Was ist eine chronische Harnwegsinfektion?

Was ist eine Harnwegsinfektion (UTI)?

Infektionen der unteren Harnwege betreffen die Blase und die Harnröhre (die Röhre, durch die der Urin auf seinem Weg aus dem Körper fließt). Harnwegsinfektionen treten auf, wenn krankheitserregende Bakterien die Oberhand über die normalen Harnwegsbakterien gewinnen und das Gewebe der Harnwege angreifen.

Frauen sind häufiger von Harnwegsinfektionen betroffen, aber die Erklärungen dafür beruhen auf Spekulationen. Aber auch Männer und Kinder bekommen Harnwegsinfekte. Die Forschung reicht nicht aus, um zu verstehen, warum manche Menschen nie eine Harnwegsinfektion haben, warum manche Menschen eine oder zwei Infektionen haben und warum manche Menschen chronische Infektionen entwickeln.

Wie beginnt eine chronische Harnwegsinfektion?

Eine chronische Harnwegsinfektion beginnt mit einer akuten Infektion, die sich nicht bessert oder abzuklingen scheint, aber immer wieder auftritt. Kurze Behandlungen von ein bis drei Tagen sind zu kurz, um die Infektion zu beseitigen, und die Symptome kehren einige Tage nach Beendigung der Antibiotikabehandlung zurück.

Der Kreislauf der Harnwegsinfektion, mit dem die Patienten konfrontiert sind

Ständiger Harndrang, Schmerzen beim Pinkeln, Abgang winziger Urinmengen, Blasen- und Harnröhrenschmerzen, Schmerzen im Bauch, im Rücken und in den Beinen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Probleme mit Inkontinenz. Die Symptome einer chronischen Harnwegsinfektion ähneln denen einer akuten Infektion, sind aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Es ist nicht klar, warum manche Menschen unter chronischen Infektionen leiden, während andere wieder gesund werden. Bekannt ist jedoch, dass chronische Harnwegsinfektionen das Leben zerstören. Die Betroffenen leiden unter lähmenden, lebensverändernden Symptomen wie häufigem Harndrang (sie müssen Dutzende Male am Tag pinkeln), quälenden Schmerzen und sind nicht in der Lage, richtig zu schlafen, zu arbeiten, Kinder zu betreuen und normale sexuelle Beziehungen zu führen. Ihr Leben kommt zum Stillstand.

Wie wird eine Infektion chronisch?

Chronische Harnwegsinfektionen entstehen, wenn „akute“ oder „einfache“ Infektionen unbehandelt bleiben oder mit Standardbehandlungen wie rezeptfreien Mitteln oder kurzen Antibiotikagaben, die Hausärzte normalerweise verschreiben, nicht abklingen.
Mit der Zeit wandern die Bakterien, die Harnwegsinfektionen verursachen, aus dem Urin in die Zellen der Blasenwand, wo sie vor Antibiotika geschützt sind und schwerer abzutöten sind. Die Bakterien verursachen eine Entzündung der Blasenzellen. Dadurch können sich die Bakterien im Gewebe „festsetzen“ und sind schwerer auszuspülen.

Wir erklären, wie sich eine chronische Harnwegsinfektion entwickelt – mit tollen Bildern.
Diagramm der Entwicklung einer chronischen Harnwegsinfektion

Warum kann das passieren?

Harnwegsinfektionen sind immer schwieriger zu behandeln, und die kurzen Antibiotikagaben, die in den offiziellen Leitlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) für Hausärzte empfohlen werden, sind bei chronischen Infektionen nicht wirksam. Die Forschung zeigt, dass:

  • Bakterien gegen Antibiotika resistent werden, die traditionell zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt werden, so dass diese Medikamente jetzt weniger wirksam sind
  • Bakterien können sich sowohl gegen Antibiotika als auch gegen das körpereigene Immunsystem schützen, indem sie sich in den Zellen der Blasenwand und in „Biofilmen“, die bereits auf dem Gewebe der Harnwege existieren, verstecken
  • Die Verschreibung eines einzigen Antibiotikums reicht möglicherweise nicht aus. Chronische Harnwegsinfektionen sind in der Regel multibakteriell (durch mehrere verschiedene Bakterientypen verursacht). Antibiotika beeinträchtigen das natürliche Gleichgewicht der Bakterien, die auch in gesunden Blasen vorkommen. So kann das Ausschalten einer Art von schlechten Bakterien dazu führen, dass sich eine andere Art vermehrt und zu einer Infektion führt.

Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum sich chronische Infektionen entwickeln, und das ist ein Problem mit den Testmethoden, auf die sich Allgemeinmediziner und Urologen bei der Diagnose einer Harnwegsinfektion verlassen.

Tests für Harnwegsinfektionen sind ungenau und beruhen auf veralteten wissenschaftlichen Erkenntnissen

Gesundheitsmediziner und Urologen verlassen sich bei der Diagnose von bakteriellen Infektionen auf Peilstabtests und Urinkulturen. Jüngste Studien haben ergeben, dass der Peilstabtest mehr als die Hälfte der Infektionen und Urinkulturen zwei Drittel der Infektionen übersehen. Ein falsches Vertrauen in diese Tests hat zu einem massiven Missverständnis in der Schulmedizin geführt.

Wenn Peilstabtests und Kulturen eine Infektion nicht erkennen, können Ärzte und Urologen eine bakterielle Infektion ausschließen und nach anderen Ursachen suchen. Die Patienten können sich dann Untersuchungen unterziehen, darunter Ultraschalluntersuchungen der Nieren, Zystoskopien, bei denen eine Kamera in die Blase eingeführt wird, und urodynamische Tests, bei denen dem Patienten ein Katheter gelegt und die Blase mit Flüssigkeit gefüllt wird, um zu analysieren, wie der Urin ausgeschieden wird.

Diese Tests sind schmerzhaft, invasiv und liefern wenig nützliche Informationen. Nachdem sie keine andere körperliche Ursache als Anzeichen einer Blasenentzündung ergeben haben, wird vielen Menschen mit chronischen Harnwegsinfektionen gesagt, sie hätten eine interstitielle Zystitis (IC), ein Schmerzblasensyndrom (PBS), ein Harnröhrensyndrom (US) oder eine überaktive Blase (OAB).

Der Mythos der interstitiellen Zystitis und der Blasensyndrome

IC und Blasensyndrome sind als „Ausschlussdiagnosen“ bekannt. Sie geben keinen Aufschluss über die Ursache der Symptome eines Patienten, sondern beschreiben lediglich eine Ansammlung von Symptomen. Auf der Website NHS Choices wird die IC beispielsweise als „schlecht verstandener, unheilbarer Zustand“ beschrieben.

Es gibt keine anerkannte Ursache oder Heilung für IC und Blasensyndrome. Viele Ärzte sind jedoch der Ansicht, dass sie nicht durch Bakterien verursacht werden, und stützen sich dabei auf Tests, die bekanntermaßen unwirksam sind. Den Betroffenen wird eine Operation angeboten oder es werden Schmerzmittel verschrieben, darunter Opiate, Blasenentspannungsmittel und Blaseninstillationen (bei denen Medikamente direkt in die Blase gegeben werden), um die Symptome zu lindern.

Blaseninstillationen hatten keine größere Wirkung als ein Placebo, wie eine kürzlich durchgeführte groß angelegte Studie ergab. Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass langfristige Blasen- und Harnwegsschmerzen durch Infektionen verursacht werden können, die von Tests, die nicht funktionieren, übersehen werden.

Wie groß ist das Problem?

Es ist ein massives Problem. Bis zu 1,7 Millionen Frauen im Vereinigten Königreich leiden unter chronischen Beschwerden des unteren Harntrakts. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass auch eine ähnliche Anzahl von Männern betroffen sein könnte. Eine wachsende Zahl internationaler Forschungsarbeiten deutet darauf hin, dass viele Menschen, die unter langfristigen Harnwegsbeschwerden leiden, an nicht diagnostizierten bakteriellen Infektionen leiden.

Doch die Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) erkennen die Existenz chronischer Harnwegsinfektionen nicht an, und – wenn die Testergebnisse negativ sind und kurze Antibiotikagaben nicht anschlagen – scheinen viele Fachleute nicht bereit zu sein zu akzeptieren, dass chronische Harnwegsbeschwerden durch Bakterien verursacht werden können.

Patienten werden routinemäßig als ängstlich abgetan und zur Beratung oder in die Psychiatrie überwiesen. Die Betroffenen sind gezwungen, unter Qualen zu leben und ihre Lebensqualität einzuschränken, ohne jemals eine wirksame Behandlung oder jemanden zu finden, der ihre Erkrankung diagnostiziert und versteht. Stuck in a chronic UTI loop.

The problem with tests to detect chronic urinary tract infections

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„Ich hatte mit 15 Jahren eine Harnwegsinfektion, die mit Antibiotika innerhalb eines Tages wegging. Ich habe nie weiter darüber nachgedacht, aber vor zehn Monaten bekam ich wieder eine. Mein Hausarzt verschrieb mir drei Tage lang Antibiotika, und ich fühlte mich besser, aber am vierten Tag kehrten meine Symptome zurück. Ich hatte die schlimmsten Qualen…

Rebecca war 23, als sie eine chronische Harnwegsinfektion entwickelteLesen Sie mehr Geschichten

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