Was ist ein D-Dimer-Bluttest und warum brauche ich einen?

Was ist ein D-Dimer-Bluttest?

Ein D-Dimer-Bluttest weist, einfach ausgedrückt, das Vorhandensein eines Blutgerinnsels nach oder hilft, dieses auszuschließen. Ein Blutgerinnsel ist ein Blutklumpen, der notwendig ist, um zu verhindern, dass Sie zu viel Blut verlieren, wenn Sie sich verletzen. Wissenschaftlich gesehen misst der D-Dimer-Bluttest die Menge eines Proteins namens „Fibrin-D-Dimer“. Fibrin D-Dimer wird immer dann produziert, wenn Fibrin, ein Protein, das ein Hauptbestandteil eines Blutgerinnsels ist, im Gefäßsystem aktiv abgebaut wird.

Die Blutgerinnung ist ein komplexer Prozess, der die Aktivierung von zirkulierenden Proteinen beinhaltet, die lange Fibrinstränge bilden. Blutgerinnsel bilden sich in der Regel, um das Austreten von Blut aus einem beschädigten Blutgefäß (Blutung) zu verhindern, das durch Wunden oder Verletzungen verursacht wurde. Das entstehende Gerinnsel, das das Leck verschließt, besteht hauptsächlich aus verknäulten Fibrinsträngen und Blutplättchen, die sich in der Fibrinmasse verfangen haben. Im Rahmen des Heilungsprozesses beginnen die gebildeten Gerinnsel fast unmittelbar nach ihrer Entstehung, sich aufzulösen. Dieser Prozess der fein ausbalancierten Gerinnselbildung und des gleichzeitigen Beginns des Gerinnselabbaus, der so genannten Fibrinolyse, ist wichtig, da er die Größe des Gerinnsels begrenzt und verhindert, dass es das Blutgefäß, das es zu reparieren versucht, vollständig blockiert. Ein Protein namens Plasmin vermittelt und begrenzt das Wachstum der Bildung eines Blutgerinnsels, indem es die Ränder des Blutgerinnsels abbaut.

Da bei aktiven Blutgerinnseln Fibrinbildung und -abbau gleichzeitig stattfinden, spiegelt die im Blut gefundene Menge an D-Dimer (Fibrinabbauprodukte oder FDPs) die Menge an aktiver Blutgerinnselbildung wider, die im Körper stattfindet.

Wann wird ein D-Dimer-Test angeordnet?

D-Dimer-Tests werden häufig angeordnet, wenn ein Patient Anzeichen eines ernsten Zustands aufweist und manchmal in die Notaufnahme gebracht wird.

Die festgestellten Symptome können auf eine tiefe Vene (Schmerzen oder Druckempfindlichkeit im Bein, Beinschwellung und Verfärbung des Beins), eine Lungenembolie (plötzliche Kurzatmigkeit, erschwerte Atmung, Husten, lungenbedingte Brustschmerzen und schnelle Herzfrequenz) und eine disseminierte intravasale Gerinnung (Zahnfleischbluten, Übelkeit, Erbrechen, starke Muskel- und Bauchschmerzen, Krampfanfälle und verminderte Urinausscheidung) hinweisen.

Ein D-Dimer-Bluttest kann zusammen mit einem PT, Fibrinogen und einer Thrombozytenzahl angeordnet werden, um eine genaue Diagnose der Erkrankung zu ermöglichen.

Was geschieht während des Tests?

Es ist eine schnelle Methode, um abnormale oder übermäßige Blutgerinnung als Ursache auszuschließen. Der Testleiter, ein Arzt oder eine Krankenschwester, entnimmt dem Patienten eine Blutprobe. Die Probe muss wie bei allen anderen routinemäßigen Gerinnungstests in 0,9 %igem Natriumzitrat aufgefangen werden. Die Probe muss geschleudert werden, und das plättchenarme Plasma muss entfernt werden. Der Test wird dann mit dem Plasma durchgeführt.

Warum brauche ich einen Test?

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, den D-Dimer-Test zu machen, da er nützlich sein kann, um festzustellen, ob in Ihrem Körper ein ungewöhnlicher Grad an D-Dimer-Blutgerinnung auftritt. Der Test wird hauptsächlich für drei Zwecke verwendet. Erstens dient er dem Screening auf zugrundeliegende thromboembolische Ereignisse, zweitens der Unterstützung der Labordiagnose bei der Behandlung einer zugrundeliegenden disseminierten intravasalen Koagulopathie (DIC) und drittens der Beurteilung des Ansprechens auf eine therapeutische Fibrinolyse. Auf all diese Punkte wird weiter unten eingegangen.

Da D-Dimere nur aus vernetztem Fibrin gebildet werden, ist ihr Vorhandensein ein Hinweis darauf, dass eine Gerinnselbildung (Thrombose) stattgefunden hat. D-Dimere werden daher als Screening-Test für eine zugrunde liegende Thrombose und Embolie verwendet. Unter Embolie versteht man den Vorgang, bei dem sich ein Blutgerinnsel, das sich an einer lokalen Stelle gebildet hat, löst und stromabwärts geschwemmt wird, wo es sich in einem kleineren Gefäß verfängt und eine Obstruktion verursacht. Dieses verlagerte Hindernis wird dann als Embolus bezeichnet. Die häufigste Erkrankung hierfür ist der Lungenembolus (PE).

Der D-Dimer-Bluttest ist am wirksamsten, um festzustellen oder auszuschließen, ob eine Lungenembolie (PE) oder eine tiefe Venenthrombose (TVT) vorliegt, kann aber auch zur Erkennung anderer Erkrankungen verwendet werden.

Lungenembolie (PE)

Die Lungenembolie (PE) wird durch ein D-Dimer-Blutgerinnsel verursacht, das in der Lungenarterie, dem Hauptblutgefäß zur Lunge, stecken bleibt. Dies führt zu einer Verringerung des Blutflusses stromabwärts des Gerinnsels. Während einige Patienten eine leichte Lungenembolie haben können, die nur wenige Symptome verursacht, kann bei anderen eine schwere Lungenembolie auftreten, die die Hauptlungenarterie oder -arterien verstopft.

Bei Menschen mit einer Lungenembolie verbessert sich die Situation mit der Behandlung, aber bis zu 3 % der Patienten mit einer unbehandelten Lungenembolie überleben nicht. Wird sie medizinisch behandelt, liegt die Sterblichkeitsrate bei etwa 8 %. Daher wäre es sehr hilfreich, diese Fälle frühzeitig zu erkennen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist der Test.

Personen mit Lungenembolie (PE) haben einen erhöhten D-Dimer-Wert. Dieser Test ist jedoch nur dann aussagekräftig, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels nicht gegeben ist. Da es noch andere Faktoren gibt, die einen erhöhten D-Dimer-Spiegel verursachen können, muss Ihr Arzt möglicherweise andere Tests durchführen.

Tiefe Venenthrombose (DVT)

Eine DVT ist ein D-Dimer-Blutgerinnsel im tiefen Venensystem der Arme, das sich jedoch meist in den Beinen befindet. Zu den Symptomen können Rötung, Schmerzen, Schwellung und erhöhte Wärme der betroffenen Extremität gehören.

Der D-Dimer-Test wird auch zur Unterstützung der Diagnose einer zugrunde liegenden disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC) verwendet. DIC ist ein komplexer Zustand, bei dem es zu einer weit verbreiteten Blutgerinnselbildung im gesamten Körper kommt. Dies kann durch eine Vielzahl von schweren Erkrankungen verursacht werden. Sie ist schwer zu behandeln und verläuft in schweren Fällen tödlich.

Schließlich wird mit dem D-Dimer-Test das Ansprechen auf eine therapeutische Fibrinolyse beurteilt. Ähnlich wie die DIC ist die Hyperfibrinolyse eine weitere Form der D-Dimer-Blutgerinnungsstörung. Sie ist mit den gleichen medizinischen Grunderkrankungen verbunden. In Fällen, in denen eine Thrombose lebensbedrohlich ist, werden Medikamente eingesetzt, um den fibrinolytischen Prozess zu beschleunigen. Der D-Dimer-Test wird verwendet, um die Wirksamkeit der therapeutischen Fibrinolyse in solchen Fällen zu überwachen.

D-Dimer und Krebs

Die meisten Krebspatienten haben anormale D-Dimer-Werte, basierend auf dem vorgegebenen Cut-off. Der D-Dimer-Spiegel bei Krebspatienten steht in Zusammenhang mit dem Risiko von Thromboembolien und tiefen Venenthrombosen (DVT). Die Forschung zeigt, dass der D-Dimer-Spiegel bei Krebserkrankungen vom Alter des Patienten, der primären Tumorstelle und dem Tumorstadium abhängt.

Was bedeutet das Ergebnis?

Einen strengen Schwellenwert zwischen dem normalen und dem anormalen D-Dimer-Spiegel zu bestimmen, ist schwierig, da unser Körper im Allgemeinen bestimmte Mengen an Mikrotraumen in den Blutgefäßen produziert, die zur Bildung von D-Dimer-Blutgerinnseln führen können. Um den Schwellenwert dafür zu bestimmen, mussten sich die Labors auf Bevölkerungsstatistiken stützen. Ein D-Dimer-Wert von 500 Nanogramm pro Milliliter oder mehr wird in den meisten Labors als anormal angesehen.

Referenzwerte

Um die Ergebnisse interpretieren zu können, muss man den Grenzwert für die in der Berichterstattung verwendete Maßeinheit kennen. Je nach Reagenziensatz können die Ergebnisse entweder als D-Dimer-Einheiten oder als Fibrinogen-Äquivalent-Einheiten (FEU) angegeben werden. Einfach ausgedrückt: 1 D-Dimer-Einheit entspricht 2 FEUs. Der Cut-off-Wert von 500 ng/ml FEU entspricht also 250 ng/ml D-Dimer-Einheiten.

Wenn der D-Dimer-Spiegel unter dem Cut-off-Wert liegt, bedeutet dies, dass der D-Dimer-Spiegel normal oder „negativ“ ist, was bedeutet, dass die getestete Person höchstwahrscheinlich nicht an einem akuten Zustand oder einer Krankheit leidet, die eine anormale Gerinnselbildung und einen anormalen Abbau verursacht. Ein normaler schneller Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) D-Dimer-Wert von weniger als oder gleich 500 ng/ml FEU – Dieses Testergebnis hat einen negativen prädiktiven Wert und kann den Ausschluss einer akuten Lungenembolie (PE) und einer tiefen Venenthrombose (DVT) ermöglichen.

Wenn der D-Dimer-Wert über 500 ng/ml FEU liegt, wird der Test als positiv bewertet. Dies kann darauf hindeuten, dass ein abnormaler FDP-Spiegel vorliegt und dass sich möglicherweise ein erhebliches Blutgerinnsel (Thrombus) im Körper bildet und abbaut.

Bei der Interpretation der Ergebnisse eines D-Dimer-Bluttests sind zwei Faktoren zu berücksichtigen. Zunächst ist zu prüfen, ob der D-Dimer-Spiegel normal oder erhöht ist, und wenn er tatsächlich erhöht ist, ist als Nächstes zu untersuchen, ob er aufgrund von Erkrankungen erhöht ist oder ob es andere Faktoren gibt, die einen Anstieg des D-Dimer-Spiegels verursachen könnten. Dennoch sollte der Arzt auch bei dem gegebenen Schwellenwert berücksichtigen, ob andere Faktoren, die eine bestimmte Person betreffen, den D-Dimer-Spiegel ansteigen lassen.

Zu den Dingen, die mit hohen D-Dimer-Werten in Verbindung gebracht werden können, gehören:

  • Über 60 Jahre alt sein
  • Rauchen
  • Funktionelle Immobilität
  • Schwangerschaft
  • Rezenter Operation
  • Schlaganfall
  • Trauma
  • Bösartigkeit
  • Infektion

Um falsch positive Ergebnisse bei älteren Patienten zu vermeiden, haben einige Labors altersbereinigte Schwellenwerte. Dieser wird berechnet als: Alter x 10 ng/ml), um die Genauigkeit der Ergebnisse zu verbessern.

Wie werden D-Dimer-Ergebnisse interpretiert?

Im Falle des Ausschlusses von PE und DVT wird dringend empfohlen, den D-Dimer-Test in Kombination mit einer klinischen Bewertung der Vortestwahrscheinlichkeit (PTP) durchzuführen. Bei der PTP-Bewertung werden Patienten in verschiedene Gruppen eingeteilt, je nachdem, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Patient eine Thrombose hat.

Positive D-Dimer-Befunde sollten gezielt bildgebenden Verfahren wie Doppler-Ultraschall und CT-Scan unterzogen werden, um das Vorhandensein eines Gerinnsels objektiv zu bestätigen.

Ist ein erhöhter D-Dimer-Wert ernst zu nehmen?

Erhöhte D-Dimer-Werte deuten auf eine Fibrinolyse einer intravaskulären Thrombose hin – zu deren Ursachen Lungenembolie, TVT, postoperative Wundheilung und Trauma gehören. Ein extrem erhöhter D-Dimer-Wert kann mit schweren Krankheiten in Verbindung gebracht werden, vor allem mit VTE, Sepsis und/oder Krebs. Diese Ergebnisse legen nahe, dass der klinische Verdacht auf eine schwerwiegende Grunderkrankung aufrechterhalten werden sollte, selbst wenn stark erhöhte D-Dimere ein scheinbar einsamer Befund sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der D-Dimer-Test zwar unspezifisch ist, aber ein empfindlicher erster Screening-Test in der Notaufnahme ist, um Patienten zu diagnostizieren, die Anzeichen oder Symptome aufweisen, die auf eine venöse Thromboembolie hinweisen. Dieser Artikel hat zusammengefasst, was ein D-Dimer-Blutgerinnsel ist, wie der Test durchgeführt wird und wie das Testergebnis zu interpretieren ist.

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