Das C-reaktive Protein (CRP) ist einer der empfindlichsten Akute-Phase-Reaktanten für Entzündungen. CRP wird von der Leber synthetisiert und besteht aus fünf identischen Polypeptidketten, die einen fünfgliedrigen Ring mit einem Molekulargewicht von 105.000 Dalton bilden. Komplexiertes CRP aktiviert den klassischen Komplementweg. Die CRP-Reaktion geht häufig den klinischen Symptomen, einschließlich Fieber, voraus.
CRP-Erhöhungen sind unspezifisch und können nützlich sein, um systemische Entzündungsprozesse zu erkennen; um die Behandlung bakterieller Infektionen mit Antibiotika zu beurteilen; um intrauterine Infektionen mit gleichzeitiger vorzeitiger Amniorrhexis zu erkennen; um zwischen aktiven und inaktiven Krankheitsformen mit gleichzeitiger Infektion zu unterscheiden, z. B. bei Patienten mit systemischem Lupus erythematosus oder Colitis ulcerosa; zur therapeutischen Überwachung rheumatischer Erkrankungen und zur Beurteilung einer entzündungshemmenden Therapie; zur frühzeitigen Feststellung postoperativer Komplikationen wie infizierte Wunden, Thrombose und Lungenentzündung sowie zur Unterscheidung zwischen Infektion und Knochenmarkabstoßung. Die postoperative Überwachung der CRP-Werte von Patienten kann bei der Erkennung unerwarteter Komplikationen (anhaltend hohe oder steigende Werte) helfen.