Einleitung: In Anbetracht der unterschiedlichen psychischen Belastung und des Analtonus der Position, die im Allgemeinen zwischen der Steinschnittlage und dem linken seitlichen Dekubitus (LLD) gewählt wird, postulierten wir deren Auswirkungen auf die Schmerzwahrnehmung während der Biopsie und untersuchten ihren Zusammenhang.
Materialien und Methoden: Eine prospektive Studie zum Vergleich von zwei Biopsiepositionen, die an einem unterschiedlichen Arbeitstag durchgeführt wurden, wurde bei 208 Männern durchgeführt (Steinschnittlage=86, LLD=122). Die Entscheidung über die Position wurde ausschließlich auf der Grundlage der Präferenz des Patienten für den Biopsietag getroffen, und alle Verfahren wurden nach dem gleichen Protokoll (12-Kern-Biopsie mit intrarektalem Lidocain-Gel), der gleichen Sonde und der gleichen Nadel durchgeführt. Das maximale Schmerzempfinden während des gesamten Prozesses wurde unmittelbar nach der Biopsie anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Nach einem Propensity-Matching wurden schließlich insgesamt 152 Patienten ausgewählt (Lithotomiegruppe=76, LLD=76), dann wurden die peri-bioptischen Parameter verglichen.
Ergebnisse: Zwischen den Gruppen wurden bei allen Variablen, einschließlich Alter, Adipositas, Prostatavolumen, Serum-PSA, internationalem Prostatasymptom-Score und Krebsentdeckungsrate, keine Unterschiede festgestellt, mit Ausnahme des mittleren (±Standardabweichung) VAS-Scores (3,89±2,01 vs. 4,58±2,22, p=0,049). Der VAS-Score zeigte einen signifikanten Zusammenhang nur mit der Position des Patienten (Pearson-Koeffizient=-0,165, p=0,042). In den multiplen linearen Regressionsmodellen bezüglich der Auswirkung der klinischen Variablen auf den VAS-Score war die Patientenposition ein einziger unabhängiger Prädiktor, der die Steinschnittlage zur Verringerung der empfundenen Schmerzen begünstigte (B=-0,928, p=0,024).
Schlussfolgerungen: Diese Daten deuten darauf hin, dass die Lithotomie-Position im Vergleich zur konventionellen LLD-Position eine geeignete Methode zur Durchführung der transrektalen Prostatabiopsie bei routinemäßiger Verwendung von topischem Lidocain-Gel darstellt.