Der Magenbypass ist die am häufigsten durchgeführte Form der bariatrischen Chirurgie zur Behandlung von morbider Adipositas. Diese Technik verändert das Verdauungssystem mit einem doppelten Ziel: die Menge der Nahrung, die aufgenommen werden kann (restriktives Kriterium) und die Fähigkeit des Darms, Nährstoffe zu absorbieren (malabsorptives Kriterium), zu reduzieren. Der Magen wird auf ein Fassungsvermögen von 20-50 cm³ verkleinert und direkt mit einem weiterführenden Abschnitt des Dünndarms verbunden (Bypass), so dass nur noch 60 % des Magens für die Nahrungsaufnahme genutzt werden.
Die Höhe des Gewichtsverlusts bei dieser Operationstechnik hängt davon ab, wie gut der Patient die vom Arzt verordnete Diät einhält und wie viel und gut er sich körperlich betätigt. Es ist möglich, nach einem Jahr 50-75 % des Übergewichts zu erreichen, wobei der Gewichtsverlust zu Beginn am größten ist und sich im Laufe der Zeit allmählich verringert.
Außerdem muss der Magen umerzogen werden, damit der Patient nach Erreichen des Idealgewichts gesunde Gewohnheiten mit einer ausgewogenen Ernährung und ausreichender körperlicher Betätigung beibehält und das verlorene Gewicht nicht wieder erreicht.
Dies ist einer der Gründe, warum Kandidaten für einen Magenbypass sich einer psychiatrischen oder psychologischen Beurteilung unterziehen müssen, um ihre spätere Therapietreue zu beurteilen. Diese Art von Eingriff kann durch eine offene Operation oder eine Laparoskopie durchgeführt werden, aber in beiden Fällen birgt er alle Risiken, die mit einer Operation verbunden sind, insbesondere im Hinblick auf einen möglichen Schlaganfall, so dass es unsinnig wäre, diesen Eingriff bei einer Patientin durchzuführen, die sich nicht an die Diät- und Bewegungstherapie hält, die notwendig ist, um Übergewicht zu verlieren.
Der Magenbypass wird bei Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 35-40 (mehr als 45 kg Übergewicht bei Männern und 36 kg Übergewicht bei Frauen) und einem metabolischen Syndrom (Zusammentreffen von drei oder mehr kardiovaskulären Risikofaktoren) oder Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck durchgeführt.
Einer der Vorteile dieser Art von bariatrischer Chirurgie ist neben der deutlichen Gewichtsabnahme die Senkung des Blutzucker- und Insulinspiegels, was eine deutliche Verbesserung bei Typ-2-Diabetes darstellt.
Der Magenbypass und die anschließende Behandlung bringen den Patienten jedoch noch weitere wichtige Vorteile, da sich Asthma, Bluthochdruck, gastroösophagealer Reflux, Hypercholesterinämie und obstruktive Schlafapnoe (sehr häufig bei krankhaft fettleibigen Menschen) deutlich verbessern. Hinzu kommt die Steigerung der Bewegungsfähigkeit, der körperlichen Widerstandskraft, der Atemkapazität und damit die Wiederherstellung der normalen Entwicklung der täglichen Routinetätigkeiten.