Am 18. Mai 2020 hat die Food and Drug Administration Atezolizumab (TECENTRIQ®, Genentech Inc.) für die Erstlinienbehandlung erwachsener Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), deren Tumoren eine hohe PD-L1-Expression aufweisen (PD-L1-gefärbte ≥ 50% der Tumorzellen oder PD-L1-gefärbte tumorinfiltrierende Immunzellen, die ≥ 10% der Tumorfläche bedecken), ohne genomische EGFR- oder ALK-Tumoraberrationen.
Die FDA hat heute auch den VENTANA PD-L1 (SP142) Assay (Ventana Medical Systems, Inc.) als Begleitdiagnostikum für die Auswahl von Patienten mit NSCLC zur Behandlung mit Atezolizumab zugelassen.
Die Wirksamkeit wurde in IMpower110 (NCT02409342) untersucht, einer multizentrischen, internationalen, randomisierten, offenen Studie bei Patienten mit NSCLC im Stadium IV, deren Tumoren PD-L1 exprimieren (TC ≥ 1% oder IC ≥ 1%) und die keine vorherige Chemotherapie wegen metastasierter Erkrankung erhalten hatten. Die Patienten wurden randomisiert (1:1) und erhielten Atezolizumab 1200 mg alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zu inakzeptabler Toxizität oder eine platinbasierte Chemotherapie. Das wichtigste Maß für die Wirksamkeit war das Gesamtüberleben (OS).
Die Studie zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung des OS für Patienten mit hoher PD-L1-Tumorexpression, die Atezolizumab erhielten, im Vergleich zu denen, die mit einer platinbasierten Chemotherapie behandelt wurden. Das mediane OS betrug 20,2 Monate (95% CI: 16,5, NE) für Patienten in der Atezolizumab-Gruppe im Vergleich zu 13,1 Monaten (95% CI: 7,4, 16,5) in der Chemotherapie-Gruppe (HR 0,59; 95% CI: 0,40, 0,89; p=0,0106). Für die anderen beiden PD-L1-Untergruppen (TC ≥5% oder IC ≥5%; und TC ≥1% oder IC ≥1%) gab es bei den Zwischen- oder Endanalysen keinen statistisch signifikanten Unterschied im OS.
Das durchschnittliche progressionsfreie Überleben (PFS) pro Prüfarzt betrug 8,1 Monate (95% CI: 6,8, 11,0) im Atezolizumab-Arm und 5,0 Monate (95% CI: 4,2, 5,7) im Platin-basierten Chemotherapie-Arm (HR 0,63; 95%CI: 0,45, 0,88). Die bestätigte Gesamtansprechrate (ORR) je Prüfarzt betrug 38 % (95 % KI: 29, 48) bzw. 29 % (95 % KI: 20, 39).
Die häufigste Nebenwirkung (≥ 20 %) bei Atezolizumab als Einzelwirkstoff in IMpower110 war Müdigkeit/Asthenie.
Die empfohlene Atezolizumab-Dosis für die Behandlung von NSCLC beträgt 840 mg alle 2 Wochen, 1200 mg alle 3 Wochen oder 1680 mg alle 4 Wochen, intravenös über 60 Minuten verabreicht.
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Diese Prüfung erfolgte unter Verwendung der Bewertungshilfe, einer freiwilligen Einreichung des Antragstellers, um der FDA die Bewertung zu erleichtern. Dieser Antrag wurde einen Monat vor dem Zieltermin der FDA genehmigt.
Diesem Antrag wurde eine vorrangige Prüfung gewährt. Eine Beschreibung der Expedited Programs der FDA findet sich in den Guidance for Industry: Expedited Programs for Serious Conditions-Drugs and Biologics.
Fachkräfte des Gesundheitswesens sollten alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, bei denen der Verdacht besteht, dass sie mit der Verwendung eines Medikaments oder Geräts zusammenhängen, an das MedWatch Reporting System der FDA oder unter der Nummer 1-800-FDA-1088 melden.
Für Unterstützung bei INDs für onkologische Prüfpräparate für einen einzelnen Patienten können sich Fachkräfte des Gesundheitswesens an das Project Facilitate der OCE unter der Telefonnummer 240-402-0004 oder per E-Mail an [email protected] wenden.