Warum habe ich Schmerzen in meinem Fußgewölbe?

Wundheit, Schmerzen oder Enge im Fußgewölbe während oder nach einem Lauf ist etwas, mit dem die meisten Läufer irgendwann in ihrem Leben konfrontiert werden. Aber wenn Sie versucht sind, ein paar Ibuprofen zu schlucken und mit dem Training fortzufahren, sollten Sie noch einmal darüber nachdenken.

Lloyd Clark-Morris, Podologe und Mitinhaber des Theale Wellbeing Centre in Reading, erklärt, dass das Fußgewölbe einen Großteil der Kraft Ihres Schritts trägt. Ein Vielfaches Ihres Körpergewichts geht durch Ihre Füße – wenn Sie joggen, ist es vielleicht das 2-3fache Ihres Körpergewichts, aber wenn Sie sprinten, können es 6-7 sein“, sagt er. Wenn der Fuß auf den Boden aufschlägt, beginnt das Fußgewölbe abzusinken – das ist Teil des Stoßdämpfungsprozesses und völlig normal -, aber unter bestimmten Umständen ist der Aufprall so schnell und heftig, dass das Gewebe, das diese Bewegung kontrollieren soll, damit nicht fertig wird. Dann können die Probleme beginnen. Übermäßiges Training und erhöhte Belastung sind in der Regel die Ursache, obwohl es manchmal auch andere biomechanische Probleme geben kann, die durch die Verwendung einer Orthese verbessert werden können.

Clark-Morris warnt davor, ein störendes Fußgewölbe zu ignorieren – es neigt dazu, sich schnell zu verschlimmern und länger zu dauern, bis es behoben ist. Stattdessen rät er dazu, sofort einen Spezialisten aufzusuchen; schon eine einzige Sitzung kann oft genug Weisheiten liefern, um Ihnen bei der Erstellung Ihres Reha-Plans zu helfen. Erfahren Sie, welches Gewebe schmerzt und warum, und dann können Sie mit Hilfe Ihres Fußpflegers herausfinden, wie Sie die Belastung des Gewebes verringern oder es stärken können, damit es besser damit zurechtkommt.‘

In diesem Sinne haben wir Clark-Morris gebeten, uns einige der häufigsten Ursachen für Fußgewölbeschmerzen und deren Behandlung zu erläutern. Ihre Ausbildung und Genesung beginnt hier…

Plantarfasziitis

Was ist das?

‚Die Plantarfaszie verläuft vom Fersenbein und fächert sich bis zum Zehengrund auf und hilft, das Fußgewölbe zu stützen‘, sagt Clark-Morris. Wenn die Faszie gereizt ist oder mit ihrer Aufgabe nicht zurechtkommt, kann es zu Schmerzen kommen – meist in der Ferse, manchmal aber auch im Fußgewölbe. Eine Plantarfasziitis äußert sich häufig als „Schmerzen beim ersten Schritt“, d. h. beim Laufen sind Sie vielleicht schmerzfrei, aber wenn Sie am nächsten Tag aufstehen, kann es eine Qual sein. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Plantarfasziitis zu diagnostizieren: Wenn man den großen Zeh nach oben beugt und die Faszie unter Spannung setzt, kann man sie sehen (und fühlen, wie sie entlang der Faszie drückt). Der Goldstandard für die Diagnose der Plantarfasziitis ist jedoch der diagnostische Ultraschall (der im Theale Wellbeing Centre von seinem Spezialisten für Muskel-Skelett-Erkrankungen, Edd Henstridge, durchgeführt wird). Die Schallwellen erzeugen ein Bild, das das geschädigte Gewebe zeigt.

Was ist die Ursache?

„In den meisten Fällen handelt es sich um ein Ungleichgewicht zwischen den Kräften, denen wir unseren Körper aussetzen, und dem, was der Körper zu diesem Zeitpunkt verkraften kann“, sagt Clark-Morris, die dies häufig bei Laufanfängern oder Läufern beobachtet, die ihre Laufleistung drastisch erhöht haben. Aber die gute Nachricht ist, dass wir unseren Körper darauf vorbereiten können, mit mehr Kraft umzugehen, wenn wir das richtige Gleichgewicht finden. Man muss nur geduldig sein.“

Wie behandle ich es?

Clark-Morris empfiehlt, die Laufleistung vorübergehend zu reduzieren und durch weniger belastende Sportarten wie Schwimmen und Radfahren zu ersetzen. Dann sollten Sie mit der Reha beginnen. Viele Menschen mit Plantarfasziitis neigen zu einer sehr angespannten Wadenmuskulatur, daher empfehlen wir, die Faszien und Waden zu dehnen“, sagt er. Ziehen Sie dazu den großen Zeh zu sich heran, um die Faszien unter Spannung zu setzen, und rollen Sie dann die Fußsohle über einen Tennisball oder eine Kälteflasche. Lloyd schlägt jedoch vor, dass die beste Übung darin besteht, „sich auf die unterste Stufe zu stellen, wobei die Fersen über die Trittfläche hinausragen, und ein Geschirrtuch unter die Zehen zu legen, um sie leicht anzuheben. Gehen Sie ganz langsam auf den Zehenspitzen nach oben und dann wieder nach unten, um die Fuß- und Wadenmuskeln zu stärken, während die Plantarfaszie gedehnt wird. Sobald das leicht fällt, versuchen Sie es mit einem Bein. In langfristigen Fällen können laut Clark-Morris Einlagen im Schuh erforderlich sein. Normalerweise sind Orthesen von der Stange ausreichend, aber in extremen Fällen müssen wir sie speziell für den Läufer anfertigen.‘

Wenn man zum Laufen zurückkehrt, sollte man die Kilometerzahl langsam erhöhen und auf eventuelle Beschwerden achten. Sie müssen nicht völlig beschwerdefrei sein, aber wie fühlt es sich in 24 Stunden an?“, fragt Clark-Morris. Wenn die Beschwerden verschwunden sind, kann man weitermachen und sogar die Belastung erhöhen. Wenn es schlimmer wird, sollten Sie einen Schritt zurückgehen. Wenn sich die Plantarfaszie trotz Belastungsmanagement und Übungen nicht bessert, könnte sie von einer Stoßwellentherapie profitieren, einer Reihe von akustischen Impulsen, die auf das Gewebe einwirken und die Heilung beschleunigen. Oft sind sechs oder sieben Sitzungen im Abstand von einer Woche erforderlich. Es gibt auch eine Injektionstherapie, bei der unter örtlicher Betäubung eine feine Nadel in die Faszien eingeführt wird, um die verdickten Faszienschichten abzutragen. Eine Injektion ist in der Regel wirksam.

bymuratdenizGetty Images Tendonitis

Was ist das?

Tendonitis, manchmal auch als Tendinopathie bezeichnet, ist ein Sammelbegriff für jede entzündete Sehne oder Sehnenscheide. Bei Läufern ist eine häufig betroffene Sehne die Tibialis posterior-Sehne, die tief im Wadenmuskel um den Innenknöchel herum verläuft und an einem Knochen namens Naviculare – dem Schlussstein des Fußgewölbes – und unter dem Fußgewölbe ansetzt. Die Tibialis-anterior-Sehne, die von einem Muskel an der Vorderseite des Beins ausgeht und an der Spitze des Fußgewölbes im gleichen Bereich am Kahnbein ansetzt, kann bei Läufern ebenfalls gereizt und überlastet sein.

Wodurch wird sie verursacht?

„In der Regel liegt es an der Fähigkeit des Körpers, die Kraft, die auf den Fuß einwirkt, zu kontrollieren und die Geschwindigkeit zu steuern, mit der der Fuß diese Kraft aufnimmt“, sagt Clark-Morris. Die Pronation wird oft als schlecht angesehen, aber sie ist unerlässlich und ohne sie könnten wir nicht laufen. Der Tibialis posterior trägt zusammen mit vielen anderen Geweben dazu bei, die Geschwindigkeit der Pronation zu kontrollieren, da sich das Fußgewölbe absenkt, wenn sich der Fuß über den Boden bewegt. Wenn die Arbeit, die diesen Geweben abverlangt wird, mehr ist, als sie erfolgreich kontrollieren können, ist es wahrscheinlich, dass der Läufer Beschwerden an der Innenseite des Knöchels und im Fuß verspürt.‘

Wie behandle ich es?

‚Es lohnt sich, diese Art von Verletzung von einem Podologen untersuchen zu lassen, da auch andere Strukturen betroffen sein können, deren Behandlung davon abhängt, wie gut sie funktionieren‘, sagt Clark-Morris. Bei einer Tibialis-posterior-Verletzung können Orthesen helfen. Wenn man etwas in die Schuhe einbaut, das dem Muskel und der Sehne einen Teil der sonst anfallenden Arbeit abnimmt, wird die Belastung des Gewebes verringert. Clark-Morris empfiehlt den Patienten, die Orthesen so lange zu tragen, bis das Problem behoben ist, in der Regel für 3-6 Monate. Manche Patienten entscheiden sich jedoch dafür, sie für immer zu tragen. Läufer machen sich oft Sorgen, dass sie die Muskeln schwächen, aber das stimmt nicht – Untersuchungen zeigen, dass Orthesen die Muskeln nicht schwächen, sondern sie sogar stärken können. Die Orthese ist nur ein Teil des Reha-Plans – man muss auch die Sehnen neu trainieren und das Gewebe stärken.

‚Die Schwäche kann nicht nur in den Geweben liegen, die schmerzen‘, sagt Clark-Morris. Viele Läufer mit einer Verletzung der Tibialis-posterior-Sehne haben beim Laufen eine verminderte Kontrolle über die Innenrotation des Beins, die vom Becken und der Rumpfmuskulatur im Bauch ausgehen kann. Das kann bedeuten, dass der Gluteus medius schwach oder inaktiv ist, so dass man daran arbeiten sollte, ihn zu stärken. Eine schwache Gesäßmuskulatur kann dazu beitragen, dass sich das Bein nach innen dreht und das Knie nach innen kollabiert. Clark-Morris empfiehlt, einbeinige Kniebeugen vor einem Spiegel zu machen, damit Sie prüfen können, ob Ihr Knie über dem Fuß bleibt. Ihr Podologe sollte Ihnen auch tägliche Übungen mit einem Widerstandsband empfehlen, um die Bein- und Fußmuskeln zu trainieren, die für die Kontrolle der Pronation verantwortlich sind.

Hohes Fußgewölbe

Was ist das?

Ein Hohlfuß oder hohes Fußgewölbe

Was ist die Ursache?

Ein extremes Hohlfußgewölbe kann durch neurologische Erkrankungen wie Zerebralparese oder Muskeldystrophie verursacht werden; in milderen Fällen ist es oft eine vererbte Fußform.

Wie behandle ich es?

‚Füße mit einem hohen Fußgewölbe sind oft weniger beweglich, so dass der Bewegungsspielraum und die Stoßdämpfung in der Regel eingeschränkt sind, und die Weichteilstrukturen sind im Allgemeinen straff“, sagt Clark-Morris. Die Fläche, die mit dem Boden in Berührung kommt, ist in der Regel nur der Fußballen und die Ferse. Das straffe Gewebe, das sich normalerweise anpassen würde, ist nicht in der Lage, die Kraft zu verteilen. Da der Bewegungsspielraum eingeschränkt ist, kommt es häufig zu einer Kompensation an anderer Stelle. In diesem Fall kann eine Orthese helfen. Durch die Vergrößerung der Fläche, auf die die Kraft übertragen werden kann, und den Bodenkontakt wird es einfacher, die Belastungen im Fuß zu bewältigen. Läufer mit einem ausgeprägten Fußgewölbe können von einem Laufschuh profitieren, der zusätzliche Dämpfung und einen angemessenen Fersenabstand bietet; Barfußschuhe sollten vermieden werden.

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