Mutationen auf Chromosom 22 bringen große Risiken mit sich, aber nur für einige

Bevölkerungsrisiko: Große Mutationen auf Chromosom 22 scheinen ein geringeres Risiko für einige psychiatrische Erkrankungen mit sich zu bringen als bisher angenommen.
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Bei etwa 10 Prozent der Menschen mit einer großen Mutation auf Chromosom 22 wird im Erwachsenenalter Autismus, eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder eine geistige Behinderung diagnostiziert.

Das ist das Ergebnis des ersten Versuchs, die Prävalenz und die Auswirkungen dieser Mutationen zu beschreiben. Die Ergebnisse wurden diesen Monat in der Zeitschrift Lancet Psychiatry1 veröffentlicht.

Die Duplikation von 22q11.2, einem Segment von Chromosom 22, ist mehr als doppelt so häufig wie eine Deletion, birgt aber ein ähnliches Gesamtrisiko für psychiatrische Erkrankungen.

„Früher ging man davon aus, dass die Deletion viel schwerwiegender ist als die Duplikation“, sagt der leitende Forscher Thomas Werge, Leiter des Instituts für biologische Psychiatrie in Roskilde, Dänemark. Unsere Studie zeigt jedoch, dass die 22q11-Duplikation nicht gutartig ist.“

Andere Studien über diese Mutationen konzentrierten sich weitgehend auf Personen, die in Kliniken identifiziert wurden, und schlossen daher diejenigen nicht ein, die leichte oder keine Merkmale aufweisen – ein Problem, das als „Erfassungsfehler“ bezeichnet wird.

Die neue Studie hingegen analysierte die Häufigkeit psychiatrischer Erkrankungen bei mehr als 76.000 Menschen in Dänemark, darunter auch solche, die sich nicht bewusst sind, dass sie eine 22q11.2-Mutation tragen.

„Der große Vorteil dieser Studie ist, dass sie einen Erhebungsfehler ausschließt, und das ist außergewöhnlich“, sagt Jacob Vorstman, außerordentlicher Professor für Psychiatrie an der Universität von Toronto, der nicht an der Studie beteiligt war. „Das ist wirklich ein wichtiger Beitrag zu diesem Gebiet.“

Autismusrisiko:

Werge und seine Kollegen stützten sich auf Daten aus dem dänischen iPSYCH-Projekt. Die Sammlung umfasst medizinische und genetische Informationen von 1,47 Millionen Einzelkindern, die zwischen 1981 und 2005 in Dänemark geboren wurden.

Die Forscher extrahierten DNA aus getrockneten Blutkonserven, die beim routinemäßigen Neugeborenenscreening gesammelt wurden. Bei 45 288 der Teilnehmer wurde bis Ende 2012 eine oder mehrere psychiatrische oder Entwicklungsstörungen diagnostiziert, darunter Autismus, Schizophrenie und geistige Behinderung. Sie fanden 27 Personen mit einer Deletion in der Region und 87 mit einer Duplikation.

Sie suchten auch bei 25.704 zufällig ausgewählten Personen nach den Mutationen; diese Zahl umfasst 1.069 Personen aus der anderen Gruppe. Von diesen Personen haben 7 eine Deletion und 17 eine Duplikation.

Insgesamt schätzen die Forscher die Prävalenz der Deletion auf 1 von 3.672 Personen und die der Duplikation auf 1 von 1.606. Diese Zahlen stimmen mit früheren Schätzungen überein.

Träger der Deletion haben ein etwa dreimal höheres Risiko für Autismus als die Allgemeinbevölkerung, Träger der Duplikation ein fast viermal höheres Risiko.

Beide Arten von Mutationen erhöhen auch das Risiko für ADHS und geistige Behinderung. Die Deletion wird auch mit schwerer geistiger Behinderung, Geburtsfehlern und Epilepsie in Verbindung gebracht.

Ergebnis überraschen:

Die neue Arbeit ergab keine statistisch signifikante Erhöhung des Risikos für Schizophrenie oder Depression durch eine der beiden Mutationen. (Das Team untersuchte nicht die bipolare Störung, da zu wenige Personen in der Studie diese Diagnose haben.)

Viele Studien haben eine Deletion in dieser Region mit einem mindestens 16-fachen Anstieg des Schizophrenierisikos in Verbindung gebracht, so dass die Ergebnisse überraschend sind. Die Diskrepanz könnte auf das Alter der Teilnehmer zurückzuführen sein: Ihr Durchschnittsalter liegt bei etwa 19 Jahren, aber die meisten Menschen mit Schizophrenie werden erst mit Anfang 20 diagnostiziert, sagt Vorstman.

Der Unterschied könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass zur Ermittlung psychiatrischer Diagnosen Krankenakten und nicht die zuverlässigeren direkten klinischen Beurteilungen herangezogen wurden.

„Was sie für Autismus und bei Kindern auftretende Störungen finden, ist sehr vernünftig“, sagt Carrie Bearden, Professorin für Psychiatrie, Biobehavioral Sciences und Psychologie an der University of California, Los Angeles, die nicht an der Studie beteiligt war. „Aber bei den Störungen, die bei Erwachsenen auftreten, müssen wir abwarten; ich glaube nicht, dass diese Raten korrekt sind.“

Werge steht zu seinen Ergebnissen. Seit der Veröffentlichung der Studie haben er und seine Kollegen die Daten zu psychiatrischen Diagnosen bis 2016 analysiert. Die unveröffentlichten Daten ändern die psychiatrischen Risikoschätzungen nicht, sagt er.

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