RDW-Bluttest: Hohe & niedrige Werte + Normalbereich

RDW oder die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen ist ein Maß dafür, wie gleichmäßig Ihre roten Blutkörperchen in der Größe sind. Sie kann Ihrem Arzt helfen, verschiedene blutbezogene Störungen und Krankheiten zu diagnostizieren. Darüber hinaus ist sie auch bei scheinbar nicht verwandten Störungen und Krankheiten erhöht, die jedoch die Produktion und Lebensdauer der Blutzellen beeinträchtigen. Dazu gehören Entzündungs-, Autoimmun-, Leber-, Nieren- und Herzerkrankungen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum ein hoher RDW schlecht ist und wie Sie Ihre Werte verbessern können.

Was ist die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW)

Ein normales rotes Blutkörperchen hat die Form einer Scheibe mit einem vertieften Zentrum. Es ist sehr biegsam und kann daher seine Form verändern – dies ist notwendig, damit sich ein rotes Blutkörperchen durch die engsten Blutgefäße, die Kapillaren, zwängen kann.

Normalerweise sind rote Blutkörperchen relativ gleich in Form und Größe. Bei einigen Zuständen und Krankheiten können die roten Blutkörperchen jedoch eine verzerrte Form haben oder kleiner oder größer als normal sein, während sie ihre Hauptfunktion (Sauerstoff- und Kohlendioxidtransport) beibehalten.

Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) ist die Variation der Größe/des Volumens Ihrer roten Blutkörperchen. Im Grunde sagt sie aus, wie gleich oder ungleich die Größe der roten Blutkörperchen ist. Sie ist Teil eines vollständigen Blutbildes, bei dem auch Hämoglobin, Hämatokrit sowie die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen gemessen werden.

Niedrige Werte bedeuten, dass Ihre roten Blutkörperchen ungefähr gleich groß sind, was normal und wünschenswert ist. Höhere Werte bedeuten, dass Ihre roten Blutkörperchen in unterschiedlichen Größen produziert werden. Mit anderen Worten, es gibt ein Problem mit der Produktion oder dem Überleben der roten Blutkörperchen.

Zusammen mit dem MCV (mittleres korpuskulares Volumen), dem MCH (mittleres korpuskulares Hämoglobin) und dem MCHC (mittlere korpuskulare Hämoglobinkonzentration) kann ein hoher RDW-Wert ein Anzeichen für verschiedene Grunderkrankungen sein, wie z. B. eine Anämie:

  • Anämien
  • Eisen- und Vitamin B12/Folatmangel
  • Entzündungen
  • Verletzungen und Blutungen/Hämorrhagien
  • Lebererkrankungen
  • Nierenerkrankungen
  • Störungen der roten Blutkörperchen, wie z.B. Thalassämie

Normaler Bereich

RDW liegt normalerweise zwischen 11.5 – 15%. Der Bereich kann von Labor zu Labor leicht variieren.

Ein normaler RDW bedeutet jedoch nicht, dass eine Erkrankung wie Anämie nicht vorliegt. Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse in Verbindung mit Ihrer Krankengeschichte und anderen Testergebnissen interpretieren.

Niedriger RDW

Ein niedriger Wert bedeutet, dass Ihre roten Blutkörperchen eine einheitliche Größe haben. Dies ist wünschenswert und kein Grund zur Besorgnis.

Es ist jedoch möglich, eine blutbezogene Krankheit und niedrige RDW-Werte zu haben.

Hoher RDW

Ein hoher RDW-Wert bedeutet, dass Ihre roten Blutkörperchen ungleich groß sind. Dieser Zustand wird Anisozytose genannt.

Er tritt auf, wenn der Körper aus irgendeinem Grund Probleme mit der Produktion roter Blutkörperchen hat.

Ursachen für einen hohen RDW

Die unten aufgeführten Ursachen werden häufig mit einem hohen RDW in Verbindung gebracht. Wenn Ihr RDW hoch ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

1) Nährstoffmangel

Verschiedene Nährstoffmängel können zu einem Anstieg des RDW führen, z. B.:

  • Eisenmangel
  • Folatmangel
  • Vitamin B12-Mangel

Dies geschieht, weil alle diese Nährstoffe für die Bildung gesunder roter Blutkörperchen benötigt werden. Jeder dieser Mängel kann schließlich zu Anämie führen.

2) Alkoholismus

Alkoholiker können einen hohen RDW haben, ohne eine Lebererkrankung zu haben. Das liegt daran, dass Alkohol toxische Auswirkungen auf die roten Blutkörperchen haben kann.

3) Leberkrankheiten

Der RDW ist bei verschiedenen Leberkrankheiten erhöht, darunter Hepatitis, alkoholische Leberzirrhose, biliäre Zirrhose und Leberkrebs.

4) Entzündungen

Studien zeigen, dass ein höherer RDW-Wert mit Entzündungen und höheren Spiegeln von Entzündungszytokinen wie IL-6, IL-8 und TNF-alpha einhergeht.

Entzündungszytokine können die Produktion roter Blutkörperchen behindern und dadurch den RDW-Wert erhöhen. Darüber hinaus kann oxidativer Stress, der häufig mit chronischen Entzündungen einhergeht, die Lebensdauer der roten Blutkörperchen verringern und die RDW-Werte weiter erhöhen.

Erhöhte RDW-Werte wurden in Studien an Menschen mit entzündungsassoziierten Krankheiten wie entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), Zöliakie, polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS) und schweren depressiven Störungen (MDD) festgestellt.

Außerdem steigt das RDW bei Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Lupus, Psoriasis, Sjögren-Syndrom, systemischer Sklerose und ankylosierender Spondylitis mit der Entzündung und der Krankheitsaktivität.

5) Bluttransfusionen

Wenn eine Person viele Bluttransfusionen erhält, kann sich ihr RDW aufgrund der Unterschiede in den Blutzellen zwischen Spender und Empfänger erhöhen.

6) Blutungen (Hämorrhagie)

Blutungen bei Verletzungen erhöhen den RDW . Blutungen müssen nicht unbedingt sichtbar sein, wie es bei Darmblutungen der Fall ist.

7) Nierenerkrankungen

Erythropoietin, ein Hormon, das von den Nieren produziert wird, wird für die Produktion und Reifung von roten Blutkörperchen benötigt. Bei Nierenerkrankungen kommt es zu einer abnormalen Produktion dieses Hormons, was zu einem erhöhten RDW führt.

Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion haben höhere RDW-Werte.

8) Schlafstörungen und -probleme

In einer Studie mit mehr als 17.5k Erwachsenen hatten diejenigen, die weniger oder mehr als 7-8 Stunden Schlaf pro Nacht bekamen, eher einen höheren RDW. Dies galt insbesondere für Personen, die mehr als 10 Stunden pro Nacht schlafen – ihre Wahrscheinlichkeit, einen erhöhten RDW zu haben, war um fast 70 % erhöht.

Der RDW wird auch durch Schichtarbeit beeinflusst. In einer Studie mit 7.000 Frauen hatten diejenigen, die in Wechselschichten arbeiteten, eine um fast 50 % erhöhte Wahrscheinlichkeit, einen erhöhten RDW zu haben, verglichen mit Frauen, die in Tagesschichten arbeiteten.

Der RDW ist bei Menschen mit Schlafapnoe höher.

9) Erbliche Störungen der roten Blutkörperchen

Erbliche Störungen der roten Blutkörperchen, wie Sichelzellenanämie, Thalassämie und Sphärozytose können den RDW erhöhen. Bei all diesen Erkrankungen werden die roten Blutkörperchen deformiert.

Thalassämie-Patienten können jedoch auch normale RDW-Werte haben.

10) Krebs

Der RDW-Wert ist bei verschiedenen Krebsarten, einschließlich Magen-, Leber-, Dickdarm- und Nierenkrebs, erhöht.

Bei Krebs gibt es viele Faktoren, die die Produktion roter Blutkörperchen beeinträchtigen können, z. B. chronische Entzündungen und ein schlechter Ernährungszustand.

Bei Krebs steigt der RDW oft mit der Schwere der Erkrankung und der Metastasierung an.

Hoher RDW & Gesundheit

1) RDW und Metabolisches Syndrom

Das Metabolische Syndrom ist eine Gruppe von Gesundheitsproblemen, die zusammen das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes erhöhen. Diese Probleme sind:

  • zu viel Fett um die Taille
  • erhöhter Blutdruck
  • erhöhte Triglyceride
  • erhöhter Blutzucker
  • niedriges HDL-Cholesterin

Personen, die drei der fünf Probleme haben, gelten als Menschen mit metabolischem Syndrom.

Eine große Studie mit mehr als 217k Arbeitnehmern fand einen Zusammenhang zwischen einem höheren RDW (>14%) und dem metabolischen Syndrom.

Eine andere, kleinere Studie mit 3.5k Personen ergab, dass Personen mit einem höheren RDW (>14%) eher an einem metabolischen Syndrom litten.

2) RDW und Herzkrankheiten

In einer Studie mit über 25,5k Personen war jeder 1%ige Anstieg des RDW mit einem 13%igen Anstieg des Herzinfarktrisikos über die nächsten 15 Jahre verbunden.

In einer anderen Studie mit 156 Menschen mit Bluthochdruck wurde ein höherer RDW mit einem erhöhten Risiko für Plaqueablagerungen in den Arterien (Atherosklerose) in Verbindung gebracht.

3) RDW und Diabetes

In einer Studie, in der 2,6k Menschen mit normalem Blutzucker über 4 Jahre beobachtet wurden, hatten diejenigen mit den höchsten RDW-Werten ein fast 2-fach höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken, als Menschen mit den niedrigsten RDW-Werten.

4) RDW und Krebs

In einer Studie mit über 25k Menschen hatten Männer mit den höchsten RDW-Werten ein 30 % höheres Risiko, in den nächsten 15 Jahren an Krebs zu erkranken als Männer mit den niedrigsten Werten. Bei postmenopausalen Frauen waren die höchsten RDW-Werte mit einem 22 % höheren Risiko verbunden. Bei Frauen vor der Menopause wurde jedoch kein Zusammenhang zwischen RDW und Krebs festgestellt.

5) RDW und Sterblichkeit

In einer Studie mit mehr als 8.000 Erwachsenen und einer Nachbeobachtungszeit von 6-12 Jahren wurden höhere RDW-Ausgangswerte mit einem höheren Sterberisiko in Verbindung gebracht. Für jeden Anstieg des RDW um 1 % erhöhte sich das Gesamtmortalitätsrisiko um 22 %.

In einer anderen Studie mit mehr als 51 000 Menschen, die wegen einer kritischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert und über ein Jahr lang beobachtet wurden, war ein höherer anfänglicher RDW-Wert mit einer höheren Gesamtmortalität verbunden.

Schließlich wurden in einer Metaanalyse 13 Studien mit mehr als 10 000 Menschen untersucht, bei denen ein akutes Koronarsyndrom auftrat, d. h. eine verminderte Durchblutung des Herzens, die dazu führt, dass ein Teil des Herzmuskels nicht mehr richtig funktionieren kann oder abstirbt. Ein niedriger RDW während des Syndroms wurde mit einer signifikant niedrigeren Sterblichkeit an Herzkrankheiten und allen Ursachen sowie einem geringeren Risiko für ein späteres schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis (wie Herzkrankheit oder Schlaganfall) in Verbindung gebracht.

Reduzierung des RDW

Wenn Sie einen erhöhten RDW haben, ist es das Wichtigste, gemeinsam mit Ihrem Arzt herauszufinden, was die Ursache für Ihren hohen RDW ist, und etwaige Grunderkrankungen zu behandeln. Die unten aufgeführten zusätzlichen Änderungen der Lebensweise sind weitere Maßnahmen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten. Keine dieser Strategien sollte jemals anstelle der von Ihrem Arzt empfohlenen oder verordneten Maßnahmen durchgeführt werden!

1) Ernähren Sie sich ausgewogen

Ernähren Sie sich gesund und nährstoffreich, um Nährstoffmängel zu vermeiden. Es ist wichtig, dass Ihre Ernährung ausreichend Eisen, Folsäure und Vitamin B12 enthält. Die Behebung von Nährstoffmängeln kann dazu beitragen, die Produktion roter Blutkörperchen zu verbessern und die RDW-Werte zu senken.

Denken Sie jedoch daran, dass Nährstoffmängel auch andere Ursachen als die Ernährung haben können, z. B. Darmprobleme (Malabsorption), die dann nicht durch einfache Ernährungsumstellungen behoben werden können.

2) Mit dem Rauchen aufhören

Raucher haben einen höheren RDW, der mit der Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten und der Dauer des Rauchens zunimmt.

3) Alkohol vermeiden

Übermäßiger Alkoholkonsum kann die roten Blutkörperchen schädigen. Außerdem vermindert Alkohol die Aufnahme von Nährstoffen wie Vitamin B12 und Folsäure, die für die Bildung roter Blutkörperchen notwendig sind.

Meiden Sie Alkohol, bis sich Ihr RDW verbessert hat.

4) Genügend Schlaf

Sorgen Sie für ausreichend Schlaf, aber übertreiben Sie es nicht. Studien deuten darauf hin, dass 7-8 Stunden Schlaf pro Nacht ideal sind.

In einer Studie mit über 17,5k Erwachsenen hatten diejenigen, die 7-8 Stunden Schlaf bekamen, die niedrigsten RDW-Werte. Bei einer Schlafdauer von 5, 9 und ≥ 10 Stunden pro Nacht war die Wahrscheinlichkeit eines hohen RDW um 23 %, 29 % bzw. 67 % höher.

5) Regelmäßige Bewegung

Personen, die sich wenig oder gar nicht körperlich betätigen, haben einen höheren RDW-Wert.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass körperliche Betätigung, einschließlich leichter körperlicher Betätigung, den RDW verbessern kann.

In einer Studie mit über 8.000 Personen war die Wahrscheinlichkeit, einen erhöhten RDW zu haben, mit jeder Erhöhung der Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche um 11 % geringer.

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