Appendizitis ist:
– Eine Entzündung der inneren Auskleidung des Wurmfortsatzes, die sich auf die anderen Teile des Wurmfortsatzes ausbreitet und auftritt, wenn Bakterien in die Wand des Wurmfortsatzes (ein kleines, wurmförmiges Anhängsel, das am Dickdarm befestigt ist) eindringen und diese infizieren.
– Diese Erkrankung ist eine häufige und dringende chirurgische Erkrankung mit vielfältigen Erscheinungsformen, großzügigen Überschneidungen mit anderen klinischen Syndromen und einer erheblichen Morbidität, die mit zunehmender Diagnoseverzögerung zunimmt.
– Kein einzelnes Zeichen, Symptom oder diagnostischer Test bestätigt die Diagnose einer Blinddarmentzündung in allen Fällen, und die klassische Anamnese von Anorexie und periumbilikalen Schmerzen, gefolgt von Übelkeit, Schmerzen im rechten unteren Quadranten (RLQ) und Erbrechen tritt nur in 50 % der Fälle auf.
– Die Differentialdiagnose der Appendizitis ist jedoch oft eine klinische Herausforderung, da die Appendizitis mehrere abdominale Erkrankungen nachahmen kann.
– Die Behandlung der Appendizitis besteht in der Regel aus Antibiotika und einer Appendektomie (chirurgische Entfernung des Wurmfortsatzes), doch kann es dadurch zu Komplikationen wie Wundinfektionen und Abszessen kommen.
– Diagnostik: Appendizitis ist in der Regel auf der Grundlage eines Patienten Geschichte und körperliche Untersuchung vermutet; jedoch, ein weißes Blutbild, Urinanalyse, Bauch-Röntgen-, Barium-Einlauf, Ultraschall, CT-Scan, undLaparoskopie kann auch hilfreich sein bei der Diagnose.
– Tests und Verfahren verwendet, um Appendizitis zu diagnostizieren umfassen:
1- Körperliche Untersuchung, um Ihre Schmerzen zu beurteilen.
n Ihr Arzt kann sanften Druck auf den schmerzhaften Bereich ausüben. Wenn der Druck plötzlich nachlässt, fühlen sich die Blinddarmschmerzen oft schlimmer an, was darauf hindeutet, dass das angrenzende Bauchfell entzündet ist.
n Andere Anzeichen, auf die Ihr Arzt achten kann, sind abdominale Steifheit und eine Tendenz zur Versteifung der Bauchmuskeln als Reaktion auf den Druck auf den entzündeten Blinddarm (Guarding).
n Die Diagnose einer Blinddarmentzündung beginnt mit einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung. Die Patienten haben oft eine erhöhte Temperatur, und es gibt in der Regel eine mäßige bis starke Empfindlichkeit im rechten Unterbauch, wenn der Arzt dort drückt.
n Wenn sich die Entzündung auf das Bauchfell ausgebreitet hat, kommt es häufig zu Rebound-Zärtlichkeit. Diese Schmerzen werden schlimmer, wenn der Arzt seine Hand schnell wieder loslässt, nachdem er sanft auf den Bauch über dem empfindlichen Bereich gedrückt hat.
2- Blutuntersuchung. Damit kann Ihr Arzt überprüfen, ob die Zahl der weißen Blutkörperchen erhöht ist, was auf eine Infektion hinweisen kann.
n Die Zahl der weißen Blutkörperchen im Blut ist bei einer Infektion normalerweise erhöht. Im Frühstadium der Blinddarmentzündung, bevor die Infektion einsetzt, kann sie normal sein, aber meistens ist sie auch im Frühstadium zumindest leicht erhöht.
n Leider ist die Blinddarmentzündung nicht die einzige Erkrankung, die eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen verursacht. Nahezu jede Infektion oder Entzündung kann dazu führen, dass diese Zahl ungewöhnlich hoch ist.
n Daher kann eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen allein nicht zur Bestätigung der Diagnose einer Blinddarmentzündung herangezogen werden.
3- Urintest. Ihr Arzt kann eine Urinuntersuchung veranlassen, um sicherzustellen, dass Ihre Schmerzen nicht durch eine Harnwegsinfektion oder einen Nierenstein verursacht werden. Wenn es sich um einen Nierenstein handelt, werden bei der mikroskopischen Untersuchung des Urins normalerweise rote Blutkörperchen sichtbar.
n Die Urinanalyse ist eine mikroskopische Untersuchung des Urins, bei der rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Bakterien im Urin nachgewiesen werden.
n Die Urinanalyse ist normalerweise abnormal, wenn eine Entzündung oder Steine in den Nieren oder der Blase vorliegen.
n Die Urinanalyse kann auch bei einer Blinddarmentzündung abnormal sein, weil der Blinddarm in der Nähe des Harnleiters und der Blase liegt.
n Wenn die Entzündung des Wurmfortsatzes groß genug ist, kann sie sich auf den Harnleiter und die Blase ausbreiten und zu einer abnormalen Urinanalyse führen.
n Die meisten Patienten mit Blinddarmentzündung haben jedoch einen normalen Urinbefund. Daher deutet eine normale Urinanalyse eher auf eine Blinddarmentzündung als auf ein Harnwegsproblem hin.
4- Bildgebende Untersuchungen. Ihr Arzt kann auch eine Röntgenaufnahme des Abdomens, eine Ultraschalluntersuchung oder eine Computertomographie (CT) empfehlen, um eine Blinddarmentzündung zu bestätigen oder andere Ursachen für Ihre Schmerzen zu finden.
– Hinweise:
1)- Es gibt keinen einzigen Test, der eine Blinddarmentzündung mit Sicherheit diagnostiziert. Daher kann der Ansatz bei Verdacht auf Blinddarmentzündung eine Beobachtungszeit, Tests wie zuvor besprochen oder eine Operation beinhalten.
2)- Blinddarmentzündung kann schwierig zu diagnostizieren sein, es sei denn, Sie haben die typischen Symptome.
3)- Allerdings hat etwa einer von zwei Menschen mit Blinddarmentzündung keine typischen Symptome.
3)- Darüber hinaus kann sich der Blinddarm bei manchen Menschen in einem etwas anderen Teil ihres Körpers befinden, wie zum Beispiel im Becken, hinter dem Dickdarm oder hinter der Leber.