Unerwartete Ursache einer Bindehautinjektion | SG Web

Diskussion

Ophthalmomyiasis externa ist der Befall der Bindehaut durch die Larven von Oestrus ovis, einer großen, gelblich-grauen, etwa 10-12 mm langen Fliege, die sich meist in der Nasenhöhle der Schafe aufhält.1 Die Fliege kann die Larven während des Fluges in einer milchigen Flüssigkeit ausstoßen, und es ist nicht notwendig, das Auge direkt zu treffen, um den Menschen zu befallen, insbesondere in Schafzuchtgebieten.2 Es gibt drei Arten von Ophthalmomyiasis: den externen Typ, bei dem der Befall auf der äußeren Augenoberfläche auftritt; den internen Typ, bei dem die Larven in den Augapfel eindringen; und den dritten Typ, der am zerstörerischsten ist, die orbitale Myiasis, bei der die Larven tief in die Augenhöhle eindringen und das Gewebe zerstören.3 Bei unserem Fall handelt es sich um den externen Typ, bei dem die Larven auf der Bindehautoberfläche mit normalem Fundus und Orbita zu sehen waren. Die häufigste klinische Erscheinung der externen Ophthalmomyiasis ist eine akute katarrhalische Bindehautentzündung, die mit starker Rötung, Tränenfluss, Schmerzen und Fremdkörpergefühl einhergeht.3 Die Routinebehandlung besteht in der Entfernung der Larven mit einer feinen Pinzette nach der Instillation topischer anästhetischer Tropfen.1 Zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten gehören topische Tabakverdünnung, Äther, Kaliumpermanganat, Chloroform, Schweinefett, Basilikum, Kaugummi und Ivermectin.4 Die Spülung des Bindehautsacks mit Kochsalzlösung ist allein nicht so wirksam, da die Larven die Bindehaut mit ihren Haken festbeißen. Es ist wichtig, die Larven sofort zu entfernen, um Restlarven und die mögliche Komplikation einer internen und orbitalen Ophthalmomyiasis zu vermeiden. Da die Larven dem hellen Licht der Spaltlampe entkommen, sollte der Arzt versuchen, die Larven in den Falten des Bindehautsacks zu finden. Die Larven beißen mit ihren Haken in die Bindehaut, und bei der mechanischen Entfernung der Larven kann es zu Bindehautverletzungen kommen. Ein Vergleich zwischen der Entfernung nach Proparacain-Augentropfen und der Kombination von Cyclopentolat mit Proparacain-Augentropfen ergab, dass sich die Larven langsamer bewegten, fast inaktiv waren und bei letzterem nicht aktiv vor dem hellen Licht fliehen konnten.

Cyclopentolat ist ein parasympatholytisches Anticholinergikum, wie Atropin und Scopolamin, und es blockiert die Muskarinrezeptoren und bewirkt eine Entspannung des Schließmuskels der Iris und der Ziliarmuskeln.5 Wir vermuten, dass das Medikament Muskellähmungen bei der Larve hervorrufen kann. Soweit uns bekannt ist, wurde über die Wirkung von Cyclopentolat auf die Larven von Oestrus ovis bisher noch nicht berichtet.

Eine neue Erkenntnis in diesem Bericht ist, dass die topische Instillation von Cyclopentolat 1% Tropfen mit Druck auf den medialen Canthus für eine Minute die Larven beeinflussen und die Entnahme der Larven erleichtern könnte, und wir empfehlen, diesen Zusammenhang mit weiteren In-vitro-Studien zu untersuchen. Topische Cyclopentolat 1% Tropfen als Teil der Routineuntersuchung des Auges, als Teil des Ausschlusses einer internen Ophthalmomyiasis, macht die Entnahme der Larven einfacher und sicherer.

Schreibe einen Kommentar