Die Alzheimer-Krankheit (AD) geht mit einem Verlust cholinerger Neuronen einher, was zu tiefgreifenden Gedächtnisstörungen und irreversiblen Beeinträchtigungen der kognitiven Funktionen führt. Das zentrale cholinerge System ist an der Wirkung von Allgemeinanästhetika beteiligt. Die Modulation der cholinergen Übertragung durch Anästhetika hat über eine Kaskade synaptischer und postsynaptischer Ereignisse tiefgreifende Auswirkungen auf die Gehirnfunktion, indem sie sowohl nikotinische als auch muskarinische Rezeptoren bindet. Während einer Vollnarkose begünstigen die verringerte Acetylcholinausschüttung und die Unterdrückung der cholinergen Übertragung die erwünschten Wirkungen von Vollnarkosen wie Bewusstseinsverlust, Schmerzen, willkürliche Bewegungen und Gedächtnisverlust. Unter diesem Gesichtspunkt stellen Patienten mit Alzheimer, die durch eine gestörte neuronale Übertragung gekennzeichnet sind, besondere Fälle dar, bei denen die Wahl der Anästhesiemedikamente negative Auswirkungen auf das postoperative Ergebnis haben kann. Eine künftige Herausforderung könnte die Identifizierung von Zielsubstanzen für Allgemeinanästhetika im Gehirn sein, die die Patienten weder einer postoperativen kognitiven Dysfunktion aussetzen, noch die Prognose von degenerativen Erkrankungen des Gehirns beeinträchtigen.