„Ich fühle mich in letzter Zeit sehr schwach.“
Herr G. beschreibt seine Symptome mit unsicherer Stimme. Sie wurden geschickt, um sich um ihn zu kümmern, einen 69-jährigen Mann mit einem unbekannten medizinischen Problem. Sie fanden ihn am Tisch sitzend vor, wo er eine heiße Tasse Tee trank.
Herr G. sagt Ihnen, dass er sich dumm vorkommt, weil er angerufen hat, aber heute Morgen wäre er zweimal fast ohnmächtig geworden; einmal, nachdem er aufgestanden und ins Bad gegangen war, und das zweite Mal, kurz bevor er den Notruf wählte, während er am Küchentisch stand und sich eine Tasse Tee holte. Er ist sich sicher, dass es nur eine Erkältung ist und er etwas dehydriert ist, aber er dachte, er sollte sich von EMS untersuchen lassen.
Er scheint in guter Verfassung zu sein und erzählt Ihnen, dass er an Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel leidet, wogegen er Enalapril und Simvastatin nimmt. Sein Puls ist 80 und kräftig, der Blutdruck liegt bei 140/90, die Atmung beträgt 18 pro Minute. Die Lungengeräusche zeigen bi-basilare Knistergeräusche in den Unterlappen und klare Geräusche in den Oberlappen.
Er leugnet, kurzatmig zu sein, hustet aber während Ihrer Untersuchung ununterbrochen. Als Sie ihn nach dem Husten fragen, sagt er, er sei sich nicht sicher, wann er begonnen habe; die meiste Zeit sei der Husten nicht produktiv, aber gelegentlich huste er etwas Schleim ab, der manchmal blutig gefärbt sei. Herr G. scheint kein unmittelbar lebensbedrohliches Ereignis zu erleben, aber der Husten, das Schwindelgefühl und die Beinahe-Ohnmacht haben mehrere mögliche Ursachen, die in Betracht gezogen werden sollten.
Diskussion
Husten ist eine normale Reaktion, die die Atemwege schützt. Wenn ein Reizstoff in die Atemwege eindringt, reagiert der Körper in der Regel mit einem schnellen Einatmen und schließt dann die Stimmritze, während die Luft herausgepresst wird. Dadurch erhöht sich der Druck in den Atemwegen, was dazu beiträgt, den Reizstoff aus den Atemwegen zu befördern. Wenn die Luft an der geschlossenen Stimmritze vorbei nach außen gepresst wird, entsteht das erkennbare Hustengeräusch. Ein Husten, der mehrere Tage anhält oder in seiner Intensität und Häufigkeit zunimmt, kann ein Anzeichen für eine ernste Erkrankung sein.
Bei der Pflege eines Patienten mit Husten ist zu bedenken, dass die Hustentröpfchen mehrere hundert Kilometer pro Stunde zurücklegen können. Das bedeutet, dass jeder im Raum mit einem infektiösen Erreger in Berührung kommen kann, wenn der Patient hustet.
Setzen Sie dem Patienten und den Mitarbeitern im Raum eine chirurgische Maske auf. Eine chirurgische Maske kann dazu führen, dass der Patient kurzatmig wird, daher sollten Sie erwägen, Sauerstoff unter die chirurgische Maske zu legen. Eine normale Atemschutzmaske allein bietet keinen ausreichenden Schutz vor Krankheitserregern bei einem hustenden Patienten.
Bei Herrn G. könnte der Husten ein Anzeichen für mehrere Erkrankungen sein, die mit seinem Schwäche- und Schwindelgefühl zusammenhängen können. Der Patient könnte Recht haben, dass seine Schwäche und sein Husten „nur eine Erkältung“ sind, da ein Virus in den oberen oder unteren Atemwegen einen Husten verursachen kann. Auch andere Infektionskrankheiten wie Lungenentzündung und Tuberkulose können mit Husten einhergehen. Diese verursachen in der Regel einen produktiven Husten, d. h. der Patient stößt grünen oder gelben Schleim aus, der mit Blut gefärbt sein kann.
Lungenkrebs kann ebenfalls einen Husten mit blutigem Auswurf verursachen. Atemgeräusche bei Lungenentzündung und Lungenkrebs können sich ähnlich darstellen, beide mit einseitigen, isolierten Adventivgeräuschen. Lungenkrebs gilt nicht als ansteckend, aber außerhalb des Krankenhauses können wir nicht feststellen, ob der Husten durch Krebs, Viren oder Bakterien verursacht wird. Decken Sie den Husten ab und versorgen Sie den Patienten je nach seinen Beschwerden und der Pulsoximetrie mit Sauerstoff.
Herzversagen kann den Husten eines Patienten verursachen. Wenn die linke Herzkammer zu versagen beginnt, staut sich das Blut in den Lungenkreislauf zurück und Flüssigkeit wird schließlich in die Alveolarräume gedrückt. Diese Patienten können sich auch schwach fühlen und wollen sich nicht hinlegen. Sie müssen sitzen bleiben, um die Flüssigkeit am Boden der Lunge zu halten. In den frühen Stadien der Herzinsuffizienz ist der Husten nicht produktiv. In den späteren Stadien der Herzinsuffizienz kann der Husten einen rosafarbenen, blasigen Auswurf produzieren. Die Lungengeräusche variieren je nach Stadium der Herzinsuffizienz. In frühen Stadien können die Lungengeräusche bei der Auskultation deutlich zu hören sein. In den späteren Stadien der Krankheit sind beidseitig Knistergeräusche in den Basen zu hören.
Dieser Zustand ist nicht ansteckend. Maximieren Sie die Sauerstoffzufuhr des Patienten und saugen Sie bei Bedarf ab, oder, wenn es sich um ein späteres Stadium handelt, kann die Verabreichung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) helfen, die Kurzatmigkeit des Patienten und den Husten zu lindern.
Einige Medikamente können einen chronischen Husten verursachen. Eine häufige Medikamentenklasse, die einen unproduktiven Husten verursacht, sind Angio-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer. Diese Medikamente wirken blutdrucksenkend, indem sie eine Erweiterung der Blutgefäße bewirken. EMS kann nichts tun, um diesen Husten zu behandeln. In einigen Fällen kann der ACE-Hemmer ein Angioödem oder geschwollene Lippen und eine geschwollene Zunge verursachen, was einer allergischen Reaktion sehr ähnlich sein kann.
Schlussfolgerung
Erkennen Sie einen Husten und fragen Sie den Patienten danach: Wie lange hat er den Husten schon? Ist der Husten produktiv? Wenn ja, welche Farbe und Konsistenz hat das ausgehustete Material? Die Auskultation der Lungengeräusche kann helfen, die Ursache des Hustens zu ermitteln. In diesem Fall wurde bei Herrn G. eine Herzinsuffizienz im Frühstadium diagnostiziert.
Informieren Sie die aufnehmende Einrichtung unbedingt über die Möglichkeit einer infektiösen Kontamination. Das Vorhandensein von Husten kann vom Patienten abgetan werden, vor allem, wenn er den Husten schon eine Weile hat. Er sollte dennoch als wichtiger Befund angesehen und in die Patientenbeurteilung einbezogen werden. Seien Sie gründlich und seien Sie sicher.