Wenn Sie Prostatakrebs haben

Die Prostata

Die Prostata ist eine Drüse, die nur bei Männern vorkommt, so dass Prostatakrebs nur Männer betrifft.

Die Prostata liegt direkt unter der Blase (dem Hohlorgan, in dem der Urin gespeichert wird) und vor dem Rektum (dem letzten Teil des Darms). Die Röhre, die den Urin befördert, verläuft durch die Prostata (sie wird Harnröhre genannt). Die Prostata produziert einen Teil der Flüssigkeit, die den Samen lebendig und gesund hält.

Es gibt viele Arten von Prostatakrebs. Einige sind sehr selten. Bei den meisten Prostatakrebsarten handelt es sich um ein so genanntes Adenokarzinom. Dieser Krebs hat seinen Ursprung in den Drüsenzellen. Ihr Arzt wird Ihnen mehr Informationen über die Art des Krebses geben können, den Sie haben.

Fragen an Ihren Arzt

  • Wie sind Sie zu dem Schluss gekommen, dass ich Krebs habe
  • Ist es möglich, dass es kein Krebs ist?
  • Können Sie die genaue Krebsart aufschreiben, von der Sie glauben, dass Sie sie haben?
  • Wie geht es weiter?

Woher weiß der Arzt, dass ich Prostatakrebs habe?

Prostatakrebs wächst in der Regel langsam über einen Zeitraum von vielen Jahren. Die meisten Männer, die an Prostatakrebs erkrankt sind, haben keine Veränderungen, die sie feststellen können. Häufiger treten die Anzeichen für Prostatakrebs erst später auf, wenn sich der Krebs entwickelt.

Einige Anzeichen für Prostatakrebs sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Blut im Urin, Erektionsschwierigkeiten und Schmerzen im Rücken, in der Hüfte, in den Rippen oder anderen Knochen.

Wenn die Anzeichen darauf hindeuten, dass es sich um Prostatakrebs handeln könnte, werden weitere Tests durchgeführt. Die meisten Männer benötigen nicht alle Tests, aber diese sind einige der Tests, die Sie benötigen können:

Blut-PSA-Test: Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das von der Prostatadrüse produziert wird und im Blut gefunden werden kann. Prostatakrebs kann den PSA-Wert im Blut erhöhen. Es werden Bluttests durchgeführt, um Ihren PSA-Wert zu bestimmen und festzustellen, wie er sich im Laufe der Zeit verändert.

Transrektaler Ultraschall: Bei diesem Test wird ein kleiner Stab in das Rektum eingeführt, der Schallwellen aussendet und die von der Prostata zurückgeworfenen Echos auffängt. Die Echos werden in einem Bild dargestellt, das auf einem Monitor angezeigt wird.

Magnetresonanztomographie: Bei dieser Untersuchung (bekannt als MRT) werden Radiowellen und starke Magnete eingesetzt, um detaillierte Bilder des Körpers zu erzeugen. MRTs können zur Untersuchung der Prostata verwendet werden und zeigen, ob sich der Krebs außerhalb der Prostata und auf nahe gelegene Organe ausgebreitet hat.

Prostatabiopsie: Bei einer Prostatabiopsie entnimmt der Arzt mit einer langen Hohlnadel kleine Stücke der Prostata, in denen sich der Krebs befinden könnte. Dies geschieht häufig im Rahmen einer TRUS- oder MRT-Untersuchung (oder einer Kombination aus beidem) der Prostata. Die Prostataproben werden dann auf Krebszellen untersucht. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Art von Biopsie in Ihrem Fall erforderlich ist und wie sie durchgeführt wird.

Lymphknotenbiopsie: Lymphknoten sind kleine, bohnenförmige Bestandteile des Immunsystems. Eine Lymphknotenbiopsie kann durchgeführt werden, wenn der Arzt glaubt, dass sich der Krebs von der Prostata auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat.

Computertomographie: Diese Untersuchung wird manchmal auch als CAT-Scan bezeichnet. Bei einem CT-Scan werden Röntgenstrahlen verwendet, um detaillierte Bilder des Körpers zu erstellen. Sie kann zeigen, ob sich der Krebs außerhalb der Prostata ausgebreitet hat.

Knochenszintigraphie: Diese Untersuchung kann durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich der Krebs auf Ihre Knochen ausgebreitet hat. Bei diesem Test wird eine kleine Menge einer schwach radioaktiven Substanz in Ihr Blut gespritzt, die sich in den geschädigten Knochenbereichen Ihres Körpers absetzt. Eine spezielle Kamera sucht nach dieser Radioaktivität und erstellt ein Bild des Knochens.

Positronen-Emissions-Tomographie: Diese Untersuchung, die als „PET“ bezeichnet wird, kann durchgeführt werden, wenn sich der Krebs ausgebreitet hat. Dazu wird eine Substanz mit radioaktiven Eigenschaften in geringen Mengen injiziert. Diese Substanz heftet sich an die Krebszellen im Körper. Eine spezielle Videokamera erkennt die injizierte Substanz und zeigt an, wo im Körper die radioaktive Substanz vorhanden ist, was auf das Vorhandensein von Krebs an diesen Stellen hinweist. Manchmal kann dieser Test in Verbindung mit einem MRT (PET-MRI) oder mit einem CT-Scan (PET-CT) durchgeführt werden.

Fragen an den Arzt

  • Welche Tests sind erforderlich?
  • Wer wird diese Tests durchführen?
  • Wo werden sie durchgeführt?
  • Wer kann mir die Ergebnisse erklären?
  • Wie und wann erhalte ich die Ergebnisse?
  • Wer erklärt mir die Ergebnisse?
  • Was muss ich als Nächstes tun?

Wie schlimm ist mein Krebs?

Wenn Sie Prostatakrebs haben, wird Ihr Arzt wissen wollen, wie weit er sich ausgebreitet hat, dies nennt man das Stadium (Stufe) des Krebses. Vielleicht haben Sie von anderen gehört, dass der Krebs im „Stadium 1“ oder „Stadium 2“ ist. Ihr Arzt wird das Stadium Ihrer Krebserkrankung feststellen wollen, um zu entscheiden, welche Art von Behandlung für Sie am besten geeignet ist.

Das Stadium richtet sich danach, wie stark der Krebs in der Prostata gewachsen ist oder sich ausgebreitet hat und ob er auf andere Teile des Körpers übergegriffen hat. Dazu gehören auch die Höhe des prostataspezifischen Antigens im Blut und der Grad der Krebserkrankung. Prostatakrebszellen werden anhand ihres Aussehens unter dem Mikroskop eingestuft. Diejenigen, die sich stark von einer normalen Zelle unterscheiden, werden höher eingestuft und wachsen tendenziell schneller. Der Grad des Krebses kann als Gleason-Score (von 6 bis 10) oder in einer Gradgruppe (von 1 bis 5) angegeben werden. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen den Grad Ihrer Krebserkrankung zu erklären. Der Grad kann auch bei der Entscheidung helfen, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind.

Ihr Krebs kann als Stadium 1, 2, 3 oder 4 eingestuft werden. Je niedriger die Zahl, desto weniger hat sich der Krebs ausgebreitet. Eine höhere Zahl, z. B. Stadium 4, bedeutet, dass sich der Krebs bereits außerhalb der Prostata ausgebreitet hat.

Wenn sich der Krebs nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, wird Ihnen möglicherweise auch eine Risikogruppe zugewiesen. Die Risikogruppe basiert auf dem Ausmaß des Prostatakrebses, Ihrem PSA-Wert und den Ergebnissen der Prostatabiopsie. Die Risikogruppe kann Aufschluss darüber geben, ob weitere Tests durchgeführt werden sollten und welche Behandlungsmöglichkeiten am besten geeignet sind.

Fragen Sie Ihren Arzt unbedingt nach Ihrem Krebsstadium, dem Grad und der Risikogruppe sowie danach, was dies für Sie bedeuten könnte.

Fragen an den Arzt

  • Kennen Sie das Stadium und die Risikogruppe Ihrer Krebserkrankung?
  • Wenn Sie es nicht wissen, wie und wann werden Sie es wissen?
  • Können Sie mir erklären, was das Stadium und die Risikogruppe für mich bedeuten?
  • Wie geht es weiter?

Welche Behandlung werde ich brauchen?

Es gibt viele Möglichkeiten, Prostatakrebs zu behandeln. Die wichtigsten Behandlungsformen sind Beobachtung, aktive Überwachung, Operation, Strahlentherapie, Hormontherapie und Chemotherapie. Manchmal wird mehr als eine Art von Behandlung angewandt.

Die Behandlung, die für Sie am besten geeignet ist, hängt davon ab:

  • Ihr Alter
  • Alle anderen gesundheitlichen Probleme, die Sie haben könnten
  • Das Stadium und der Grad des Krebses
  • Ihre (und die Meinung Ihres Arztes) über die Notwendigkeit einer Behandlung des Krebses
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass die Behandlung
  • Ihre Meinung zu den Nebenwirkungen, die bei jeder Behandlung auftreten können

Hinweis

Da Prostatakrebs oft sehr langsam wächst, einige Männer, insbesondere solche im fortgeschrittenen Alter und mit anderen Gesundheitsproblemen) brauchen möglicherweise nie eine Behandlung. Der Arzt kann sich dafür entscheiden, den Krebs ohne Behandlung zu beobachten. Dieser Plan kann durchgeführt werden, wenn Ihr Krebs klein ist, keine Probleme verursacht und sehr langsam zu wachsen scheint.

Aktive Überwachung

Einige jüngere Männer, die gesund sind und einen kleinen, langsam wachsenden Krebs haben, können eine aktive Überwachung in Erwägung ziehen, die eine strengere Überwachung und dann eine Behandlung des Krebses beinhaltet, wenn er anfängt, Symptome zu verursachen.

Prostatakrebs-Operation

Es gibt viele Arten der Prostatakrebs-Operation. Einige Operationen werden durchgeführt, um den Krebs zu heilen, andere, um den Krebs zu kontrollieren oder die Symptome zu lindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Art der geplanten Operation und was Sie zu erwarten haben.

Nebenwirkungen von Operationen

Bei jeder Art von Operation kann es Risiken und Nebenwirkungen geben. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, was Sie erwartet. Wenn Sie Probleme haben, sagen Sie Ihren Ärzten Bescheid, damit sie Ihnen helfen können.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen (wie Röntgenstrahlen) eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Es gibt verschiedene Arten der Bestrahlung zur Behandlung von Prostatakrebs. Die Bestrahlung der Prostata kann von einem Gerät außerhalb des Körpers erfolgen. In einigen Fällen werden auch kleine radioaktive Kügelchen oder Samen (in der Größe eines Reiskorns) verwendet, die direkt in die Prostata eingebracht werden können.

Nebenwirkungen von Strahlenbehandlungen

Wenn Ihr Arzt eine Strahlentherapie als Behandlung vorschlägt, fragen Sie nach den Nebenwirkungen, die auftreten können. Die Nebenwirkungen hängen von der Art der verwendeten Strahlung ab. Die häufigsten Nebenwirkungen einer Bestrahlung der Prostata sind Durchfall, undichter Stuhl oder Blut im Stuhl, häufiger Harndrang, undichter Urin, Brennen beim Wasserlassen oder Blut im Urin, Erektionsstörungen, Müdigkeit und Flüssigkeitsansammlungen in den Beinen.

Die meisten Nebenwirkungen verschwinden nach der Bestrahlung. Einige können jedoch länger dauern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie erwartet.

Hormonbehandlung

Diese Behandlung reduziert den Spiegel der männlichen Hormone, der so genannten Androgene, oder bewirkt, dass sie nicht mehr wirken. Dies führt häufig dazu, dass der Prostatakrebs schrumpft oder langsamer wächst. Eine Hormontherapie heilt den Prostatakrebs jedoch nicht. Wenn Sie sich einer Hormonbehandlung unterziehen, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen zu erklären, welche Auswirkungen Sie erwarten können.

Nebenwirkungen der Hormonbehandlung

Die Veränderung Ihres Hormonspiegels kann Nebenwirkungen verursachen, wie z. B. vermindertes Verlangen nach Sex, Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen, Hitzewallungen, Knochenschwund und Gewichtszunahme. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Nebenwirkungen, die Sie bei Ihrer Hormonbehandlung erwarten können.

Chemotherapie

Chemotherapie ist der Einsatz von Medikamenten zur Krebsbekämpfung. Die Medikamente können in eine Vene gespritzt oder als Tabletten eingenommen werden. Diese Medikamente gelangen in das Blut und verbreiten sich im Körper. Die Chemotherapie wird in Zyklen oder Behandlungsserien durchgeführt. Auf jede Behandlungsserie folgt eine Ruhephase.

Die Chemotherapie kann eingesetzt werden, wenn sich der Krebs außerhalb der Prostata ausgebreitet hat. Diese Behandlung wird nicht an Männer mit Prostatakrebs im Frühstadium verabreicht.

Nebenwirkungen der Chemotherapie

Die Chemotherapie kann dazu führen, dass Sie sich sehr müde fühlen, dass Sie Magenbeschwerden haben oder dass Ihnen die Haare ausfallen. Aber diese Nebenwirkungen verschwinden nach Beendigung der Chemotherapie.

Es gibt Möglichkeiten, die meisten der durch die Chemotherapie verursachten Nebenwirkungen zu behandeln. Wenn Sie Nebenwirkungen haben, suchen Sie Ihren Arzt auf, damit er Ihnen helfen kann.

Medikamente zur Behandlung der Ausbreitung von Krebs auf die Knochen

Wenn Prostatakrebs auf andere Teile des Körpers übergreift, trifft er fast immer zuerst die Knochen. Diese Bereiche der Krebsausbreitung können Schmerzen und schwache Knochen verursachen, die brechen können. Zu den Medikamenten, die zur Stärkung der Knochen beitragen und das Risiko von Knochenbrüchen verringern können, gehören Bisphosphonate und Denosumab. Manchmal werden Bestrahlung, Radiopharmaka oder Schmerzmittel zur Schmerzkontrolle verabreicht.

Nebenwirkungen von Knochenmedikamenten

Eine Nebenwirkung von Bisphosphonaten und Denosumab sind Schäden am Kiefer, die als Osteonekrose des Kiefers (ONJ) bekannt sind. Die meisten Menschen benötigen die Zustimmung ihres Zahnarztes, bevor sie mit einem dieser Medikamente beginnen.

Klinische Studien

Klinische Studien sind Untersuchungen, um neue Medikamente oder Behandlungen am Menschen zu testen. In diesen Studien werden in der Regel herkömmliche Behandlungen mit anderen, möglicherweise besseren Behandlungen verglichen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, welche klinischen Studien für Sie in Frage kommen, fragen Sie zunächst Ihren Arzt, ob die Klinik oder das Krankenhaus, in dem er oder sie arbeitet, klinische Studien durchführt. Weitere Informationen finden Sie unter Klinische Studien.

Klinische Studien sind eine Möglichkeit, die neuesten Krebsbehandlungen zu erhalten. Sie sind die beste Möglichkeit für Ärzte, bessere Wege zur Behandlung von Krebs zu finden. Wenn Ihr Arzt eine klinische Studie für Ihre Krebserkrankung findet, müssen Sie selbst entscheiden, ob Sie daran teilnehmen möchten. Wenn Sie in eine klinische Studie eingeschrieben sind, haben Sie immer die Möglichkeit, die Teilnahme jederzeit zu beenden.

Was sollte ich über andere Behandlungen wissen, von denen ich gehört habe?

Sie können sich über andere Möglichkeiten zur Behandlung von Krebs oder seinen Symptomen informieren. Dabei muss es sich nicht immer um schulmedizinische Behandlungen handeln, sondern es können auch Vitamine, Kräuter und spezielle Diäten zum Einsatz kommen. Vielleicht haben Sie Bedenken bezüglich dieser Behandlungen.

Einige dieser Methoden sind als hilfreich bekannt, aber viele sind nicht bewiesen. Einige haben keinen Nutzen, andere sind sogar schädlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alles, was Sie in Erwägung ziehen, sei es ein Vitamin, eine Diät oder eine andere Methode.

Fragen an den Arzt

  • Welche Behandlung halten Sie für die beste für mich?
  • Was ist das Ziel dieser Behandlung? Glauben Sie, dass sie den Krebs heilen kann?
  • Wird die Behandlung eine Operation beinhalten? Wenn ja, wer wird die Operation durchführen?
  • Wie wird die Operation ablaufen?
  • Müssen zusätzlich andere Behandlungen durchgeführt werden?
  • Was ist das Ziel dieser Behandlungen?
  • Welche Nebenwirkungen können bei diesen Behandlungen auftreten?
  • Was kann ich tun, wenn Nebenwirkungen auftreten?
  • Gibt es klinische Studien, die für mich geeignet sein könnten?
  • Was halten Sie von speziellen Vitaminen oder Diäten, von denen mir meine Freunde erzählen? Woher weiß ich, ob sie unbedenklich sind?
  • Wie schnell muss ich mit der Behandlung beginnen?
  • Was muss ich zur Vorbereitung auf die Behandlung tun?
  • Kann ich irgendetwas tun, damit die Behandlung effektiver wird?
  • Was ist der nächste Schritt?

Wie geht es nach der Behandlung weiter?

Sie werden mit dem Abschluss der Behandlung zufrieden sein. Es ist jedoch schwierig, sich keine Sorgen zu machen, dass der Krebs zurückkehren könnte. Wenn ein Krebs wieder auftritt, spricht man von einem Rezidiv. Selbst wenn der Krebs nie wieder auftritt, neigen die Menschen dazu, sich über diese Sorge Gedanken zu machen. Nach der Behandlung müssen Sie Ihren Arzt noch mehrere Jahre lang aufsuchen. Zu Beginn werden die Termine alle paar Monate festgelegt. Je länger Sie krebsfrei sind, desto weniger Termine müssen Sie wahrnehmen.

Sorgen Sie dafür, dass Sie zu allen Nachuntersuchungen gehen. Ihre Ärzte werden sich nach Ihren Symptomen erkundigen, Sie körperlich untersuchen und möglicherweise Bluttests und andere Untersuchungen anordnen, um herauszufinden, ob der Krebs zurückgekehrt ist.

Die Auseinandersetzung mit dem Krebs und die Behandlung können schwierig sein, aber es kann auch eine Zeit neuer Veränderungen in Ihrem Leben sein. Vielleicht denken Sie gerade darüber nach, wie Sie Ihre Gesundheit verbessern können. Rufen Sie uns an unter 1-800-227-2345 oder sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, was getan werden kann, damit es Ihnen besser geht.

Sie können die Tatsache, dass Sie Krebs haben, nicht ändern. Was du ändern kannst, ist die Art und Weise, wie du den Rest deines Lebens leben wirst, indem du gesunde Entscheidungen triffst und dich so wohl fühlst, wie du kannst.

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