Was sind die 6 Glieder der Infektionskette?

Aktualisiert im Februar 2021 mit der oben verlinkten Infografik

Im Gesundheitswesen erworbene Infektionen (HAI) sind das Ergebnis einer Abfolge von Ereignissen, die zwischen einem Infektionserreger (oder Pathogen), einem Wirt und einer Umgebung stattfinden – in einem Prozess, der als „Infektionskette“ bezeichnet wird.

Für eine wirksame Infektionsprävention und -kontrolle ist es von entscheidender Bedeutung zu verstehen, wie sich Infektionen im Gesundheitswesen etablieren.

In diesem Blogbeitrag untersuchen wir die sechs wichtigsten Glieder der Infektionskette sowie die Maßnahmen, die zur Unterbrechung der Kette ergriffen werden können.

Die 6 Glieder der Infektionskette

Das erste Glied in der Infektionskette ist der Infektionserreger oder das Pathogen, das die Form von:

  • Viren – wie Influenza A, Gürtelrose und Hepatitis
  • Bakterien – einschließlich Borreliose und Leptospirose
  • Pilze – zum Beispiel Candidiasis und Aspergillose
  • Parasitäre Protozoenerkrankungen – wie Malaria, Giardien und Toxoplasmose
  • Prionen – die die Ursache für seltene progressive neurodegenerative Erkrankungen wie die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD)

Wie gut ein Erreger gedeihen kann, hängt von drei Faktoren ab:

  • Seine Pathogenität – seine Fähigkeit, Krankheiten zu erzeugen
  • Sein Virulenzgrad – seine Schwere oder Schädlichkeit
  • Seine Invasivität – seine Tendenz, sich auszubreiten

Das Reservoir

Ein Reservoir ist der wichtigste Lebensraum, in dem ein Erreger lebt, gedeiht und sich vermehren kann.

Gängige Reservoire für Infektionserreger sind Menschen, Tiere oder Insekten und die Umwelt.

Reservoire des Menschen

Beim Menschen gibt es zwei Arten von Reservoiren: akute klinische Fälle (bei denen jemand infiziert ist und Anzeichen und Symptome der Krankheit zeigt) und Träger (bei denen jemand mit einem infektiösen Erreger kolonisiert wurde, sich aber nicht krank fühlt.

Akute klinische Fälle werden mit größerer Wahrscheinlichkeit diagnostiziert und behandelt, was bedeutet, dass die Kontakte und normalen Aktivitäten des Patienten normalerweise eingeschränkt werden. Träger können jedoch ein größeres Risiko für ihre Umgebung darstellen, da sie keine Krankheitsanzeichen oder -symptome zeigen.

Träger können weiter in vier Haupttypen unterteilt werden:

  • Inkubationsträger – Menschen, die schon vor dem Auftreten eigener Symptome infektiös sind
  • Infektionsträger – bei denen eine Person in der Lage ist, eine Infektion auf andere zu übertragen, ohne jemals selbst zu erkranken
  • Konvalenzträger – Menschen, die sich in der Genesungsphase ihrer Krankheit befinden, aber weiterhin infektiös sind
  • Chronische Träger – Personen, die sich zwar erholt haben, aber weiterhin Träger einer Infektion sind.

Tier-&Insektenreservoire

Beispiele für Tier- oder Insektenreservoire sind Lyme-Borreliose (die durch Zecken übertragen wird), Tollwut (die von Hunden, Katzen, Füchsen und Fledermäusen übertragen wird) und Salmonellen (die von Geflügel, Rindern, Schafen und Schweinen übertragen werden).

Jede Infektionskrankheit, die unter natürlichen Bedingungen von Tier zu Mensch übertragen wird, wird als Zoonose bezeichnet.

Umweltreservoire

Die Umwelt enthält eine Vielzahl von Infektionsreservoiren, darunter den Boden (der als Reservoir für Clostridium tetani, den Erreger von Tetanus, fungiert) und das Wasser (das ein Reservoir für Legionella pneumophila, den Erreger der Legionärskrankheit, darstellt).

Die Austrittspforte

Die Austrittspforte ist jeder Weg, der es einem Erreger ermöglicht, das Reservoir oder den Wirt zu verlassen. Beim Menschen sind die wichtigsten Austrittspforten:

  • Alimentär – durch Erbrechen, Durchfall oder Beißen
  • Genitourinär – durch sexuelle Übertragung
  • Respiratorisch – durch Husten, Niesen und Sprechen
  • Haut – über Hautläsionen
  • Trans-plazentar – bei Übertragung von der Mutter auf den Fötus

Der Übertragungsweg

Die beiden Hauptwege, auf denen eine Infektion von ihrem Reservoir auf einen empfänglichen Wirt übertragen werden kann, sind die direkte und die indirekte Übertragung.

Die direkte Übertragung erfolgt in der Regel sofort und tritt bei direktem Kontakt mit dem Infektionserreger auf. Beispiele sind Tetanus, Drüsenfieber, Atemwegserkrankungen und sexuell übertragbare Krankheiten.

Die indirekte Übertragung kann durch belebte Mechanismen wie Flöhe, Zecken, Fliegen oder Mücken oder durch unbelebte Mechanismen wie Lebensmittel, Wasser, biologische Produkte oder chirurgische Instrumente erfolgen.

Die indirekte Übertragung kann auch über die Luft erfolgen, wobei winzige Partikel eines infektiösen Erregers durch Staub oder Tröpfchen in der Luft getragen und in die Lunge eingeatmet werden.

Die Eintrittspforte

Die Eintrittspforte ist der Weg, über den eine Infektion in einen empfänglichen Wirt eindringen kann.

Zu den Eintrittspforten in den menschlichen Körper gehören:

  • Inhalation (über die Atemwege)
  • Absorption (über Schleimhäute wie die Augen)
  • Verschlucken (über den Magen-Darm-Trakt)
  • Inokulation (als infolge einer Impfverletzung)
  • Einschleppung (über das Einführen von Medizinprodukten)

Der empfängliche Wirt

Das letzte Glied in der Infektionskette ist der empfängliche Wirt.

Wie anfällig ein Wirt ist, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab:

  • Ihr Alter – und insbesondere, ob sie sehr jung oder sehr alt sind
  • Ob eine Unterernährung oder Dehydrierung vorliegt
  • Ob eine chronische Grunderkrankung besteht Krankheit
  • Ist der Wirt unbeweglich
  • Werden Medikamente eingenommen, die die Immunantwort stören oder unterdrücken könnten
  • Allgemeine Resistenzfaktoren (wie Schleimhäute, Haut, Hustenreflex usw.), die bei der Abwehr von Infektionen helfen können

Wie können wir die Infektionskette unterbrechen?

Das Umfeld der Gesundheitsversorgung kann Patienten Infektionsrisiken aussetzen, denen sie andernorts vielleicht nicht begegnen.

Für eine wirksame Infektionsprävention und -kontrolle ist es wichtig zu verstehen, wie Infektionen entstehen und wie sie übertragen werden.

Es gibt Möglichkeiten, die Kette an jedem Glied zu unterbrechen: durch die schnelle und genaue Diagnose einer Infektionskrankheit, die unverzügliche Behandlung infizierter Patienten, die sichere Entsorgung von Abfällen, die Sterilisation und Desinfektion medizinischer Geräte oder die Umsetzung einer Strategie zur Dekontamination der Umwelt.

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