Symptome des Morbus Crohn
Der Morbus Crohn beginnt oft im Teenageralter oder in den Zwanzigern, bei manchen Patienten treten die Symptome aber auch schon früher auf. Zu den häufigsten Symptomen gehören:
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Bauchkrämpfe
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Durchfall
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Verzögertes Wachstum (bei jüngeren Kindern), die oft vor Beginn der Magen-Darm-Symptome auftreten
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Gewichtsverlust
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Fieber
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Anämie
Es gibt verschiedene Arten von Morbus Crohn, je nachdem, welcher Teil des Magen-Darm-Trakts betroffen ist. Jeder Subtyp der Krankheit hat seine eigenen spezifischen Symptome. Manchmal treten bei den Patienten Symptome auf, die nicht den Darm betreffen und die problematischer sind als die Darmbeschwerden. Dazu gehören:
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Colitische Arthritis, eine Arthritis, die entlang des Körpers wandert und Knie, Knöchel, Hüften, Handgelenke und Ellenbogen betrifft
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Pericholangitis, Entzündung des Gewebes um die Gallengänge
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Nierensteine
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Harnwege Komplikationen
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Fisteln
Diagnose Morbus Crohn am Johns Hopkins
In der Vergangenheit litten die Patienten jahrelang unter den Symptomen, bis sie eine richtige Diagnose erhielten. Heute ist dank besserer bildgebender Verfahren und größerer Kenntnisse über Morbus Crohn die Zeit zwischen dem ersten Arztbesuch und der Diagnose- und Behandlungsphase viel kürzer.
Die Diagnose von Morbus Crohn beginnt mit einer umfassenden körperlichen Untersuchung. Ihre körperliche Untersuchung kann jedoch völlig normal sein. Ihr Arzt wird eine Reihe anderer diagnostischer Mittel einsetzen, um die Diagnose Morbus Crohn zu bestätigen. Zusammen ergeben diese Befunde ein vollständiges Bild über die Art Ihrer Erkrankung.
Zu den diagnostischen Verfahren gehören:
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Bildgebende Scans
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Flexible Sigmoidoskopie
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Koloskopie
Bildgebende Scans
Ein bildgebender Scan ist ein nicht-invasives Diagnoseverfahren, mit dem Ihr Arzt detaillierte Bilder des betroffenen Bereichs erhält. Eine Computertomographie (CT) verwendet leistungsstarke Röntgentechnologie, um die Bilder zu erstellen.
Andere bildgebende Untersuchungen, die Ihr Arzt empfehlen kann, sind:
Doppelkontrast-Bariumeinlauf-Röntgenuntersuchung
Dies ist eine spezielle Röntgenuntersuchung, bei der ein Kontrastmittel verwendet wird, um den betroffenen Bereich hervorzuheben. Während der Röntgenaufnahme kann Ihr Arzt den rechten Dickdarm und das Ileum (Teil des Dünndarms) deutlich sehen, die beiden Bereiche, die am häufigsten von Morbus Crohn betroffen sind.
Vor dem Eingriff müssen Sie Ihren Dickdarm von jeglichem Stuhlgang befreien. Zu den Vorbereitungen können eine flüssige Diät, ein Einlauf oder ein Abführmittel gehören. Während eines Bariumeinlaufs:
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Ein Bariumpräparat (Kontrastmittel) wird durch eine rektale Röhre eingeführt.
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Das Barium umreißt den Dickdarm und hebt alle Anomalien hervor.
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Es wird ein Röntgenbild angefertigt.
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Ihr Arzt kann nach Anzeichen von Morbus Crohn suchen.
Dünndarmspiegelung
Dies ist ein schnelles, sicheres Verfahren zur Darstellung des Dünndarms. Bei diesem Verfahren:
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Sie trinken ein Bariumpräparat.
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In regelmäßigen Abständen werden Röntgenaufnahmen von oben gemacht.
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Wenn das Barium Ihren Dünndarm erreicht, wird eine Fluoroskopie durchgeführt. Eine Durchleuchtung ist ein spezielles Röntgengerät, das in Echtzeit bewegte Bilder von Ihren inneren Strukturen aufnimmt.
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Während der Durchleuchtung werden Sie in verschiedene Positionen gebracht.
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Diese Röntgenaufnahmen geben Aufschluss über das Ausmaß der Krankheit und darüber, wo sich eventuelle Hindernisse befinden.
Enteroklyse
Dies ist ein invasiveres, komplexeres Diagnoseverfahren. Es ist jedoch empfindlicher bei der Feststellung bestimmter Anomalien. Sie werden möglicherweise betäubt und der Arzt führt einen Schlauch durch die Nase in den Magen-Darm-Trakt ein. Sie ähnelt einem Doppelkontrast-Bariumeinlauf.
Flexible Sigmoidoskopie
Zwei gängige endoskopische Verfahren zur Diagnose von Morbus Crohn sind die flexible Sigmoidoskopie und die Koloskopie.
Bei der flexiblen Sigmoidoskopie werden das Rektum und der untere Dickdarm untersucht. Ein Sigmoidoskop ist ein spezielles Endoskop, das ein dünner, flexibler, beleuchteter Schlauch ist, den Ihr Arzt in Sie einführt, um den betroffenen Bereich zu sehen.
Eine flexible Sigmoidoskopie untersucht den Enddarm und den unteren Dickdarm. Während des Eingriffs:
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Ihr Dickdarm muss frei von Stuhl sein, damit Ihr Arzt eine gute Sicht hat. Zu den Vorbereitungen können eine flüssige Diät, ein Einlauf und Abführmittel gehören.
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Ihr Arzt führt das Sigmoidoskop durch das Rektum in den Anus und den Dickdarm ein.
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Eine Biopsiezange kann durch das Endoskop eingeführt werden, um eine kleine Gewebeprobe für weitere Analysen zu entnehmen.
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Das Verfahren kann zu Krämpfen oder Unwohlsein führen.
Koloskopie
Bei einer Koloskopie werden das Rektum und der gesamte Dickdarm untersucht. Bei der Koloskopie kann weiter in den Darm hineingeschaut werden als bei der Sigmoidoskopie, um das Fortschreiten der Krankheit zu beurteilen und eine wirksame Therapie zu bestimmen.
Während einer Koloskopie:
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Ihr Dickdarm muss frei von Stuhl sein, damit Ihr Arzt eine gute Sicht hat. Zu den Vorbereitungen können eine flüssige Diät, ein Einlauf und Abführmittel gehören.
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Vor dem Eingriff werden Sie betäubt.
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Ihr Arzt führt das Koloskop durch den Enddarm in den Anus und den Dickdarm ein.
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Eine Biopsiezange kann durch das Endoskop eingeführt werden, um eine kleine Gewebeprobe für weitere Untersuchungen zu entnehmen.
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Das Verfahren kann zu Krämpfen oder Unwohlsein führen.
Crohn-Krankheit Behandlung am Johns Hopkins
Ihre Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Ausmaß des Befalls des Magen-Darm-Trakts ab. Ziel der Behandlung ist es, die aktive Krankheit zu unterdrücken und ein Wiederauftreten zu verhindern. Erfahren Sie mehr über die Behandlung des Morbus Crohn am Johns Hopkins.