Gewichtszunahme ist für die meisten Frauen ein gefürchtetes Thema. Ganz gleich, ob Sie schon immer damit zu kämpfen hatten oder ob ein aktuelles Lebensereignis Sie dazu veranlasst hat, mit den Pfunden zu wuchern – die meisten Frauen haben irgendwann in ihrem Leben Probleme mit ihrem Gewicht. Noch schwieriger ist es zu verstehen, warum die Gewichtszunahme erfolgt. Der gesunde Menschenverstand sagt Ihnen, dass es daran liegt, dass Sie mehr Nahrung zu sich nehmen, als Sie verbrauchen, aber so einfach ist es nicht.
Hormone, die Gesundheit der Organe und zugrundeliegende Krankheiten spielen alle eine Rolle dabei, wie Ihr Körper Energie verstoffwechselt und verbrennt. Je nach Ihrem individuellen Gesundheitszustand können Sie aus den verschiedensten Gründen zunehmen. Wenn Sie zunehmen oder Angst davor haben, ist es nur logisch, dass Sie nichts tun wollen, was das Problem verschlimmern könnte. Viele Frauen glauben, dass bestimmte Verhütungsmethoden eine Gewichtszunahme oder einen Gewichtsverlust verursachen. Es wurden verschiedene Studien zu diesem Thema durchgeführt, aber die Wissenschaftler haben keinen direkten Zusammenhang zwischen Verhütungsmitteln und Gewichtszunahme oder -abnahme festgestellt. Allerdings können Hormon- und Ernährungsumstellungen durchaus zu einer Gewichtsveränderung beitragen, und eine gewisse Angst vor der Einnahme eines neuen Verhütungsmittels ist verständlich.
Die gute Nachricht ist, dass nicht alle Verhütungsmittel zu einer Gewichtszunahme führen, und es ist nicht erwiesen, dass Verhütungsmittel eine Gewichtszunahme verursachen. Die Geburtenkontrolle kann sich jedoch auf die Flüssigkeitsretention, die Muskelzunahme und den Körperfettanteil auswirken, was wiederum das empfundene Gesamtkörpergewicht beeinflussen kann. Andererseits kann eine Gewichtszunahme, die der Geburtenkontrolle zugeschrieben wird, auch durch Veränderungen des Lebensstils verursacht werden.
Während es wichtig ist, darüber nachzudenken, ob Ihre Geburtenkontrolle für Ihre Gewichtszunahme verantwortlich ist, sollten Sie auch die gängigen Methoden zur Kontrolle Ihres eigenen Gewichts kennen.
- Bewegung – mindestens 30 Minuten Bewegung an jedem Tag der Woche
- Hydrierung – hilft, Blähungen und durstbedingten Hunger zu reduzieren
- Kalorienkontrolle – reduzieren Sie die Natriummenge in Ihrer Ernährung (da sie Blähungen verursachen kann) und achten Sie auf Ihre Portionsgrößen im Allgemeinen
- Ernährung – essen Sie mehr Vollwertkost, weniger verarbeitete Lebensmittel, mehr nährstoffreiches Gemüse, Obst und Nüsse
Abgesehen davon können die verschiedenen Arten der Geburtenkontrolle jeweils unterschiedliche Auswirkungen auf das Körpergewicht haben. Betrachten wir sie im Folgenden:
Implantate (wie Nexplanon):
Wissenschaftler sind sich nicht sicher, ob das Implantat zur Gewichtszunahme beiträgt. Einige Studien zeigen, dass das Implantat nach einem Jahr zu einer Gewichtszunahme von 0,1 kg führt, was der Gewichtszunahme von Personen, die eine Kupferspirale verwenden, ähnlich ist (1). Offenbar zeigten Implantatbenutzerinnen nach einem Jahr auch keinen signifikanten Unterschied im Körperfettanteil im Vergleich zu Benutzerinnen von Kupferspiralen (1). Eine andere Studie zeigte, dass Implantatanwenderinnen nach einem Jahr mehr Gewicht zulegten als Anwenderinnen von Kupferspiralen, nämlich 2,1 kg, allerdings nur, wenn die Daten aller Rassen zusammengefasst wurden (2). Wenn die Teilnehmerinnen nach Rassen getrennt wurden, gab es keinen Unterschied in der Gewichtszunahme zwischen Implantat- und Kupferspirale (2).
Hormonelle Hormonspiralen (wie Mirena, Liletta):
Hormonelle Hormonspiralen scheinen keine Gewichtszunahme zu verursachen, können aber zu einer Zunahme des Körperfetts führen. Mehrere Studien zeigen, dass Hormonspiralen nach einem Jahr der Anwendung eine Gewichtszunahme von 0,5 kg bis 2,9 kg verursachen, ähnlich der Gewichtszunahme bei Anwenderinnen von Kupferspiralen (1-4).
Nach 10 Jahren kontinuierlicher Anwendung hatten Anwenderinnen von Hormonspiralen im Durchschnitt 4,0 kg zugenommen, was sich nicht von der Gewichtszunahme bei Personen unterschied, die 10 Jahre lang Kupferspiralen verwendet hatten (2). Dabei ist jedoch zu bedenken, dass auch Menschen, die keine Verhütungsmittel anwenden, im Laufe ihres Lebens an Gewicht zunehmen, und zwar aufgrund natürlicher Prozesse, die nichts mit der Verhütung zu tun haben. Die Ergebnisse zum Körperfettanteil sind uneinheitlich: Eine Studie zeigte keine Zunahme des Körperfetts nach einem Jahr der Anwendung von Hormonspiralen (1), während eine andere Studie eine Zunahme feststellte (4).
Andere Hormonspiralen wie Kyleena, Jaydess oder Skyla haben eine geringere Dosis an Gestagen als Mirena oder Liletta, aber die Gewichtsveränderungen bei diesen speziellen Arten von Spiralen sind nicht gut untersucht worden.
Die Spritze (z. B. Depo-Provera):
Einige Studien deuten darauf hin, dass die Spritze eine Gewichtszunahme verursacht, während andere keinen Beweis für eine auf die Spritze zurückzuführende Gewichtsveränderung erbringen. Längsschnittstudien liefern sogar gemischte Ergebnisse. In einer Studie, die sich über 10 Jahre erstreckte, nahmen die Anwenderinnen 6,5 kg zu, mehr als die Anwenderinnen von Kupferspiralen (3). In einer anderen Studie hingegen nahmen die Anwenderinnen über einen Zeitraum von 10 Jahren 9,5 kg zu, also genauso viel wie die Anwenderinnen der Kupferspirale in dieser Studie (7).
Wir dürfen nicht vergessen, dass bei der Betrachtung des Körperfettanteils oder des Gesamtgewichts viele, viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Rasse, sozioökonomischer Status und Art des Berufs beeinflussen unsere Ernährung, Häufigkeit/Intensität der sportlichen Betätigung, die Anzahl der Schlafstunden usw. So viele verschiedene Faktoren wirken sich auf unser Körpergewicht aus, dass es sehr schwierig ist, die Geburtenkontrolle (in welcher Form auch immer) mit einer bestimmten Gewichtszunahme in Verbindung zu bringen.
Andererseits scheint die Forschung sogar darauf hinzuweisen, dass kombinierte hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille, das Pflaster und der Ring keine Gewichtszunahme verursachen:
Die Pille (verschiedene Marken):
Nach sechsmonatiger Einnahme der Pille nahmen die Teilnehmerinnen zweier Studien nicht mehr an Gewicht zu als Personen, die keinerlei Verhütungsmittel einnahmen (8,9), sie nahmen im Durchschnitt 0,88 kg zu (8). Pillenanwenderinnen wiesen auch nach sechs Monaten (9) oder einem Jahr (10) keine Veränderungen des Körperfetts auf. Von den Pillenanwenderinnen nahmen 10 von 100 in einem Jahr mehr als 7 % ihres Körpergewichts zu, und 5 von 100 verloren mehr als 7 % ihres Körpergewichts (11).
Das Pflaster (z. B. Xulane):
Nach einem Jahr der Anwendung des Pflasters nahmen die Versuchspersonen durchschnittlich 0.4 kg zugenommen (12,13), was der Gewichtszunahme von Pillenanwenderinnen entsprach (13).
Der Ring (z. B. Nuvaring):
Nach einem Jahr nahmen die Anwenderinnen des Rings 0,4 kg zu, was der Gewichtszunahme von Pillenanwenderinnen entsprach (10). Auch beim Körperfettanteil gab es bei den Nuvaring-Anwenderinnen nach einem Jahr keinen Unterschied (10). Bei den Ring-Anwenderinnen nahmen 8 von 100 Personen nach einem Jahr mehr als 7 % ihres Körpergewichts zu, und 7 von 100 Personen verloren mehr als 7 % ihres Körpergewichts (11).
Natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass diese Zahlen nur Durchschnittswerte sind. Einige Personen in diesen Studien haben zugenommen, andere haben abgenommen. Manche Menschen neigen unter der Einnahme von Antibabypillen eher zu einer Gewichtszunahme als andere. Wenn Sie in Ihren 20ern oder 30ern sind und eine Gewichtszunahme und Akne und/oder männlichen Haarwuchs bemerken, sollten Sie mit einem Arzt über eine Erkrankung sprechen, die als polyzystisches Ovarsyndrom bezeichnet wird.
Weitere Forschungen sind erforderlich, um vollständig zu verstehen, wie und warum verschiedene Arten der Geburtenkontrolle bei einigen eine Gewichtszunahme verursachen, bei anderen jedoch nicht.
Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen
Wenn Sie hormonelle Verhütungsmittel einnehmen und eine der unten genannten Nebenwirkungen feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:
- Bauch- oder Magenschmerzen
- Brustschmerzen, Kurzatmigkeit oder beides
- Schwere Kopfschmerzen
- Augenprobleme wie verschwommenes Sehen oder Sehverlust
- Schwellungen oder Schmerzen in den Beinen und Oberschenkeln
- Rötungen, Schwellungen oder Schmerzen in den Waden oder Oberschenkeln
Diese Beschwerden können auf eine ernstere Erkrankung hinweisen.
Sprechen Sie noch heute mit einem Arzt oder einer Krankenschwester von Alpha
Wenn Sie über Geburtenkontrolle nachdenken, gibt es viele Möglichkeiten für Sie. Bei Alpha können Sie sich mit einem Arzt oder einer Krankenschwester beraten, sich untersuchen lassen und sich schnell und bequem von zu Hause aus behandeln lassen. Unsere Ärztinnen und Ärzte sind Experten für die Erstellung individueller Behandlungspläne und beraten Sie gerne bei allen Fragen und Anliegen.
Auch wenn die Verhütungsmethode nicht für jeden geeignet ist, kann sie neben der Verhütung einer Schwangerschaft für viele andere Zwecke eingesetzt werden, z. B. zur Behandlung von Akne und zur Linderung von Menstruationsschmerzen. Wenn Sie sich Sorgen machen oder unsicher sind, ob die Verhütungsmethode zu einer Gewichtszunahme führen kann, können Sie sicher sein, dass Sie mit Alpha jederzeit einen Fachmann konsultieren können, ohne wochen- oder monatelang in einer Arztpraxis warten zu müssen.
1. Silva Dos Santos PN, Madden T, Omvig K, Peipert JF. Veränderungen der Körperzusammensetzung bei Frauen, die lang wirkende reversible Kontrazeptiva verwenden. Contraception. 2017;95(4):382-9.
2. Vickery Z, Madden T, Zhao Q, Secura GM, Allsworth JE, Peipert JF. Gewichtsveränderung nach 12 Monaten bei Anwenderinnen von drei reinen Gestagenverhütungsmethoden. Contraception. 2013;88(4):503-8.
3. Modesto W, Silva dos Santos PN, Correia VM, Borges L, Bahamondes L. Weight variation in users of depot-medroxyprogesterone acetate, the levonorgestrel-releasing intrauterine system and a copper intrauterine device for up to ten years of use. Eur J Contracept Reprod Health Care. 2015;20(1):57-63.
4. Dal’Ava N, Bahamondes L, Bahamondes MV, de Oliveira Santos A, Monteiro I. Body weight and composition in users of levonorgestrel-releasing intrauterine system. Contraception. 2012;86(4): 350-3.
5. Dal’Ava N, Bahamondes L, Bahamondes MV, Bottura BF, Monteiro I. Body weight and body composition of depot medroxyprogesterone acetate users. Contraception. 2014;90(2):182-7.
6. Silva Dos Santos PN, Modesto WO, Dal’Ava N, Bahamondes M, Pavin E, Fernades A. Body composition and weight gain in new users of the three-monthly injectable contraceptive, depotmedroxyprogesterone acetate, after 12 months of follow-up. Eur J Contracept Reprod Health Care. 2014;19(6):432-8.
7. Taneepanichskul S, Reinprayoon D, Jaisamrarn U. Effects of DMPA on weight and blood pressure in long term acceptors. Contraception. 1999;59(5):301-3.
8. Coney P, Washenik K, Langley RG, DiGiovanna JJ, Harrison DD. Gewichtsveränderung und Auftreten von Nebenwirkungen bei einem niedrig dosierten oralen Kontrazeptivum: zwei randomisierte, placebokontrollierte Studien. Contraception. 2001;63:297-302
9. Reubinoff BE, Grubstein A, Meirow D, Berry E, Schenker JG, Brzezinski A.. Auswirkungen von niedrig dosierten oralen Östrogen-Kontrazeptiva auf Gewicht, Körperzusammensetzung und Fettverteilung bei jungen Frauen. Fertil Steril 1995;63:516-21.
10. Milsom I, Lete I, Bjertnaes A, Rokstad K, Lindh I, Gruber CJ, et al. Auswirkungen auf die Zykluskontrolle und das Körpergewicht des kombinierten Verhütungsrings NuvaRing im Vergleich zu einem oralen Kontrazeptivum mit 30 µg Ethinylestradiol und 3 mg Drospirenon. Hum Reprod. 2006;21:2304–11.
11. Oddsson K, Leifels-Fischer B, de Melo NR, Wiel-Masson D, Benedetto C, Verhoeven CH, et al. Efficacy and safety of a contraceptive vaginal ring (NuvaRing) compared with a combined oral contraceptive: a 1-year randomized trial. Contraception. 2005;71:176–82.