Q1. Mein Augenarzt hat mir gesagt, dass ich eine Kalkablagerung in meinem rechten Auge habe. Was ist das, und was kann ich dagegen tun?
Kalkablagerungen können durch verschiedene Erkrankungen des Auges entstehen. Je nachdem, wo sie sich befinden, können sie die Funktion des Auges beeinträchtigen, oder sie können bei einer Routineuntersuchung des Auges einfach nur als asymptomatischer Befund auftreten. Zwei häufige Orte für Kalkablagerungen im Auge sind die Hornhaut und der Glaskörper. Kalkablagerungen in der Hornhaut, der oberflächlichsten und transparentesten Schicht des Auges, können leicht, unbeweglich und peripher (seitlich) sein und das Sehvermögen nicht beeinträchtigen (z. B. Vogt’scher Limbusgürtel). In einigen Fällen werden sie jedoch zunehmend größer und beeinträchtigen die zentrale Hornhauttransparenz, so dass das Sehvermögen beeinträchtigt wird (z. B. Bandkeratopathie). In diesem Fall kann der Augenarzt eine spezielle Lösung verwenden, um die weißen Trübungen zu reduzieren und das Sehvermögen zu verbessern.
Bei der sogenannten Asteroiden Hyalose finden sich Kalkablagerungen im Glaskörper, dem Gel, das das Auge ausfüllt. Diese kleinen Ablagerungen, die im Glaskörpergel schwimmen, sehen für den untersuchenden Arzt auffällig aus, weil sie normalerweise hell im Licht des Instruments reflektieren, mit dem das Innere des Auges betrachtet wird. Diese weißen Punkte verursachen nur selten Sehprobleme – sie werden im Alltag normalerweise nicht wahrgenommen. Manchmal sprechen Patienten von „Floatern“ im betroffenen Auge, was bedeutet, dass sie tatsächlich einige der Ablagerungen sehen können, die sich im Gesichtsfeld bewegen, vor allem in klarer Umgebung, wie etwa bei blauem Himmel an einem sonnigen Tag. In den meisten Fällen verursachen diese Ablagerungen jedoch keine Symptome.
Q2. Ich trage gasdurchlässige Kontaktlinsen und habe Schleimablagerungen unter meinen Augenlidern. Wie kann ich den Schleim entfernen? Ich habe bereits Augentropfen und Allergietropfen ausprobiert.
Schleim, der durch das Tragen von starren, gasdurchlässigen Kontaktlinsen entsteht, kann viele Ursachen haben. Eine davon ist, dass sich im Laufe der Zeit Ablagerungen auf den Linsen selbst ansammeln. Wenn die Kontaktlinsen alt sind (mehr als ein Jahr Dauereinsatz), kann es sinnvoll sein, sie durch neue zu ersetzen. Oft sind bestimmte Patienten besonders anfällig für Ablagerungen auf ihren Kontaktlinsen und sollten alle drei bis sechs Monate untersucht werden, um festzustellen, ob ein häufigerer Wechsel der Kontaktlinsen erforderlich ist. Ein weiteres Problem kann die Reinigungslösung sein, die bei empfindlichen Augen Reaktionen auslösen kann. In diesem Fall kann es hilfreich sein, die Reinigungslösung zu wechseln. Manche Patienten reagieren allergisch auf einen oder mehrere Inhaltsstoffe von Reinigungslösungen (z. B. Thimerosal), was zu einem Dauerzustand mit Schleimbildung und roten Augen führen kann. Eine einfache Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, besteht darin, thimerosalfreie Reinigungsmittel zu verwenden. In Ihrem Fall wäre es am besten, herauszufinden, was die erhöhte Schleimproduktion verursacht, anstatt die normale Reaktion mit Medikamenten (Allergietropfen und Augentropfen) zu „blockieren“. Versuchen Sie also, Ihre Lösung zu wechseln oder neue Linsen zu bekommen. Wenn beides nicht hilft, suchen Sie Ihren Augenarzt auf, um eine Lösung zu finden.
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