Das Schicksal des parodontalen Taschenepithels bei der Verwendung von Sulkusschnitten in der apikal positionierten Lappenchirurgie wurde durch serielle Histologie untersucht. Menschliche Probanden erhielten apikal positionierte Lappensegmente auf der fazialen Seite von Frontzähnen, die am Tag der Extraktion nach 1, 3, 5, 7, 21 und 35 Tagen verheilt waren. Die zum Vergleich herangezogenen Operationen bestanden aus ähnlichen Lappen, verwendeten jedoch eine primäre Inzision mit umgekehrter Abschrägung. Die Beurteilung der Proben für die sulkuläre Inzision ergab, dass die Epitheldegeneration und -auflösung innerhalb von 7 Tagen stattfand und zu einer Kollagen-zu-Kollagen-Verbindung des Parodontallappens mit dem Alveolarknochen führte. Die Inzision mit umgekehrter Schräge war durchweg wirksam bei der Entfernung des Taschenepithels und führte zur Heilung durch eine bindegewebige Verbindung des Lappens mit dem Alveolarknochen. Nach 21 Tagen Heilung waren die beiden chirurgischen Methoden histologisch nicht mehr voneinander zu unterscheiden. Auf der Grundlage dieser Untersuchung wird vorgeschlagen, dass die primäre Inzision mit umgekehrter Abschrägung, die traditionell für apikal positionierte Lappenoperationen empfohlen wird, durch die schnellere und einfachere sulkuläre Inzision als bevorzugte Technik ersetzt werden kann.