Eine Serie von dreizehn Patientinnen, die in den ersten viereinhalb bis fünf Monaten der Schwangerschaft vaginale Blutungen aufwiesen, wird vorgestellt.
Zu den Ausgangsdiagnosen gehörten vorzeitige Ablösung der Plazenta, drohender Abort und Uterusmyom, drohender Abort und niedrige Implantation der Plazenta.
Sieben Patientinnen befanden sich in der zweiten und sechs in der dritten Lebensdekade.
Die Menstruationsanamnese war bei fünfzig Prozent der Patientinnen auffällig.
Die ersten Symptome traten bei elf Patientinnen zwischen vier und zehn Wochen und bei zwei Patientinnen nach zwölf Wochen auf.
Die Blutungen traten bei allen Patientinnen in unterschiedlicher Stärke auf, von leicht bis mäßig stark, und wurden in vier Fällen von Krämpfen und eindeutigen Gebärmutterkontraktionen begleitet. Das Auftreten der letztgenannten Symptome war ein schlechtes prognostisches Zeichen; die vier betroffenen Patientinnen brachen innerhalb von vier bis sechs Wochen danach ab.
Die Schwangerschaften waren von folgender Dauer:
Stillgeburten | Überlebten | ||||
4½, Monate | 5 Monate | 7 Monate | 8 Monate | 8½, Monate | Term |
1 | 2 | 1 | 3 | 3 | 3 |
Zehn Babys überlebten, 77 Prozent. Lebensfähige Überlebensrate: 100 Prozent.
Es handelte sich um fünf Primigravidas und acht Multigravidas.
Eine Patientin war ohne jegliche Therapie vollständig ambulant, fünf bekamen nur Bettruhe, und die übrigen sieben wurden im Bett gehalten und erhielten eine Östrogen- und Progesterontherapie.
Das endgültige Ergebnis der Schwangerschaften schien vom Ausmaß der Dekidualdegeneration abzuhängen. In keinem Fall gab es Anzeichen für subplazentare Hämatome oder grobe Plazentapathologie.