Während wir uns auf Husten und Fieber als erste Anzeichen von COVID-19 konzentrieren, ist es auch wichtig zu wissen, dass Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall bei einigen Menschen den Atemwegssymptomen vorausgehen können.
Die Ergebnisse einer neuen Studie, die im American Journal of Gastroenterology veröffentlicht wurde, deuten darauf hin, dass eine Untergruppe von Personen in den frühen Stadien der Infektion mit SARS -CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, Symptome wie Erbrechen und Durchfall zusammen mit Bauchschmerzen entwickeln könnte.
Dennoch ist es wichtig zu wissen, dass Atemwegssymptome am häufigsten auftreten – Fieber und trockener Husten – da COVID-19 hauptsächlich die Lunge befällt. Die Möglichkeit, dass auch minimale Frühsymptome (Nasenverstopfung, Schmerzen und Halsschmerzen) – oder gar keine – auftreten, ist ebenfalls beschrieben worden, und es wird angenommen, dass dies mit einer fortlaufenden asymptomatischen Übertragung zusammenhängt.
In der kleinen Studie mit 204 Patienten, bei denen COVID-19 in der chinesischen Provinz Hubei diagnostiziert wurde, stellten die Forscher fest, dass fast 49 % dieser Patienten mit gastrointestinalen Symptomen wie Erbrechen, Durchfall oder Bauchschmerzen in die Notaufnahme kamen. Diese Untergruppe von Patienten mit Bauchschmerzen als Hauptsymptom wies auch einen schwereren Krankheitsverlauf auf und brauchte länger, um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
„Die Autoren liefern detaillierte klinische Informationen von 204 Patienten, die darauf hindeuten, dass eine kleine Minderheit (7/204) nur gastrointestinale Symptome ohne respiratorische Symptome hatte, während 45 % sowohl respiratorische als auch gastrointestinale Symptome aufwiesen“, sagte Arun Swaminath MD, FACG, Associate Professor of Medicine, Zucker School of Medicine at Hofstra/Northwell, Director Inflammatory Bowel Disease Program, Lenox Hill Hospital, Northwell Health.
„Die Öffentlichkeit und die Patienten sollten verstehen, dass einige gastrointestinale Symptome (wie lockerer Stuhlgang bis zu dreimal täglich) bei fast der Hälfte der Patienten mit Atemwegsbeschwerden einhergehen können. Ärzte, die neue gastrointestinale Beschwerden beurteilen, sollten COVID-19 in Betracht ziehen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen“, erklärte Swaminath.
Swaminath schränkte außerdem ein, dass „keine Patienten mit zugrundeliegenden Darmerkrankungen eingeschlossen wurden, so dass wir nicht wissen, wie sich COVID-19 auf Patienten mit zugrundeliegenden Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, auswirkt.“
„In Anbetracht der Tatsache, dass COVID-19 im Stuhl gefunden wird, ist es wahrscheinlich am besten, sorgfältige Handhygiene und bleichende/antiseptische Tücher in gemeinsam genutzten Badezimmern zu verwenden (wenn man selbst unter Quarantäne steht). Wenn man sich den Luxus eines zweiten Badezimmers leisten kann, sollte dieses ausschließlich von dem unter Quarantäne stehenden Patienten benutzt werden“, fügte Swaminath hinzu.
Das Fazit dieser Studie ist, dass COVID-19-Patienten, bei denen GI-Symptome diagnostiziert wurden, im Vergleich zu Patienten ohne GI-Symptome ein schlechteres Ergebnis und ein höheres Sterberisiko hatten. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, gastrointestinale Symptome – Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall – als mögliches Erscheinungsbild von COVID-19 zu bewerten, bevor sich respiratorische Symptome entwickeln.
Zur gleichen Zeit ist es auch möglich zu erkennen, dass solche Symptome auch durch eine Influenza oder eine Erkältung verursacht werden könnten, was die Wichtigkeit von Tests auf COVID-19 sowie auf Influenza und andere häufige Erreger der Atemwege unterstreicht.
Nach Angaben der WHO entwickelt fast eine von sechs Personen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wird, eine schwere Erkrankung und eine Beeinträchtigung der Atemwege, die eine mechanische Beatmung erforderlich machen kann.
In einer kürzlich durchgeführten Studie an 21 älteren Patienten in Seattle zu Beginn des Ausbruchs wurde festgestellt, dass 71 % der Patienten schließlich mechanisch beatmet werden mussten, wobei 100 % dieser Patienten ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) entwickelten. Die Forscher dieser Studie stellten außerdem fest, dass Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, Diabetes und chronischer Nierenerkrankung das höchste Risiko für nachteilige Folgen, einschließlich des Todes, hatten.
SARS-CoV-2 wird nach Angaben der CDC in erster Linie durch Tröpfchen übertragen, also durch Husten oder Niesen, und nicht durch die Übertragung von Oberflächen. (Das Virus kann auf harten Oberflächen wie Plastik oder rostfreiem Stahl für 2-3 Tage und auf Pappe für 1 Tag aktiv sein.) Obwohl das Virus möglicherweise über Tröpfchen für mehrere Stunden (< 3 Stunden) aerosoliert werden kann, wird nicht angenommen, dass dies der primäre Übertragungsweg ist.
Die bisherigen Daten deuten darauf hin, dass Menschen, die typischerweise einen Krankenhausaufenthalt benötigen, innerhalb von 7-9 Tagen nach Auftreten der Symptome ins Krankenhaus kommen, wobei die Sterblichkeitsrate 3 Wochen nach den ersten Symptomen ihren Höhepunkt erreicht.