Laparoskopische kolorektale Chirurgie

Bei der laparoskopischen kolorektalen Chirurgie wird ein langer Einschnitt (Schnitt) im Bauchraum vermieden, so dass die Wunde nach der Operation deutlich weniger Schmerzen verursacht. Das bedeutet auch, dass der Krankenhausaufenthalt kürzer ist (einige Tage) und Sie schon nach wenigen Wochen wieder Ihren normalen Tätigkeiten nachgehen können.

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Was ist der Dickdarm und das Rektum?

Der Dickdarm und das Rektum bezeichnen den Dickdarm oder Darm. Er bildet nach dem Dünndarm den untersten Teil des Verdauungssystems und endet am Anus.

Was ist laparoskopische Darmchirurgie?

Bei der laparoskopischen oder „Schlüsselloch“-Chirurgie kann der Chirurg Operationen durch vier oder fünf kleine (ein Zentimeter große) Schnitte im Bauch durchführen. Eine Teleskopkamera, die in einen dieser kleinen Schnitte eingeführt wird, zeigt ein vergrößertes Bild der inneren Bauchorgane auf einem Fernsehbildschirm. Die anderen Schnitte ermöglichen es dem Chirurgen, spezielle Operationsinstrumente zu verwenden. In einigen Fällen kann einer der Schnitte verlängert werden (auf acht bis zehn Zentimeter), um eine Darmprobe zu entnehmen und den Eingriff abzuschließen.

Welche Vorteile bietet die laparoskopische Darmchirurgie?

Die Ergebnisse hängen von der Art des Eingriffs und Ihrem Allgemeinzustand ab. Zu den allgemeinen Vorteilen gehören:

  • weniger Schmerzen nach der Operation
  • ein kürzerer Krankenhausaufenthalt
  • eine schnellere Rückkehr zum Essen, Trinken und zur Darmtätigkeit (normaler Toilettengang)
  • eine schnellere Rückkehr zu normalen Aktivitäten und
  • weniger Narbenbildung nach der Operation

Kann ich eine laparoskopische Darmoperation durchführen lassen?

Obwohl diese Art der Operation viele Vorteile bietet, ist sie nicht für jeden Patienten möglich. Daher müssen Sie diese Option mit Ihrem Chirurgen besprechen, um herauszufinden, ob diese Operationsmethode für Sie am besten geeignet ist.

Brauche ich vor der Operation besondere Vorbereitungen?

Sie werden die gleichen Untersuchungen und Tests zur Vorbereitung auf Ihre Operation durchführen lassen wie
Patienten, die offen operiert werden. Sie dienen dazu, die Diagnose und das Ausmaß der Krankheit zu bestätigen und festzustellen, ob Sie für die vorgeschlagene Behandlung geeignet sind.

Wie wird eine laparoskopische Darmoperation durchgeführt?

Laparoskopische Chirurgie ist die Bezeichnung für die Teleskopmethode, mit der ein Chirurg in den Bauchraum eindringt. Durch einen kleinen Schnitt, oft in der Nähe des Bauchnabels, führt der Chirurg eine Kanüle (ein hohles, nadelförmiges Rohr) ein und leitet Gas (Kohlendioxid) durch dieses Rohr. Das Gas füllt die Bauchhöhle und schafft einen Raum, in den der Chirurg ein Laparoskop (ein schmales Teleskop, das mit einer Videokamera verbunden ist) einführen kann. Der Chirurg sieht dann auf einem Fernsehbildschirm eine vergrößerte Ansicht Ihrer Bauchorgane. Andere Schnitte ermöglichen einen Zugang (Ports), durch den spezielle Operationsinstrumente eingeführt werden können, um die Operation durchführen zu können. Wenn ein Teil des Darms entfernt werden soll, wird einer der Schnitte vergrößert. Die Operation dauert in der Regel zwei bis drei Stunden.

Was passiert, wenn die Operation mit der laparoskopischen Methode nicht durchgeführt oder beendet werden kann?

Für manche Menschen kann die laparoskopische Methode nicht sicher oder gut genug durchgeführt werden. Zu den Faktoren, die die Möglichkeit der Wahl oder des Wechsels zum „offenen“ Verfahren während der Operation erhöhen können, gehören:

  • starkes Übergewicht
  • eine Vorgeschichte von Bauchoperationen, die viel Narbengewebe verursacht haben
  • wenn der Chirurg die Organe nicht deutlich sehen kann
  • Blutungsprobleme während der Operation und
  • große Tumore

Ihr Chirurg wird sich entweder vor oder während der Operation für das offene Verfahren entscheiden. Sie sollten darauf vorbereitet sein, dass der Chirurg während der Operation möglicherweise auf die offene Operation zurückgreifen muss.

Was erwartet mich nach der Operation?

Unmittelbar (innerhalb der ersten 24 bis 48 Stunden) benötigen Sie:

  • Sauerstoff über eine Gesichtsmaske
  • Intravenöse Flüssigkeitszufuhr über eine Kanüle (Tropf) in eine Vene in einem Ihrer Arme
  • Ein Katheter in Ihrer Blase, um den Urin abzuleiten, und
  • Medikamente zur Behandlung leichter Schmerzen

Später (etwa am nächsten Tag) müssen Sie:

  • Mit einer veränderten Ernährung beginnen, zunächst mit Flüssigkeit, dann allmählich mit fester Nahrung, und
  • So schnell wie möglich umziehen

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