Weibliche Sexualstörungen (FSD) sind eine komplexe, mehrdimensionale, individuelle Erfahrung, die sich mit zunehmendem Alter verändern kann, was darauf hindeutet, dass diese Probleme durch mehrere Faktoren verursacht werden, darunter psychosoziale Faktoren, persönliche Beziehungen, pathologische Veränderungen durch Krankheiten und pharmakologische Einflüsse. Die Menopause ist ein wichtiger Zeitpunkt für Frauen im mittleren Alter, und die postmenopausalen physiologischen Veränderungen könnten eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von FSD spielen. Über ihre korrekte Definition und Behandlung ist noch wenig bekannt. Inzidenz, Prävalenz und Risikofaktoren sind schwer zu bestimmen, da sich die Erfahrungen mit Problemen bei Lust, Erregung und Orgasmus stark überschneiden. Über den besten therapeutischen Ansatz ist wenig bekannt, und es wurden sowohl nicht-pharmakologische als auch pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten beschrieben. Unter diesen könnten Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer eine wirksame Option für viele Subtypen weiblicher Sexualstörungen sein, mit einer Verbesserung verschiedener Aspekte der sexuellen Funktion, wie Lust, Erregung, Orgasmus und sexuelle Zufriedenheit. In diesem Beitrag haben die Autoren untersucht, was bereits über die Verwendung dieser vasoaktiven Wirkstoffe, insbesondere Tadalafil, als Behandlungsoption für weibliche Sexualstörungen bekannt ist.