L-Asparaginase ist eine Hydrolase, die die Umwandlung von L-Asparagin katalysiert, einer endogenen Aminosäure, die für die Funktion einiger neoplastischer Zellen wie Lymphoblasten notwendig ist. In den meisten menschlichen Zellen kann ein Mangel an L-Asparagin durch einen alternativen Syntheseweg kompensiert werden, bei dem L-Asparagin aus Asparaginsäure und Glutamin durch Asparagin-Synthethase hergestellt wird. Der Entzug von L-Asparagin aus dem Plasma durch L-Asparaginase führt zu einer Hemmung der RNA- und DNA-Synthese mit anschließender Apoptose der blastischen Zellen. Aufgrund des einzigartigen Wirkmechanismus gegen Krebs wurde L-Asparaginase in die Multi-Drug-Chemotherapie bei Kindern und Erwachsenen mit akuter lymphatischer Leukämie eingeführt, was zu einer erheblichen Verbesserung der Therapieergebnisse und zur Erreichung einer vollständigen Remission bei etwa 90 % der Patienten beigetragen hat. Trotz ihrer hohen therapeutischen Wirksamkeit kann L-Asparaginase das Thromboserisiko erhöhen. Die Hemmung der Proteinsynthese ist die Ursache der meisten Komplikationen, die während der Behandlung mit einer nativen und pegylierten Form von L-Asparaginase beobachtet werden, einschließlich der Beeinträchtigung der Leber-, Nieren- oder Zentralnervenfunktionen. Thrombotische Ereignisse treten als Folge der gehemmten Synthese von gerinnungshemmenden Proteinen (hauptsächlich Antithrombin) auf. Eine Koagulopathie wurde bei 1,1-4 % der mit der pegylierten L-Asparaginase behandelten Patienten und bei 2,1-15 % der mit der nativen Form behandelten Patienten beobachtet. In diesem Beitrag wurden Ansätze zur Optimierung der Therapie mit L-Asparaginase diskutiert.