine Verringerung der Hyperopiekraft der Brille behandelt. Diese retrospektive Studie wurde durchgeführt, um die Risikofaktoren für ein schlechtes Operationsergebnis zu ermitteln und die Wirksamkeit der Reduzierung der hyperopen Brillenstärke bei der langfristigen Behandlung von konsekutiver Exotropie zu bewerten. Von den 108 Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, hatten 19 % eine Restesotropie, 37 % waren erfolgreich operiert worden, und 44 % entwickelten eine konsekutive Exotropie. Residuale ET war mit einer Verschlechterung der refraktiven Esotropie, einer mittelschweren bis schweren Amblyopie und einer mit dem Alter zunehmenden Hyperopie verbunden. Konsekutive XT war mit einer Fern-Nah-Disparität, einem geringen hyperopen Brechungsfehler, Anisometropie, schlechtem Binokularsehen und einer Unterkorrektur des hyperopen Brechungsfehlers vor der Operation verbunden. Die absichtliche Verringerung der hyperopen Korrektur war bei der langfristigen Behandlung der konsekutiven XT nicht erfolgreich. Achtundfünfzig Prozent der auf diese Weise behandelten Patienten entwickelten eine pseudodissoziierte Horizontalabweichung. Die hohe Rate an konsekutiver Exotropie nach einer Standardoperation legt nahe, dass eine erweiterte Operation bei partiell akkommodativer Esotropie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Überkorrektur führt.