Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine entzündliche Lungenerkrankung, die zu einer Behinderung des Luftstroms in und aus der Lunge führt. Zu den Symptomen der COPD gehören Husten, Atemnot, Keuchen, Engegefühl in der Brust und häufige Atemwegsinfektionen. COPD wird oft auch als chronische Bronchitis oder Emphysem bezeichnet. Eine Person kann jedoch Symptome von beiden haben, oder zum Beispiel Symptome von COPD und nicht von Bronchitis.
Was verursacht COPD?
COPD kann durch die Exposition gegenüber schädlichen Gasen oder Feinstaub, wie Sand und Staub, verursacht werden. Veteranen, die nach dem 11. September 2001 im Irak und in Afghanistan gedient haben, können Verbrennungsgruben ausgesetzt gewesen sein, die auf US-Militärstützpunkten zur Verbrennung von Abfällen unter freiem Himmel genutzt werden. Soldaten, die den gefährlichen Chemikalien ausgesetzt waren, die aus den Verbrennungsgruben freigesetzt wurden, können nach dem Dienst schwere Atemwegserkrankungen, einschließlich COPD, erleiden.
Service Connection for COPD
Veteranen, die eine Service Connection für COPD beantragen, werden wahrscheinlich auf direkter Basis in den Dienst aufgenommen. Für einen direkten Anschluss müssen die Veteranen drei Kriterien erfüllen. Veteranen müssen folgende Kriterien erfüllen:
- Eine aktuelle Diagnose
- Ein Ereignis, eine Verletzung oder ein Symptom während des Dienstes
- Einen medizinischen „Nexus“, der das Ereignis während des Dienstes mit der aktuellen Diagnose verbindet
Wie bewertet die VA COPD?
Die VA bewertet COPD auf der Grundlage der Ergebnisse von Atemfunktionstests wie dem Forcierten Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV-1), dem Verhältnis von FEV-1 zur Forcierten Vitalkapazität (FCV), der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid nach der Einatemmethode (DLCO (SB)) und Belastungstests.
FEV-1 ist die maximale Luftmenge, die eine Person in einer Sekunde ausatmen kann. FEV-1 wird im Vergleich zum FEV-1 einer normalen Person Ihrer Größe und Ihres Alters gemessen.
FCV ist die Gesamtmenge an Luft, die eine Person nach einem vollständigen Einatmen ausatmen kann. Ähnlich wie FEV-1 wird es in einem Prozentsatz der durchschnittlichen Person, die Ihnen ähnlich ist, ausgedrückt.
DLCO (SB) misst die Fähigkeit der Lunge einer Person, Gas aus der eingeatmeten Luft in die roten Blutkörperchen zu übertragen. Der Test misst dies, indem er prüft, wie viel Kohlenmonoxid beim Ausatmen einer Person im Vergleich zur eingeatmeten Menge übrig bleibt. Dieser Wert wird mit dem einer normalen, durchschnittlichen Person verglichen.
Bei Belastungstests wird ermittelt, wie viel Sauerstoff das Blut einer Person verbraucht, wenn sie mit maximaler Kapazität arbeitet, d. h. die maximale Menge an körperlicher Aktivität, die die Person wiederholen und aufrechterhalten kann. Dieses Maß wird in der Menge an Sauerstoff ausgedrückt, die pro Minute vom Körpergewicht verbraucht wird.
VA Rating Schedule for COPD
VA bewertet COPD unter 38 C.F.R. 4.97, Diagnosecode 6604. Die Einstufung reicht von 10 bis 100 Prozent Invalidität und soll Veteranen für die durch ihre Erkrankung verursachte Erwerbsunfähigkeit entschädigen.
Die 10-prozentige Einstufung setzt voraus, dass ein Veteran eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:
- FEV-1 von 71 bis 80 % vorhergesagt
- FEV01/FVC von 71 bis 80 %
- DLCO (SB) von 66 bis 80 % vorhergesagt
Die 30-prozentige Einstufung für COPD erfordert:
- FEV-1 von 56 bis 70% vorhergesagt, oder;
- FEV-1/FVC von 56 bis 70%, oder;
- DLCO (SB) von 56 bis 65% vorhergesagt
Die 60-Prozent-Einstufung erfordert:
- Ein FEV-1 von 40 bis 55% vorhergesagt, oder;
- FEV-1/FVC von 40 bis 55%, oder; DLCO (SB) von 4 bis 55% vorhergesagt, oder;
- Maximaler Sauerstoffverbrauch von 15 bis 20 ml/kg/min (mit kardiorespiratorischer Grenze)
Schließlich erfordert die 100-Prozent-Einstufung für COPD, dass ein Veteran eine der folgenden Eigenschaften aufweist:
- FEV-1 weniger als 40% vorhergesagt
- FEV-1/FVC weniger als 40%
- DLCO (SB) weniger als 40% vorhergesagt
- Maximale Belastbarkeit weniger als 15 ml/kg/min Sauerstoffverbrauch
- Rechtsherzinsuffizienz
- Rechtsventrikuläre Hypertrophie
- Pulmonale Hypertonie, nachgewiesen durch Echo oder Herzkatheteruntersuchung
- Episoden von akutem Atemversagen
- Erfordern eine ambulante Sauerstofftherapie
HINWEIS: Veteranen können nur für eine Atemwegserkrankung eingestuft werden. Wenn ein Veteran z. B. COPD und Asthma hat, von denen er annimmt, dass sie durch den Dienst verursacht wurden, kann er nur für eine der beiden Erkrankungen VA-Invaliditätsleistungen erhalten.
Verweigerte VA-Invaliditätsleistungen für COPD?
Die Anträge von Veteranen auf Invaliditätsleistungen werden häufig abgelehnt. Eine Ablehnung bedeutet jedoch nicht das Ende des Weges. Unsere erfahrenen VA-Anwälte für Invalidität können Ihnen helfen, VA-Invaliditätsleistungen für COPD zu erhalten. Kontaktieren Sie unser Büro noch heute für eine kostenlose Beratung unter (800) 544-9144.